PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Warcraft (Cedega) - Tastaturproblem



erdmaennchen
15.12.05, 13:06
Hallo erstmal :-).

Eins vorweg: Dies ist nicht der übliche "bekomme xyz nicht zum Laufen", "meine performance ist schlecht" oder "bitte schaut euch meine config an, weil ich ... usw..." post.

ich hab vor kurzem wieder mein cedega ausgepackt (noch version 4.4.1, da mein transgaming account vor kurzem ausgelaufen ist und ich bislang sehr zufrieden damit war) und mal WoW installiert. Es läuft (es war nicht anders zu erwarten) relativ gut.

Jetzt habe ich nur ein Problem (wäre die Welt nicht langweilig ohne Probleme ^^): Die Tasten '?' und '´' funktionieren nicht. Ich habe glaube ich sogar irgendwann mal nebenbei etwas darüber gelesen und es hat vermutlich (sogar recht wahrscheinlich ^^) mit den umlauten zu tun, nur leider war es mir damals nicht wichtig, da ich wow nicht aktiv gezockt habe. Jetzt schaut die Sache leider anders aus und es wäre sehr schön, wenn ich die dort liegenden Funktionen wieder nutzen könnte, ohne mit der Maus herumzufuhrwerken *lacht*.

Na ja... soweit so gut (oder schlecht?) :-)
erdmaennchen

Dreamers
15.12.05, 15:23
hi,
also wenn ich es richtig verstanden haben läuft wow bei dir unter cedega richtig?
dein problem ist also das du die Tasten ä,ö,ü nicht benutzen kannst oder?
Fals es der fall ist dann habe ich ne lösung.

Schreibe ein start skript um wow zu starten und füge einfach

export LC_ALL="de_DE.UTF-8-15@euro"

das hinzu, dann sollte es gehen.

Bin selber wow spiele unter linux^^

Kell3052
15.12.05, 16:48
Gut und wie schreibe ich eins?Ich habe nämlich von Linux im grossen und ganzen keine Ahnung!

erdmaennchen
15.12.05, 17:27
danke für den tipp, dreamers!

leider hat der vorschlag aber nicht funktioniert. habs in mein bereits vorher geschriebenes start skript reingepackt (wir linuxianer wollen schliesslich nicht immer alles neu eingeben :D) --> weiterhin keine reaktion.

habe es dann nochmal ohne skript versucht --> auch keine reaktion :(

vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein

und @ kell3052:
ein wenig mühe muss sich der ambitionierte linux user leider auch selber machen ;-). zum thema scripting gibt es etliche gute howtos. wahrscheinlich wirst du sogar hier im forum fündig, wenn du danach suchst. viel glück dabei

Kell3052
15.12.05, 19:19
Gott sei dank gibt es nur dumme antworten und keine dumme fragen!;)

Dreamers
15.12.05, 20:20
hi all
hmm also ich will versuchen weiter zu helfen. Fangen wir mal von vorne an.
Bei mir läuft es unter cedega 4.4 mit suse 10.0, in meinem Fall habe ich nvidia(3d treiber)
am laufen.

So wenn das alles bei euch auch geht gehen wir zum wow rüber.
Wow von windows auf linux kopiert.
Zum skript, es ist nicht schwer nur mal muss es halt auf sein Ordner anpassen.

Bsp. wie es bei mir ist:

#!/bin/sh
cd "/home/martin/.transgaming/c_drive/Program Files/wow_patch"
export LC_ALL="de_DE.UTF-8-15@euro"
cedega wow.exe -windowed -opengl

das ist mein start skript und heisst wow.sh.

wichtig ist nur das man den Ordner zu ändert wie es bei euch ist. Die 3te Zeile ist für die umlaute und die letzte für das starten für wow mit opengl.

Es geht wunderbar bei mir, aslo wenn ihr noch fragen dazu habt, versuche ich die gerne zu beantworten.

ps. wow startet im Fenster, wenn man Fullscreen haebn will, dann schreibt man das auch hin und nimm -windowed weg.
Ich war 3 ganze Tage damit beschäftig es komplet zum laufen zu bringen, gab immer etwas was nicht so wollte. :)

Viel erfolg

Kell3052
16.12.05, 19:07
Hallo,

erstmal danke für das Skript,aber wenn ich das starten will kommt wird immer nur dsa Skript mit dem Editor geöffnet?!
Wieso??

Und wo ist das eine Datei namens wow_patch??


Verwende Cedega 5.02 sollte ich vielleicht noch erwähnen

G-SezZ
16.12.05, 20:16
unter linux geht man im allgemeinen davon aus, dass man in der konsole arbeitet und nicht mit einem desktop.
das skript musst du aus einer befehlszeile starten. erst rcehte setzen mit chmod +x wow.sh
und dann mit ./wow.sh ausfuehren.

wow_patch ist keine datei sondern das verzeichnis in das er WoW installiert hat.
(bevor ihr meckert: ja mir is auch klar, dass alles dateien sind ;))

schnapp dir mal ein linux howto und eigne dir mal ein paar grundlagen an. srcipting und commandline sind die absoluten grundlagen unter linux

Dreamers
16.12.05, 21:42
also leute, nun klar muss man rechte setzten aber das skript ist bei mir so das ich es nur anklicken brauch und schon startet wow bei mir.

und der wow_patch ist nur das verzeichniss wo meine Dateien sind, ihr müsst den so ändern das es auf euers angepasst ist.

nun ja , wenn ich euch helfen soll dann bitte mehr details, dann kann ich es versuchen.
Es ist nicht so schwer wie es ausieht habe auch viel geoogelt bis es alles zusammen hatte.

Teste erstmal ob es überaupt geht. geh in dein wow Ordner den du unter linux drauf hasst, starte konsole in den wow Ordner und das gib mal ein:
cedega wow.exe -windowed -opengl
ein dann schauen wir wie es weiter geht.

ps. hier ein link damit habe ich es zum laufen gebracht, fals fragen immer posten ich gib mein bestes
http://www.ubuntuusers.de/wiki/spiele:wine_cedega:world_of_warcraft oder hier damit hatte ich Erfolg

http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php?s=&threadid=17516&highlight=wow+unter+linux

erdmaennchen
17.12.05, 00:42
nun ja , wenn ich euch helfen soll dann bitte mehr details, dann kann ich es versuchen.

aalso... im prinzip brauche ich keine hilfe was skripte oder ähnliches angeht *lächelt*. das ist auch der grund warum ich es extra oben in meinem eröffnungsthread erwähne ;-).

ich danke dir trotzdem für deine antworten und vor allem für deine links (die zwei kannte ich noch nicht obwohl ich schon sehr viel gegoogelt habe)! das problem mit den tasten (was ja eigentlich das thema dieses threads war) habe ich vorübergehend gelöst, indem ich schlichtweg den englischen client von wow verwende (damit läuft alles einwandfrei) :-). ich werde es trotzdem noch weiter versuchen und mir die 2 von dir geposteten seiten morgen ausführlicher als bisher zu gemüte führen.

was ich noch anmerken will: es ist äußerst vorbildlichm, wie du dich hier um probleme kümmerst!

Dreamers
17.12.05, 14:43
danke :)
Ich versuch auch nur zu helfen zu weit es geht und ich kann( wie andere user auch).

Schließlich wurden auch meine probleme mit hilfe der user gelöst.

Also viel Erfolg dabei und wie gesagt , mit den beiden links müsste alles gehen da ich ich es auch damit zu laufen gebracht habe. Bischen basteln gehört immer dazu ;)

thom_raindog
18.12.05, 16:08
Hab auch das Problem mit den Umlauten. Spiele unter Cedega 5.02 und (normalerweise) P2P. Wenn ich einfach Wow mittels cedega
wow.exe -opengl starte klappt das fein. Wenn ich allerdings das Script von oben teste passiert folgendes:

(Point2Play_gui.py:12252): Gtk-WARNING **: Locale not supported by C library.
Using the fallback 'C' locale.
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/transgaming_cedega/Point2Play_gui.py", line 40, in ?
locale.setlocale(locale.LC_ALL, '')
File "/usr/lib/transgaming_cedega/lib/python2.3/locale.py", line 381, in setlocale
return _setlocale(category, locale)
locale.Error: locale setting not supported

Jemand der Cedega 5 benutz und trotzdem deutsche Tastatur?

Dreamers
18.12.05, 16:39
sorry aber cedega 5 hab ich net.
du kannst es ja ganz normal starten s owie du es immer machst nur schreib davor
export LC_ALL="de_DE.UTF-8-15@euro" in der konsolen dann starte das game.

Es geht normalereweise 100% da es auch in vielen Foren steht mir hat es auch geholfen.

thom_raindog
18.12.05, 19:54
Klappt auch nicht.. ich kann sogar Akzente wie á setzen, aber kein ä.. ??