PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server mit dynamischer IP --> Domain?



devilStriker
13.12.05, 12:37
Hallo,

ich würde gerne auf meinem Homeserver Apache und Postfix laufen lassen und von dort aus meine Domain, Emails etc verwalten.

Allerdings habe ich eine dynamische Internet IP.

Kann ich eine normale domain (www.name.at) auch ständig automatisch updaten lassen wie zB eine dydns.org domain?

Ich habe mich bereits umgesehen und bin auf https://www.prosite.de/domain/domaindns.php gestoßen.

Wäre das so ein Angebot? Wie kann man eine normale Domain automatisch updaten?



Danke im Voraus
Liebe Grüße, devilStriker

.:DENNIS:.
13.12.05, 14:04
soweit ich weis, kann man net normale domains updaten wie dyndns! dieser link: da hab ich keine ahnung! ich mach das einfachso , dass ich meine domain auf die subdomain bei no-ip.org linke und die dann aufn server!

tschloss
13.12.05, 14:15
"Das Internet" puffert DNS-Auflösungen (2nd level) meines Wissens ziemlich stark. Ich weiss jedenfalls nicht, ob das aus der Sicht überhaupt theoretisch denkbar wäre. Jedenfalls stelle ich schon ab und an fest, dass neue Domains manchmal einen Tag brauchen, bis sie auf dem DNS meines DSL-Providers angekommen sind, obwohl die Anfrage auf dem Server des Domain-Providers sofort live ist.
Gleiche Erfahrung bei Änderung der IP.

Vielleicht kann man dieses Verhalten austricksen?

Grüße
Thomas

Marz
13.12.05, 14:19
Ich empfehle dir das nicht! Das birgt einige gefahren. 1. musst du postfix odentlich absichern damit spammer nicht walten koennen(z.B. smtp-Auth). 2. Es wird problematisch wenn dein homeserver fuer einige stunden mal nicht verfuegbar ist. Die anderen MTA's wuerden versuchen die E-Mails an die alter IP zuzustellen. Selbst wenn die IP dann wieder aktuallisiert ist wird die nichtmehr an deinen MTA ankommen. Nicht immer kommen die mails dan zurueck(und wenn dann erst nach tagen). Ausserdem besteht immer die gefahr das ein anderer deine alte IP bekomm d.h. er wuerde deine Mails bekommen.

Newbie2001
13.12.05, 15:05
ich hab auch einmal einmal interessehalber einen smtp-server (postfix/cyrus-imap mit sasldb/exim relay) auf einem dyndns-server aufgesetzt. das problem ist weniger der erhalt von emails, der hat bei mir gut funktioniert, weil der server ohne ausfälle funktioniert hat (man muss ihn halt schon entsprechend gegen ausfälle und angriffe absichern) und die meisten MTAs ja eh nicht gleich beim ersten fehlgeschlagenen sendeversucht aufgeben sondern es meist bis zu 24 h lang noch probieren.
Das problem ist vielmehr der mail-versand von einer dynamischen ip. viele spamfilter der großen mailprovider (gmx,1und1,web.de, ...) haben, um sich vor spam zu schützen die ip-blöcke aus denen die meisten großen provider (telekom,arcor,freenet,1und1,....) ihre dynamischen-ips nehmen für den mailempfang gesperrt. d.h. wenn sie eine email von deinem mailserver kriegen, der auf einer dyn-ip läuft, dann wird diese email schon mal per definitionem als gefährllich angesehn und landet meistens direkt im spamordner. Da macht der mailversand dann auch keinen spaß mehr, dann müsste man den empfänger immer erstmal anrufen und ihm sagen er soll mal nach deiner email im spamverdacht-ordner suchen .... :ugly: . Andere mailserver (aol.com z.b.) nehmen gleich garkeine emails von dynamischen-ips an, sondern schicken sie mit der meldung zurück, dass die mail nicht akzeptiert wurde, da sie von einer dialup-ip kommt. Das war auch der grund warum ich diesen mailserver dann aufgegeben habe und das ganze über den "seriösen" 1und1 mailserver machen lasse (dort habe ich auch die domains).
denn sogar die dynamischen-ip-blocks von kleineren providern (nefkom, mnet) sind als verdächtig klassifiziert.

devilStriker
13.12.05, 15:46
Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten.
Wies aussieht war das wohl doch keine so gute Idee, vielleicht sollte ich wohl doch lieber bei einem Mietserver bleiben.

Danke an alle!

Liebe Grüße, devilStriker

RichieX
13.12.05, 16:31
Hallo devilStriker,

nicht gleich verzagen. Schau dir doch mal selfhost (http://www.selfhost.de) an. Dort kannst du auch 2nd level Domains per DynDNS betreiben. Bei einem Ausfall (Reconnect des Providers) speichert selfhost die Mails in einer Queue und liefert sie dann aus, wenn du wieder online bist.

Aber wie Marz schon sagte, achte bitte unbedingt auf Sicherheit bei den einzusetzenden Diensten!

BedriddenTech
13.12.05, 18:12
Wie wär's damit, den DSL-Provider zu ändern und zu vianetworks zu wechseln? Die bieten eine statische IP - damit wäre das Problem gelöst. :)

Newbie2001
13.12.05, 18:27
also wenn du unbedingt einen eigenen mailserver haben möchtest, halte ich den vorschlag meines vorredners für einen gangbaren weg. statische ips gibts je nach isp schon ab 14,90 €/monat (zuzüglich den dsl-gebühren versteht sich).
Eine statische ip hat den vorteil, dass sie für gewöhnlich nicht im dialup-netz liegt und daher auch nicht per default auf irgendwelchen blacklists auftauchen sollte und du kannst dir eine gewöhnliche toplevel-domain, wie dein oben verlinktes angebot holen ohne probleme mit der aktualisierung zu kriegen. halte ich für eine sehr gute möglichkeit.

devilStriker
13.12.05, 18:49
Hallo!

Eine statische IP-Adresse ist wohl kaum möglich, da ich aus Österreich komme und ein Angebot von der Telekom-Austria habe.


Liebe Grüße und danke, devilStriker

BedriddenTech
13.12.05, 19:57
Hatten die Österreicher nicht ne ganze zeitlang nur statische IPs? Irgendjemand hatte das mal gesagt... Also, nur Hörensagen - aber weißt du da was?

tschloss
13.12.05, 19:57
Und wie auch immer ist es sau-bequem, wenn man sich um die Erreichbarkeit nicht so sorgen muß.
Ich bin mit meinem HomeServer (Postfix/fetchmail/cyrus/squirrel) super happy.

Und dann verwende ich GMAIL als kostenloses Online-Archiv (keine Folder, dafür Suchfunktion; 2.5 GB) - nett!

Greetz
Thomas