PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Option "noauto" in fstab gelöscht -> keine Schreibrechte auf Partitionen



AngelOfBetrayal
06.12.01, 14:31
Hallo an alle Forummitglieder!

Ich habe in meiner fstab:

/dev/hda7 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda6 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs defaults,noauto 0 0
/dev/hda1 /windows/C vfat noauto,user 0 2
/dev/hda3 /windows/D vfat noauto,user 0 2
/dev/hdd1 /windows/E vfat noauto,user 0 2
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0

die Option "noauto" bei den Partitionen hda1, hda3 und hdd1 gelöscht, mit der Absicht, dass sie beim Systemstart automatisch eingebunden werden, was jetzt auch geschieht

Aber jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr auf diese Partitionen schreiben kann.
Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:

Zugriff verweigert:
Schreiben unmöglich auf /windows/d/testdatei.txt

Was verursacht es und wie kann ich es wieder hinkriegen, dass ich drauf schreiben kann?

Danke im voraus!

wadesch
06.12.01, 14:43
probier mal das hier :

/dev/hda1 /windows/C vfat user,exec,auto,umask=000

schnasik
06.12.01, 14:48
Hallo, am einfachsten wäre es wohl die Löschung von "noauto" rückgängig zu machen.

Ein Kommando: man fstab zeigt die Manpage von fstab an.

Es gibt als Schreiboption "rw" , ist aber als Standard schon definiert.

Unter welchem User und mit welchem Prog. möchtest Du schreiben?

AngelOfBetrayal
06.12.01, 16:32
Mit
/dev/hda1 /windows/C vfat user,exec,auto,umask=000
funktioniert es jetzt.
Mir ging es nur ums Kopieren von Dateien. Aber beim Kopieren kommt jetzt die Meldung "Berechtigungen konnten nicht geändert werden für /windows/d/testdatei.txt"

Und ausserdem klappt es jetzt auch, dass Audiogalaxy, welches ich in mein /.kde2/autostart kopiert habe, automatisch beim Start von KDE ausgeführt wird, was vorher nicht ging. Vorher kam in der Konsole dieselbe Meldung, die auch kommt, wenn man ein falsches Passwort eingegeben oder keine shares-Datei erstellt hat. Wobei wenn ich Audiogalaxy danach manuell startete, klappte es ohne Probleme. Nur beim auromatischen Startet nicht.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, warum es jetzt klappt, und warum diese Fehlermeldung beim Koperen kommt

Aber danke für Eure Hilfe!

Doc Maverick
08.12.01, 19:17
Hi,
die Fehlermeldung sollte dich *keinesfalls* beunruhigen. Schuld daran ist das FAT-Dateisystem von DOS/Windoofs, da es keine Möglichkeit biete besonders ausgefeilte Dateirechte zu vergeben, also das Setzten des Benutzers ist z.B. nicht drin.
Alle Dateien, die Linux auf einer FAT-Partition zu Gesicht bekommt gehören daher zu root und je nach Einstellung generell mit allen Rechten versehen( also Read, Write,Execute).
Leider können deshalb auch keine (Symbolischen-)Links auf einer FAT-Partition erzeugt werden, was sich bei Installationsskripten manchmal unangenehm bemerkbar macht! :(
Tschüß.