PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Link DGE-660TD unter Suse 10.0



olliq
15.12.05, 08:44
Hallo,

ich habe Probleme, meine o.g. PCMCIA-Netzwerkkarte unter Suse10.0 zu (re-) aktivieren. Die Sache ist ziemlich seltsam: Die Installation von Suse 10.0 über das Netzwerk funktionierte einwandfrei. Die Karte wurde nach Einlegen der Boot-CD erkannt und wohl mit dem Treiber für RTL8169-Chips initialisiert (Gesehen über "Geladene Module anzeigen".
Ich habe dann OpenSuse10.0 komplett über das Netzwerk installiert. Als es dann unter dem installierten Kernel um die Erkennung der Netzwerkkarte ging, wurde die Karte zwar immer noch angezeigt (und zwar als korrekt konfiguriert), aber es stand anschliessend kein eth0-Interface zur Verfügung (->ifconfig).
Im Yast-Menu wurde auch das r8169-Modul nicht angezeigt.
Löschen der Netzwerkkartenkonfiguration und neu erkennen lassen brachte auch nichts.
Manuelle Auswahl des Moduls aus der Liste ist gar nicht erst möglich, da das Modul hier nicht angezeigt wird.
Hier wäre die Frage: Warum wird das Modul nicht angezeigt, bzw. wie bekomme ich das Modul in die Liste?

Eintragen des Moduls r8169 in die Yast-Konfiguration brachte auch nichts, was heissen soll, dass die Karte nach dem "Übernehmen" der Einstellungen zwar als konfiguriert angezeigt wird, ifconfig liefert aber nur das lo-Interface und kein eth0.
Dann habe ich noch versucht das Modul mittels modprobe von Hand zu laden. Das Modul wurde auch geladen, aber die Frage ist, wie ich jetzt noch das eth0-Interface aktiviere....
Kann es vielleicht sein, dass der "CardBus" nach der Installation irgendwie in Konflikt (doppelt belegte Interrupts, o.ä.) mit einer anderen PCI-Hardware (evtl. Soundkarte) geraten ist. In den Kernelmeldungen nach dem Hochfahren mit der Boot-CD (!) steht zumindest, sowas wie:
"Yenta: Routing CardBus interrupts to PCI".
Wenn ja: Wie kann ich das nachprüfen und vor allem dann abstellen?
Da ich nur über ziemlich rudimentäres Wissen verfüge: HILFE BITTE!

Die Karte ist wie gesagt der "32-bit Gigabit Cardbus Adapter" DGE-660TD von D-Link. Und sie lief doch schon so schön, während der Installation......

Danke und Gruss,

Olli

olliq
15.12.05, 09:06
Irgendwie habe ich es jetzt hinbekommen.
Habe einfach nochmal die Karte über Yast gelöscht und habe dann den Rechner neu mit der Boot-CD gestartet, denn da wurde der Treiber ja korrekt geladen, wenn man über "Installieren" geht.
Nachdem ich in dem Menue war, in dem man sich die Kernelmeldungen und die geladenen Module, etc. ansehen kann, habe ich dann aber "Instaliertes System booten" ausgewählt. Nach dem Hochfahren und dem Einloggen als root wurde mir dann die Karte als "Neue Hardware entdeckt" sogar mit Namen angezeigt. Nach der korrekten Konfiguration läuft sie jetzt... (sogar nach einem Reboot :))

Evtl. hat das ganze natürlich überhaupt nichts mit dem Booten über die Boot-CD zu tun, aber das war der Weg, der bei mir zum Erfolg führte.... Wenn jemand noch was zu den Hintergründen sagen kann, wäre ich allerdings sehr dankbar, denn das nächste Update kommt bestimmt.

Gruss, Olli.