PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNOPPIX 4.0 - Kein Schreiben auf FAT32



sirjayjay
14.12.05, 12:55
Da ich ein "verwöhnter" WinXP Nutzer bin und nun auch Linux kennenlernen will, habe ich schon diverse Knoppix-Versionen ausprobiert. Seit Version 3.8 funktioniert der Zugriff auf Fat32 trotz Schreibschutz-Deaktivierung nur lesend.
Habe viele NTFS Partitionen. Da es unter Linux aber keinen 100%-sicheren Schreibzugriff auf NTFS Laufwerke gibt (außer captive) habe ich mit eine Fat32 Partition mit einem Windows Programm erstellt und mit dem Windows Explorer formatiert. Unter WindowsXP hab ich, ganz klar, lese und schreibrechte auf der Fat32 Partition. alles wunderbar.

WENN ich aber Knoppix (mit KDE Desktop) starte UND den Punkt "nur lesen" bei der entsprechenden Partition deaktiviere, kann ich trotzdem keine daten verändern, umbenennen oder löschen. das gilt für auch jede anwendung unter knoppix, zb: für das schreiben des heim-verzeichnisses auf dieser platte. was soll ich tun???? knoppix wird jedoch erst dann interessant für mich wenn ich ein heimverzeichnis oder andere daten auf einer fat32 partition erstellen kann. Mangels USB-Stick kann ich es auch nicht mit anderen datenträgern probieren.

in der deutschen version von knowing knoppix steht folgendes auf seite 42 (PDF Version): "ZU einem kann es sein, dass das entsprechende Dateisystem verschlüsselt wurde. Dadurch ist es nicht möglich von außen auf die daten zuzugreifen. zum anderen kann die partitionstabelle beschädigt sein...." od. die platte ist physikalisch beschädigt...

Allerdings muss ich einige Punkte hinterfragen:
1.) wie kann die platte/partition physikalisch beschädigt sein wenn sie in windows einwandfrei funktioniert???
2.) was und womit wird denn im dateisystem verschlüsselt. ich habe die partition mit dem partition manager 7.0 erstellt und mit windows explorer formatiert. analog dazu habe ich es auch mit dem festplattentool (systemverwaltung) von winxp probiert. in XP alles sauber! FAT32!!
3.) was sollte an der partitionstabelle fehlerhaft sein???! wenn es in winXP super funktioniert.
UND LESEN kann ich die daten unter knoppix auch, nur nicht schreiben, trotz deaktivierung des schreibschutzes.

Dass dumme am Linux ist wohl dass sogar bei knoppix nur experten klar kommen. es gibt auch keine vernünftige dokumentation dazu. die knoppix anleitungen im netz dienen meist nur dem dau damit er überhaupt mal in den KDE desktop kommt. selbst in knowing knoppix wird auf das schreib-problem nicht näher eingegangen. als jahre langer windows-nutzer ist mir unklar wie eine vom system selbst formatierte festplatte verschlüsselt sein soll....

tschloss
14.12.05, 15:05
was sagt den "mount" (oder brauch man "sudo mount" bei Knoppix?)?

sirjayjay
14.12.05, 15:38
ich kenne mich damit nicht wirklich aus. bin ein absoluter neu-einsteiger. habe 12 jahre windows und dos erfahrung. jedoch null linux. :)
ich dachte mir, ich probiere knoppix aus das ganze mal zu beschnuppern. außerdem umgehe ich damit eine systeminstallation, und einstellungen für mein "learning by doing" speichern zu können brauche ich ein permanentes homeverzeichnis. (emuliert auf einem fat32 datenträger). mit dem alten knoppix 3.4 funktioniert das super. jedoch nicht seit knoppix 3.8. das verstehe ich nicht. und offensichtlich gibt es bei knoppix auch keinen ansprechpartner der einem dabei hilft und das problem tatsächlich auch kennt.

ich könnte jetzt irgendeine linuxdistri kaufen und am pc installieren, aber genau das möchte ich vermeiden. möchte nicht keinen datenverlust. müsste alles händisch für linux partitionieren. habe dabei keine ahnung was man unter windows partitionieren muss damit die linux-install-cd nichts mehr erledigen muss.

tschloss
14.12.05, 17:11
Dann experimentiere doch noch ein wenig mit 3.4, so riesig sind die Unterschiede nicht.

Oder kauf die für 10-20 Euronen ein Linux oder Knoppix Buch.

Und: moderne Distris machen beim Installieren nichts kaputt. Die meisten (alle?) erkennen ein Windows und installieren sich in einen Dual-Boot Modus daneben.
Um ganz sicher zu gehen, kann man auch mit einem Acronis oder Partition-Magic vorher Platz schaffen, indem man die vorhandene Partition verkleinert. Dann rührt der z.B. SUSE Installer die Original-Partition nicht mal an. (Ok, die Userdaten sollte man sowieso gesichert haben!)

Ein bißchen Konsole braucht man unter Linux eigentlich immer wieder. Also Shell / Konsole aufrufen (Muschel-Symbol glaub ich) und mal "mount" eingeben. Wenn das nicht erlaubt ist, mit "su" in den Root-Modus gehen oder mit "sudo mount" den Befehl als Root ausführen. "Mount" ist für das "Anhängen" von Verzeichnisbäumen anderer Laufwerke in den Hauptbaum zuständig. Es ist der Befehl, dem man per Option "read-only" oder "r/w" den Modus mitgeben kann. Der Befehl "cat /etc/fstab" zeigt vordefinierte Mount-Paramter an. "hda" heißt die Primäre Fesplatte an IDE Kanal 1. hda1 deren erste Partition ("c:" ).
Wenn dich das abschreckt, dann empfehle ich Dir, Dich einem anderen Projekt zuzuwenden.

Achja und noch was: "...sogar unter Knoppix..." - Knoppix ist dank der HW Erkennung zwar einfach in der Installation, aber als Windows User könnte ein SUSE z.B. die mehr liegen und leichter fallen. Dort gibt es "YAST", wo man ziemlich alles interaktiv einstellen kann.

Grüße
Thomas

sirjayjay
15.12.05, 11:08
dass ich einfach alles mit der älteren knoppix anstelle der coolen 4.0er DVD probiere, hab ich auch schon überlegt. mit knoppix 3.4 habe ich auch schon die "poorman" installation probiert. war wunderbar. nun aber eine neue herausforderung von einem Linux-DAU an die Linux-Götter :)

Mein Wunsch/Das Ziel: Knoppix Poorman mit dem XP-Bootloader booten,
da das CD Laufwerk frei bleiben muss, aber kein Floppylaufwerk zur verfügung steht.
Ausgangssituation: Knoppix bootet von CD, per Cheatcodes kann ich das komprimierte Dateiysystem laden. (unter Windows liegt es auf D:\Knoppix\*.* ) - soweit so gut
Das Problem: brauche ein freies CD Laufwerk, habe jedoch nur eines und möchte kein zweites kaufen und einbauen (vielleicht später mal aber nicht für diverse knoppixtests) - habe kein floppy mit dem ich eine knoppix-bootdiskette starten könnte. wüsste auch nicht wie man eine solche bootdiskette erstellt.

In diversen Foren hab ich gehört dass es eine sehr einfache Möglichkeit gibt, knoppix-dateisysteme oder sogar ganze CD-Isos mithilfe des XP-Bootloaders zu starten, wobei man nur BOOT.INI anpassen muss und die linux-bootloader als datei anspricht.

Wichtig: für jede lösung bin ich euch dankbar. ABER es darf der MBR meiner Festplatte NICHT verändert werden. Ich möchte keine Linux-Bootloader die mein WinXP oder Knoppix starten, sondern eine Möglichkeit, nach der ich immer wieder mittels Boot.ini diverse auf platte kopierte Live-CDs starten kann.

Laut einiger Foren sei sowas möglich, aber es gibt keine genauen anleitungen und erfahren. angeblich kann man bootsektoren als datei kopieren und von boot.ini starten lassen. theoretisch müsste das doch mit knoppix gehen. laut einiger foren soll dabei der lilo-loader als datei gespeicher und in boot.ini eingetragen werdne. knoppix verwendet jedoch meines wissens grub. UND was ich vielleicht noch erwähnen sollte: wenn ich das Menü von boot.ini bekomme möchte ich neben WinXP noch das entsprechende system (zb: knoppix) auswählen können. nach der Auswahl muss der bootscreen erscheinen wo man die knoppix-cheatcodes eingeben kann.

kann mir da jemand helfen und eine kleine anleitung zur verfügung stellen? nach möglichkeit sollte ich jeden arbeitsschritt mit hilfe von windows durchführen können. linux befehle helfen mir in diesem fall vor erst nicht, außer sie funktionieren auf der knoppix live-cd.

achtung: da ich absoluter neuling bin (jedoch experte was windows betrifft) brauche ich schritt für schritt anleitungen, was leider nicht bei jeder antwort in einem experten-forum der fall ist.

tschloss
15.12.05, 12:57
Aus WIndows heraus würde mich wundern.

Aber Du kannst folgendes tun:
1. Komplettes ISO-Image nach z.B. c:\ kopieren (Name z.b. knoopix.iso)
2. Mit Knoopix-CD (gleiches Kernel!!!) booten
im Bootprompt cheatcode "knoppix bootfrom=/dev/hda1/knoppix.iso" eingeben.
3. CD kann dann enfertn werden
- keine Änderung am MBR!

Aber nochmals - ich würde mir lieber eine richtige Installation einer für dich besseren Distri durchführen. Das ist weder gefährlich, noch aufwändig.

Grüße

sirjayjay
15.12.05, 13:24
wie ich bereits beschrieben habe (bitte aufmerksam lesen) kann ich zwar mit der cd booten und den inhalt von der platte laden anstelle von der cd, ich will aber eine möglichkeit, wo ich auch keine cd zum booten brauche. weil es angeblich über unwege möglich sein soll, mit hilfe des xp bootmanagers und der boot.ini zu booten. angeblich benötigt man dafür nur eine imagedatei des bootsektors der knoppix cd. wie man diesen bekommt und wie man ihn im boot.ini von winxp deklarieren soll, weiß ich nicht, darum geht es ja...

sirjayjay
15.12.05, 15:37
hab in einem englischsprachigen linux board folgende zeile gefunden: "In the shell the command "mount -o remount,rw /mnt/" can allow already-mounted file systems to be "made writeable".
stimmt das.
ist der befehl, so wie er hier steht, vollständig?? mich wundert es nur, weil nur das mnt-verzeichnis angegeben ist, nicht aber die partition. oder greift dieser befehl dann auf alle partitionen (nicht wirklich zweckmäßig! es soll ja nur die fat32 partition beschreibbar sein)

dort steht auch ein englischer hinweis, dass ein deaktivieren des "nur-lesen-modus" nur dann funktioniert wenn man das Laufwerk vorher unmountet. stimmt das???

muss das mal probieren. unter kde kann man ja auch per mausklick mounten und unmounten. vielleicht war der fehler wirklich nur zw. bildschirm und sessel

l0rd
15.12.05, 20:30
mal ne ganz blöde Frage: kann es nicht möglich sein, dass du einfach keine Schreibrechte als der normale Knoppix-User auf das Dateisystem hast, also dass /mnt/festplatte3 oder wasauchimmer root gehören und das Verzeichnis rwxr--r-- Berechtigungen hat?

ausprobieren:
*starte ne Konsole (alt+F2; "konsole" eingeben; Enter drücken)
*wechsle in das Verzeichnis, wo du die FAT-Partition eingebunden hast ("cd /mnt/festplatte3", z.Bsp.)
*jeztzt musst du root werden. Grund: root darf alles. Dazu gibst du einfach "sudo su" ein und drückst enter
*jetzt öffnest du einen Editor deiner Wahl (z.Bsp. vi) und erstellst irgendeine Datei, z.Bsp. so:

vi test.txt
dann schreibst du irgendetwas in die Datei rein oder lässt die Datei einfach leer und speicherst. das geht bei vi einfach indem du ":wq" eingibst und enter drückst.

wenn du nun eine Fehlermeldung bekommen sollstest-> anderes Problem. wenn nicht, dann kannst du schreiben, hast nur falsche Berechtigungen gesetzt, da kann man mal weiterschauen...

greetz
thel0rd

MiGo
16.12.05, 09:32
l0rd, für sowas verwendet man meistens "touch testdatei.txt", das ist einfacher als sich mit vi einen Wolf zu tippen ;)