PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe ... ftp-server für einsteiger



funzel
06.12.01, 12:57
hi leute,

muss zugeben mich mit dem thema ftp-server etwas weit nach vorne gewagt zu haben. leider bin ich erst seit ein paar tagen dabei michmit linux vertraut zu machen, was sich jetzt als sehr eingefahren darstellt.
ich wollte "einfach" nur einen ftp-server istallieren (habe suse 7.2 wo der proftpd ja schon dabei ist).
ok, ich hbae mir nahezu alle doks dazu angesehen, jedoch verweist fast jede wieder auf eine andere und jetzt weiss ich gar nicht mehr wo anfang und ende ist :-(
gibt es eine abhandlung, wo schritt für schritt durchgesprochen wird, was zuerst und was zuletzt einzustellen ist.
naja, da ich es mir ja gleich zu anfang nicht zu einfach machen wollte, ;-) *g*
will ich keinen anonymen zugang haben. es sollte sich jeder mit seinem benutzernamen und passwort anmelden können.

nun wieder zu euch .... wer kann mir in meiner misslichen lage helfen? (ohne dass ich mir ein handbuch kaufen muss)
gibt es kein tool das meine einstellungen umsetzt? (da war win mehr für id... geeignet) ;-)

würde mich über alle infos freuen ....

danke
tschü
anja

wadesch
06.12.01, 16:06
du kannst webmin nehmen.

aber besser ist die datei "/etc/proftpd.conf" zu editieren.

es gibt zwei möglichkeiten einen ftp-server zu betreiben.
1. über den inet daemon
2. standalone

das legst du bei "ServerType" fest.

für 2. musst du die einträge (in bezug auf ftp) in der "/etc/inetd.conf" komentieren. also eine "#" davor setzen.

das war's dann auch schon, denn in der proftpd.conf muss man sonst nix weiter einstellen für den anfang.

zum schluss nur noch "rcinetd restart" oder "rcproftpd restart"

funzel
06.12.01, 20:55
hi wadesch,

danke für deine tips. leider konnte ich das tool webmin nicht finden :-(
ja, dann hab ich einfach versucht die einstellungen in der "/etc/proftpd.conf" entsprechend zu ändern. schließlich die # in der "/etc/inetd.conf" vor dem proftpd gelöscht und abschließend nochmal "rcinedt restat" und "rcproftpd restart" eingegeben.

leider ist es mir bis dato noch nicht möglich gewesen, auf den ftp-server zuzugreifen :-(
ich habe in meinem netzwerk einen router, welcher den clients den zugang zum www ermöglicht (floppy 4 linux)

was mache ich falsch? welche dateien muss ich alles einstellen oder ändern? und wo kann ich sehen, ob der server gestartet ist?

ich weiß, fragen über fragen ... aber wenn ihr nicht helfen könnt, wer dann? :-)

danke
tschü
anja

Oleg
06.12.01, 21:39
Hi
Ich nutze glftpd
und weißt du wieso ?
weil es eine soo schöne conf datei mit klasse anleitung hat

www.glftpd.com

greetz

oleg

oafish
06.12.01, 23:06
hatte genau das gleiche Problem. Mußt in der Firewall die FTP-Ports 20 und 21 freigeben.
Ansonsten blockt die Firewall jeden Request vom Internet.

TCP reicht!

Um zu sehn, ob proftpd aktiv ist, tippst du ps -el | grep proftpd ein. Erscheint keine Ausgabe, tippe
rcproftp start
ein. Dann sollte es funzen.

bye