PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [EA] NFS etc. Linux nativ =>Fehlanzeige<=



Seiten : [1] 2

DR.ZEISSLER
15.12.05, 12:39
Es gibt wenige große Entwicklerstudios. Davon sind bespw. Epic und ID beispielhaft für deren Linux(nativ) Support aller neuen Veröffentlichungen zu nennen.

Andere Größen bspw. EA, Valve, oder auch Crytek scheren sich einen Dreck um die Linuxspielgemeinde. Warum ist das so ?

Ich glaube die haben die Zeichen der Zeit verpennt. Linuxveröffentlichung (oder auch Ports) haben in letzter Zeit nach meinem dafürhalten zugenommen.Kann man denen das nicht mal ans Herz legen auch mal was zu portretieren bzw. gleich "Multiplattformmäßig" zu entwicklen. Es ärgert mich schon, dass HL2, FC und NFS nicht (nativ) laufen...

Nur was soll man machen...

Ich habe jedenfalls wiedermal gemäilt, mal sehen wer den Anstand besitzt zu antworten.

Ja ich weis, es gibt Cedega und Wine, nur damit läuft praktisch nix so, dass man es auch nur ansatzweise spielen kann. Entweder stockt der Sound, der Mauspfeil spielt verrückt, die Grafik ruckelt usw. Für mich sind Cedega und Wine absolut überflüssig und unbrauchbar.

Doc

peter_55
15.12.05, 12:49
hi, ich habe auch schon desöfteren bei herstellern nachgefragt, entweder kamen standart antworten wie "derzeit unterstützen wir nur Windows" oder "Derzeit besteht kaum Nachfrage an Linux Support" und ein anderer Hersteller hat zu mir mal per e-mail gemeint, das sie es schonmal mit einem port für linux ausprobiert hatten, es aber kaum nachfrage dafür gab und das denen die portierung derzeit zu teuer ist.

Mfg
Peter

PS: Glaube nicht, das du chancen bei EA hast, EA Spiele werden meistens am besten von Transgaming unterstützt und die haben genug Kunden, 500 Kunden mehr oder weniger wird denen wahrscheinlich auch schon egal sein

foerbyratte
15.12.05, 14:45
Also es gibt mit Wine/WineX/Cedega schon Spiele die sehr gut laufen (Wie z.B. Warcraft III wo es bei mir keinen Geschwindigkeitsunterschied gibt)

War es nicht so, dass bei Valve und EA ehemalige Microsoft-Mitarbeiter sind? Kann auch sein das ich da was verwechsle.

Ich denke einfach, dass Sie nicht Risikofreudig und Zukunftsorientiert genug sind. Die werden erst anfangen Linux zu unterstützen wenn es sich deutlich in Umsatzeinbußen bemerkbar macht Linux zu ignorieren. Dass Sie jetzt schonmal anfangen könnten Erfahrungen mit Linux zu sammeln ist denen egal. Und das die Zahlen der Linuxgamer (wenn auch sehr langsam) steigen lässt sich auch wunderbar ignorieren..

Mal eine Frage: Grade EA bringt doch für alles auch Konsolenversionen raus (Bzw. bringt für Konsolenspiele auch eine PC-Version :D). PS2 (bald PS3) und Gamecube (bald Revolution) unterstützen doch bestimmt kein DirectX, oder doch? Wenn nicht müssen Sie ja eh die Engine anpassen, da sollte es doch nicht so umständlich/teuer sein sie auch auf Linux (SDL oder ähnliches) anzupassen?

peter_55
15.12.05, 15:30
Die Playstation 3 soll ja afaik OpenGL verwenden, das wäre natürlich eine Chance für Linu8x, jedoch sind Konsolen extra fürs Spielen ausgelegt und dort haben dann die Firmen auch genug Umsatz während sie dies bei Linux nur vielleicht hätten, aber bestimmt nicht in der größe wie der Umsatz von Konsolen, daher lohnt sich das portiern auf Konsolen auch, auf Linux nur vielleicht wenn überhaupt.

olliwood
15.12.05, 16:14
[...], das wäre natürlich eine Chance für Linu8x [...]

Das sehe ich nicht so. Die meisten Engines sind vollkommen plattformunabhängig, Gamebryo (TES3: Morrowind, TES4: Oblivion, Gothic {1-3}), cryEngine, krassEngine (Aquanox, Spellforce), Unreal-Engine (Thief 3, Deus Ex 2), usw.

Was wurde aus denen? Nix, nur Windows. Ausser vielleicht die Gameserver, dafür ist Linux dann gut genug, oder einsichtigerweise wesentlich besser geeignet als Windows.
Die einzigen, die davon profitieren weden, sind Mac User, bei denen die meisten, wie ich auch, uralte aber ausreichende Hardware haben (auf Grund der Neupreise nicht verwunderlich) aber trotzdem mehr Spiele portiert bekommen als Linux-User.

peter_55
15.12.05, 17:37
Das liegt wohl daran das es mehr MAC User gibt, die Geld für Spiele ausgeben (soll nicht heißen das Linuxer das nicht sind) aber MACs sind eben in den USA nix ungewöhnliches und dort sind auch die ganzen großen Spielehersteller ( Sim City 4 gibt es auch für den MAC, für Linux nicht, SC3000 gab es dank Loki auch für Linux). Nach den Verkaufszahlen von Robin Hood weiß ich auch nicht in wieweit andere Firmen noch bereit sind zu portieren ( soweit ich weiß weltweit unter 500 (!) ) während anscheinend westenlich mehr Kopien für den MAC verkauft wurden

DR.ZEISSLER
15.12.05, 19:23
Ich will jetzt ja nicht Robin Hood als solches abwerten, aber ich bin felsenfest davon überzeugt dass HL2 nativ Verkaufszahlen jenseits der 500.000 hätte. Es kommt halt auch auf den Titel an. Ich kann den Aufwand einer Portretierung nicht einschätzen und ich denke, dass er je Spiel individuell anfällt, aber wenn bei der Planung entsprechend auf Schnittstellen für Linux geachtet hat, dann dürfte es den Rahmen eigentlich nicht sprengen. OK zugegeben, man wird vielleicht nicht viel Geld damit verdienen, aber man hätte sich sicherlich einen Namen gemacht und das würde auch anerkannt und respektiert. Desshalb ein hoch auf Epic und ID.

Doc

peter_55
15.12.05, 19:58
500.000 ?? das ist vieeel zu hoch gegriffen!!! selbst 5.000wären meiner meinung nach schon übertrieben!!

kshade
15.12.05, 20:18
Nach den Verkaufszahlen von Robin Hood weiß ich auch nicht in wieweit andere Firmen noch bereit sind zu portieren ( soweit ich weiß weltweit unter 500 (!) ) während anscheinend westenlich mehr Kopien für den MAC verkauft wurden
Robin Hood gabs, als die Linuxversion zum Vollpreis auf den Markt kam, IMO schon als Zeitschriftenbeilage für Windows. Das schreckt dann doch ab, da finde ich die Politik, ein paar Wochen nach dem Release ein Pointrelease zu bringen, mittelfristig besser.

peter_55
15.12.05, 20:43
Naja ich hab grad mal wieder einen großen deutschen Spiele entwickler per E-mail nach einer Linux version gefragt, mal schauen was draus wird

DR.ZEISSLER
15.12.05, 20:48
Robin Hood gabs, als die Linuxversion zum Vollpreis auf den Markt kam, IMO schon als Zeitschriftenbeilage für Windows. Das schreckt dann doch ab, da finde ich die Politik, ein paar Wochen nach dem Release ein Pointrelease zu bringen, mittelfristig besser.

Das zeitnahe Release ist wohl zwingende Vorraussetzung für einen kommerziellen Erfolg.

Sehe ich 100% auch so. Wobei ich auch bereit wäre 10 EUR für die Linuxbox, bzw. den Port zusätzlich zu bezahlen, aber nur bei 100% nativen Sachen, keinen kompatibel beschnittenen Wine/Cedega Rotz.

Doc

Freekazonid
15.12.05, 22:37
john carmack: "wir entwickeln fuer mac, weil wir dort herkommen, fuer windows weil wir geld brauchen und fuer linux weils ein cooles system ist"

tja da herrscht ne andere grundeinstellung. valve oder ea aber sind halt money-only, reine business unternehmen. da zaehlt der cent, sonst rein garnichts.

rudi_m
16.12.05, 02:28
Es gibt wenige große Entwicklerstudios. Davon sind bespw. Epic und ID beispielhaft für deren Linux(nativ) Support aller neuen Veröffentlichungen zu nennen. "Beispielhaft" wuerde ich das nennen wenn im Linux package wie goewohnt eine manpage dabei waere. (Hat mich gerade zur Weissglut gebracht als ich meine ersten doom3/quake4 server aufsetzen wollte und ich nichtmal mehr eine map wechseln konnte ohne zu googlen) - naja der windows server/client ist genauso schlecht dokumentiert, aber da ist man ja gewohnt dass es kein "--help" gibt.
Andere Größen bspw. EA, Valve, oder auch Crytek scheren sich einen Dreck um die Linuxspielgemeinde. Zumindest valve bringt ja verbuggte server fuer linux herraus *gg*
Ich glaube die haben die Zeichen der Zeit verpennt. Linuxveröffentlichung (oder auch Ports) haben in letzter Zeit nach meinem dafürhalten zugenommen. Das wird leider wieder ruecklaeufig werden wenn es im naechsten Windows kein OpenGL mehr gibt.
Es ärgert mich schon, dass HL2, FC und NFS nicht (nativ) laufen... NFS laeuft doch seit Urzeiten super unter Linux (kleiner Scherz am Rande)
Ja ich weis, es gibt Cedega und Wine, nur damit läuft praktisch nix so, dass man es auch nur ansatzweise spielen kann. Entweder stockt der Sound, der Mauspfeil spielt verrückt, die Grafik ruckelt usw. Für mich sind Cedega und Wine absolut überflüssig und unbrauchbar. Da gebe ich dir zu 95% recht. Gerade hab ich diesen euphorischen Need4Speed thread entdeckt und wollte es ausprobieren. Demo laeuft zwar aber sah IMO total gruselig aus. Das original Spiel hab ich nicht (auf die schnelle) installiert bekommen und ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock Jahre zu googlen bis ich es hin bekomme mal in ein geborgtes Spiel reinschnuppern zu koennen - da geht rebooten, windows installieren,3 mal reboten, spiel installieren, (eventuell nochmal rebooten) schneller.Andererseits hab ich CoD1 mit cededa (fast) tadelos spielen koennen. Ich fand in diesem Falle die quake3 engine sogar angenehmer als die bekannten native versionen von q3/rtcw/et weil der win32 client IMO im fenster modus wesentlich angenehmer ist (oder hats schon mal irgendwer hinbekommen im native linux rtcw/et waehrend des mapwechsels wie gewohnt den Desktop zu benutzen??)Trotzdem nur FAST_tadellos weil PB nicht ging und deshalb nicht Multiplayer faehig.Wenn ich das Beduerfnis haette alle aktuellen und halbwegs guten Spiele zocken zu muessen, dann wurde ich mir ein native_windows installieren und dort mein Linux dann eben ohne 3D in einer vmware laufen lassen.Aber Gott sei Dank gabs seit RTCW/et kein Spiel das mich dazu treiben koennte - So bin ich auch jemand der kein Recht hat ueber die derzeitige Situation zu meckern - dann wegen meiner 50EUR fuer ein Spiel alle 5 Jahre - sollte meine pro_linux Stimme zurecht unerhoert bleiben.(et haette ich mir uebrigens gekauft wenns nicht gratis gewesen waere - das war auch eine Ding was ich nie verstanden habe)

DR.ZEISSLER
16.12.05, 12:23
Als Zocker muss man halt zweigleisig fahren, auch wenn man die Prioritäten auf Linux gelegt hat. Natürlich habe ich seit Urzeiten ein Dualboot, aber ich möchte so wenig wie möglich mit Windows machen und bis auf die Spiele und die Probs mit dem Drucker/Scanner und der DigiCam funktioniert das auch recht gut.

Doc

Krypto2
16.12.05, 13:46
Das zeitnahe Release ist wohl zwingende Vorraussetzung für einen kommerziellen Erfolg.

Sehe ich 100% auch so. Wobei ich auch bereit wäre 10 EUR für die Linuxbox, bzw. den Port zusätzlich zu bezahlen, aber nur bei 100% nativen Sachen, keinen kompatibel beschnittenen Wine/Cedega Rotz.

Doc

Cedega zu verurteilen finde ich voreillig. Es ist nun einmal so, dass sich Linuxports kommerziell definitiv nicht lohnen. Selbst Carmack meinte die zusätzliche Entwicklungsarbeit für die linuxversion würde sichwirtschaftlich kaum lohnen (Wobei bei epic und id natürlich die abgrenzung zwischen linux versionen und win versionen schwierig ist, da die installer frei zum download angeboten werden).
Aber wenn das selbst Studios die kommerziell sehr erfolgreiche Spiele herstellen und dazu noch auf OpenGL entwickeln sagen, wie steht es dann erst bei den ganzen Direct3d Programmen?

Die großen Publisher wie EA könnten sich die Portierung vielleicht leisten, aber warum sollten sie? Nur um einen winzigen Bruchteil der Spielergemeinschaft zufrieden zustellen?
Von den kleineren Entwicklungsstudios eine Portierung zu erwarten ist zusätzlich völlig utopisch...

Und hier stellt doch Cedega einen guten Ansatz da. Wenn die Cedega Entwickler Partnerschaften mit den Studios abschließen können, um beispielsweise Einblick in den sourcecode zu bekommen stellt das für die Spielestudios keine zusätzliche Kosten da und den Cedega Entwicklern wird ihre Arbeit erleichtert.
Wünschenswert wäre natürlich auch eine Zusammenarbeit mit M$, aber das das nicht passieren wird ist wohl allgemein bekannt.

Darum bescheinige ich cedega immer noch eine bessere Zukunft als nativen Linux Ports. Spätesten wenn Vista ohne OpenGL auskommen muss, werden sich auch EPIC und ID Gedanken über ihre zukünftigen Engines machen

rudi_m
16.12.05, 14:24
aber ich möchte so wenig wie möglich mit Windows machen und bis auf die Spiele und die Probs mit dem Drucker/Scanner und der DigiCam funktioniert das auch recht gut.
Eventuell funzen drucker/scanner/dicicam in einem vmware windows unter linux (weiss nicht genau wie vmware die Schnittstellen in die vmware leitet - aber bei USB koennte es gut moeglich sein dass es funzt)
Den Drucker koenntest Du dann sogar direkt unter Linux als Netzwerkdrucker der vmware ansprechen.

Selbst Carmack meinte die zusätzliche Entwicklungsarbeit für die linuxversion würde sich wirtschaftlich kaum lohnen
Es ist aber IMO ein Image Gewinn der sich am Ende vlt doch auszahlt.
Ausserdem: Falls irgendwann doch mal der richtig grosse OpenGL/linux Boom eintreten sollte dann haben sie ihre Hausaufgaben im Gegensatz zu anderen schon gemacht und sparen wervolle Zeit und Geld um auch auf dem neuen Markt anbieten zu koennen.

DR.ZEISSLER
17.12.05, 17:09
@krypto2

Mag ja alles sein, aber ich halte von Cedega/Wine absolut nix, weil mich diese "Krückenlösungen" bis dato in keinster Weise überzeugen konnten. Wenn man aufhört native Sachen für Linux rauszubringen, dann bin ich ganz schnell wieder weg, zumindest was den Client betrifft.

OpenGL war schon in XP/2000 nicht mehr offiziell "drin", also erstmal abwarten.

@rudim
Ich bin ganz sicher dass ich das all-in-one Geräte zum Laufen bekommen, es hängt wohl nur an einer nicht auflösbaren Abhängigkeit.

Doc

DR.ZEISSLER
17.12.05, 23:35
@krypto

Cedega hat Neuerdings eine 14tägige Testversion. Da ich bisher nur mit Wine gefrustet war habe ich mir die Cedega mal gezogen und getestet. Ja was soll ich sagen...ich bin RESTLOS BESTÄTIGT WORDEN!

Ich habe insgesamt 5 Originalspiele zu Testzwecken installiert.

Gelaufen ist G*A*R*K*E*I*N*E*S

1. OutCast DVD
2. Dungeon Keeper Gold
3. Serverance Blade of Darkness
4. MAFIA Deutsche DVD
5. Painkiller

Ich habe KEINE Ahnung warum nicht, aber viel falschmachen kann man ja wohl auch nicht.

Grausig grausig, und dafür verlangen die auch noch Geld...

Wenn das (Cedega) die Zukunft in Linux Gaming sein soll, dann gute Nacht.

Doc

Miracoli
18.12.05, 12:30
dungeon keeper gold ist eigentlich auch mehr ein fall fuer einen DOS-Emulator.
Und fuer Mafia kannst ja mal bei liflg.org vorbeischauen da gibt es nen installer fuer deutsche dvd version.
Ich bin aber auch deiner Meinung, Cedega ist kein wirklicher Ersatz fuer native games.
mfg
miracoli

peter_55
18.12.05, 12:35
nein es ist auch auf keinen Fall ein ersatz, es ist allerhöchstens ein Zusatz zu den wenigen nativen Spielen. Es gibt ja auch (sehr) wenig Spiele, die unter wine/cedega ziemlich gut laufen, wenn man noch ein wenig an den Einstellungen rumbastelt

Miracoli
18.12.05, 13:04
ja z.B. warcraft 3, starcraft (bis aufs battle.net) und diablo2 (weiss nicht obs battle.net da geht)
sof2 bzw. die meisten sachen mit der q3engine.
mfg
miracoli

peter_55
18.12.05, 15:25
ja leider laufen auch fast alle nativen spiele sogar meistens fehlerfrei mit cedega :(
sowas ist natürlich nicht gerade anlockend

Miracoli
18.12.05, 15:43
Ich weiss noch wie es hieß: "super doom3 laeuft mit cedega/wine unter linux".
Das interessiert doch garnicht. Ich moechte lieber mal ein geiles Rennspiel wie eben die NFS-Reihe unter Linux zocken.
Mfg
miracoli

rettichschnidi
18.12.05, 16:07
mit ein bisschen bastel(...), läuft NFS MW fast perfekt unter cedega. Wie es mit wine aussieht, weiss ich nicht.

peter_55
18.12.05, 16:19
das stimmt allerdings, NFS egal ob MW oder auch das Underground läuft eientlich ziemlich gut (jedenfalls bei mir).
Was kommerzielle, native Rennspiele unter Linux betrifft: Leider gibt es da afaik nur Tuxracer 1.1 aber vielleicht kommt irgendwann ja mal ballistics raus. Aber ein NFS Clone wäre echt mal was geiles!

rettichschnidi
18.12.05, 16:51
Ich habe mir NFS U auch gekauft, weil ich meinte es laufe gut. Naja, die Reflektionen lassen sich leider nicht einschalten(ansonsten gibts n Absturz..), und das macht meines Erachtens viel kaputt. Aber ansonstens ist es wirklich hübsch.

Miracoli
18.12.05, 16:54
also ich hab's mit cedega 5 am laufen und unter den optionen kann ich alles auf high bzw. on stellen ausser die scheinwerfer. aber auch wenn ich es auf 640x480 stelle laeuft es mit 30 fps wenns gut kommt.
mfg
miracoli

clast
18.12.05, 17:37
das grundlegende problem is doch, dass es kein directX unter linux gibt. aus verständlichen gründen wird MS es wohl auch nie soweit kommen lassen.
deshalb is das wine project so wichtig, weil die eben diese directx API versuchen nach zu bauen. dass das nich einfach is, ist auch klar, da MS sehr schlampige oder gar keine dokumentationen dazu freigibt.
trotzdem bin ich der meinung das wine (nich cedega, die agieren nich weit genug) eine bessere chance hat als linux ports (aus gründen die hier schon diskutiert wurden). leider...denn richtige native spiele sind natürlich immer was feines.
aber selbst da braucht man gute graka treiber (ATI), aber das is ein anderes Thema...

clast

PierreS
18.12.05, 18:29
Mit der Doku verstehe ich ja nicht so ganz. Die Windows-API und DirectX sollten doch ziemlich gut dokumentiert sein. Schließlich könnte sonst niemand Windows-Programme schreiben.

Nachtrag: NFS MW läuft nicht mit Wine.

clast
19.12.05, 09:30
es is auch was anderes programme mithilfe der api zu schreiben und diese nachzubauen. stöber mal durch die wine foren und du wirst sehen, dass sich öfters mal entwickler über fehlende dokus beschweren.
und das NFS MW nich unter wine funzt (im moment) is auch klar, das die gesamte D3D api noch nich sehr fortgeschritten is.
ich bleib aber dabei, dass wine oder ähnliche projekt, vielleicht in zusammenarbeit mit den spieleentwicklern, immer mehr spiele unter linux zum laufen bringen werden.

clast