PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. tool für linux like pc-anywhere???



funzel
06.12.01, 13:45
hi,
gleich am ersten tag bei euch, mein 2. thema ;-)

ich bin seit kurzen auf dem weg des pinguins. leider sind mir so mache sachen noch nicht ganz klar. zu einen auch, wie kann ich meinen kleinen server, welcher im keller steht, per client von oben steuern. bei win2kadserv und win2k war es schön über pc-anywhere zuu regeln. wobei es auf eine gewisse desktop oberfläche schon ankommt. (z.b. um den ftp zu pflegen oder ähnliches)

welche möglichkeit besteht, mit meinem win2k rechner auf den linux "server" zuzugreifen? und wie stelle ich das am dümmsten an?

wer hat schon erfahrungen zu diesem thema sammeln dürfen?
würde mich über jede info freuen :-)

danke
tschü
anja

Jorge
06.12.01, 13:51
Du kannst Deinen Linux Rechner im Keller komplet mit ssh administrieren. Für Windows findest Du unter ftp://ftp.lenz-online.org/pub/putty/putty.exe einen ssh-Client.

thabermann
06.12.01, 14:34
...und mit VNC kannst du X-Window komplett fernsteuern, das ist dann wirklich wie PC-Anywhere. Nur stellt sich halt die Frage ob es sinnvoll ist auf einem Serversystem X-Windows laufen zu lassen.

funzel
06.12.01, 14:50
hi thabermann,

danke erstaml für die info.
aber wie ich schon sagte, ist es eben nur ein "kleiner" server. heißt, dass da kein ansturm aufläuft. es geht mir einfach nur um den aspekt, dass ich einen ftp oder steuern und updaten kann. es dient nur zum privaten gebrauch, da mein k6-2 500 damit sonst auch überlastet wär ;-)

aber was ist dieses vnc? und wo finde ich es, gibt es dazu eine dokumentation?

danke
tschü
anja

thewizard
06.12.01, 16:20
huhu,

VNC gibt es hier

http://www.uk.research.att.com/vnc/download.html

Wobei du ftp usw am besten per ssh administrierst. geht einfach schneller ;)

Gutes ssh Programm gibt es hier http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

das ganze nennt sich Putty


Viel Spaß

Sebastian

funzel
08.12.01, 13:00
hi leute,

danke erstmal für eure tips.
heute hab ichmir auch mal das ssh tool "putty" mal gezogen und ausprobiert. verlief auch eigentlich alles ganz ok. nur leider weiß ich nicht, wie ich damit dateien editieren kann. mi dem befehl edit ... kommt zwar die gewünschte datei zum vorschein, jedoch hab keine ahnung, wie ich diese änderungen speichern kann bzw. die datei wieder schließe :-( ???
wer kann mir denn da helfen?

ach und zum leiden thema vnc, ist es mir bis dato noch nicht gelungen den server auf meinem suse linux 7.2 zu installieren.
die rpm-packete, welcheich gefunden habe, war nicht spezifisch für suse, kann ich auch ein anderes installieren???

und was muss ich eigentlich machen, damit dieser dienst, beim hochfahren mit gestartet wird?

ich weiß, schon wieder fragen über fragen .... und das auch noch zum wochenende ;-)

würde mich wieder über sämtliche infos freuen

danke
tschü
anja

thewizard
08.12.01, 14:18
Hi,

zum Editor kann ich dir vielleicht weiterhelfen ... schau mal da nach da ist eine Anleitung zu vi http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=18700

anda_skoa
08.12.01, 19:08
Du kannst auch einfach einen XServer auf der Windows Kiste installieren.
Entweder einen kommerziellen oder Den XFree für Windows.

Letzters geht mittels cygwin tools sogar über ssh :)

Der Vorteil gegenüber VNC ist, dass am Server kein X laufen muß.

Theoretisch, wenn das BIOS das unterstützt, brauchst du dann dort nicht einmal mehr eine Grafikkarte :p

ciao,
_

Doc Maverick
08.12.01, 20:24
Hi,
die Administration sollte auch mit dem Programm Webmin klappen, daß eine Konfiguration über eine Website ermöglicht.
Als allerkryptischten Text-Editor der Wahl würde ich den berüchtigten vi empfehlen - leider sollte man sich vorher über ein paar Tastaturkürzel informieren. Interesse?
Tschüß.