PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 2.2.2 inst. Hilfe



Macrobiotus
06.12.01, 15:24
never change a running system


ichweiß!

Aber nun habe ich mir doch ´ne CD mit DE 2.2.2 besorgt.
Vorher hatte ich (Suse7.3 mit) 2.2.1.
Da alles aus .rpm´s besteht habe ich mir eigentlich eine Sorgen gemacht (wie naiv).
Also: Alle installationen via YAST funtionieren, nur KDE-base nicht.
YAST sagt: failed: Cpio bad magic
Dementsprechend funtioniert KDE nicht so, wie es soll (genauer geht es leider erstmal nicht.
Kann mir jemand helfen (falls ich wieedermal einen riesen Deppenfehler gemacht haben sollte oder irgendwas winzigleines vergessen haben sollte

curdegn
06.12.01, 15:50
Wenn wirklich nur kdebase fehlt, so würde ich es wie folgt installieren:
(Im Terminal)
----------------------------------------------
rpm -i kdebase-2.2.2*.rpm --nodeps
ldconfig
----------------------------------------------

cucu

PS: Falls jemand mir sagen kann, was genau das "ldconfig" soll währe ich froh drum. Ich weiss nur, dass es hin solte.

Ulli Ivens
06.12.01, 16:34
du musst

rpm -Uhv name.rpm

nehmen weil das alte paket ja noch installiert ist. sonst kommen die sich in die quere !! Und wenn der fehler immer noch kommt, musst du wohl oder übel mal auf den SuSE ftp server und dir das paket halt mal runterladen :(

Caddy
07.12.01, 13:25
Du kannst KDE auch mittels den Sourcen erstellen.

Unter www.mp-linux.de gibt es ne gute Installationsanleitung.

Macrobiotus
07.12.01, 14:12
oh Mann, was kann ich immer noch nicht ordentlich tippen.



Was soll's, erstmal DANKE für die Antworten. Ich habe inzwischen die src.rpm von KDE-base ausprobiert und nun scheint es zu laufen.
Nur kann ich leider die Versionsnummern nicht mehr überprüfen (normal bei src.rpm?!), aber alle KDE-Anwendungen sagen, daß sie mit KDE2.2.2 laufen. Ich hoffe mal, daß es stimmt und das dicke ENDE nicht doch noch kommt;-)