PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Samba Druckerfreigabe extrem langsam / träge



MikeZ
14.12.05, 14:31
Hallo,

zuerst erstmal meine Konfiguration:
- Suse 9.2 Prof
- Samba als PDC
- Cups als Druckserver
- HP Deskjet 1280 an Server (USB)
- HP Color Laser Jet 2550s an Server (USB)
- Clients jeweils Windows XP
- Cups Administration an Port 631 von überall aus Zugänglich

Das Problem ist folgendes:
auf den Clients sind jeweils beide Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet. Wenn ich z.B. aus Word heraus drucken möchte und z.B. über den Druck Dialog zwischen den Druckern wechsel bzw. ein Dokument ausdrucke dauert es extrem lange bis er dies auch tut (ca. 10 sekunden verzögerung).
Dies tritt auf allen Clients auf und liegt nicht an der Client Geschwindigkeit.

Habe testweise ebenfalls meinen Laptop angeschlossen welcher nicht an der Domain hängt. Er zeigt aber die gleichen Symptome.

Der Server läuft nun ca. seit 9 Monaten. Scheinbar hat die verzögerung seit dem potentiell zugenommen.

Was mit weiterhin aufgefallen ist das bei den Clients unter der Druckerverwaltung als Status bei den beiden Druckern folgendes steht: "Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich" druckern tut er aber trotzdem.

Bitte helft mir :) Jeder Tipp kann hilfreich sein.

Polarizer
14.12.05, 15:13
Siehst Du sowas
libsmb/cliconnect.c:attempt_netbios_session_request(1577)
attempt_netbios_session_request: PCXXXXXXX rejected the session for name *SMBSERVER with error SUCCESS - 0
in Deinen Samba Logfiles?

MikeZ
14.12.05, 15:48
Kann ich jetzt nicht sagen, der Server ist momentan leider nicht in Reichweite.

Was wäre denn wenn es da stehen würde? Was hätte das zu bedeuten?

Ein noch schlimmeres Problem ist wenn ich den Drucker direkt über Cups (ipp) einbinden möchte dann scheint der client festzugehen sobald er auf den drucker zugreift. (Nachdem man den Treiber ausgewählt hat) Gleichzeitig wird scheinbar mein Internet blockiert.

Ich würde gern erst mal Ideen bzw. Lösungsansätze sammeln bevor ich das nächste mal bei dem Kunden auftrete.

Polarizer
15.12.05, 08:35
Wenn Du die von mir oben aufgeführten Meldungen bekommst, hast Du wahrscheinlich ein WINS/DNS Problem. Samba kann den Namen des anfragenden Clients nicht oder nur falsch auflösen. Test: Trag den Namen eines Clients mit seiner IP in die /etc/hosts ein. Leg als Suchrangfolge in der smb.conf "name resolve order = host wins bcast" und starte samba neu. Jetzt versuch mal zu drucken (natürlich auf dem eintragenen Client).

MikeZ
15.12.05, 09:21
Danke schonmal - ist notiert, werd ich mal schauen ob es daran liegt.

aber glaube es ehrlich gesagt nicht da alle Rechner Ihre IP Adresse von einem DSL Router beziehen (Server + Clients) und scheinbar ist/wird die verzögerung von Zeit zu Zeit größer.

Wenn ich die Drucker direkt über Cups installiere (über die IP des Servers) fährt sich der Client ja ebenfalls fest.

Was gibt es sonst evtl noch zu beachten?