PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte mach kratzigen Sound



toenda
13.12.05, 10:29
Hi

Meine Soundkarte mach kratzigen Sound. Hab eine OnBoard VIA8233 5.1 Soundkarte. Treiber ist geladen aber macht kratzigen Sound.
Hab jetzt erstmal den PCM auf halbe Lautstärke gedreht und so gehts halbwegs, Aber ein leichtes kratzen ist natürlich noch da. Ausserdem gings ja vorher auch.

Das alles ist seit dem Update von SuSE 9.2 auf openSUSE 10.0.

Herr Ritschwumm
13.12.05, 15:10
Ich nehme an, dass du KDE benutzt, versuch mal folgendes:

Kontrollzentrum aufrufen > Sound & Multimedia > Sound-System

Dort unter Allgemein Soundsystem aktivieren und bei der Aussetztervorbeugung "Soundserver mit höchstmöglicher Priorität betreiben (Echtzeit)" aktivieren und den Sound-Puffer auf"so groß wie möglich" aufdrehen.

Dann in den Reiter Hardware und zumindest "Benutzerdefinierte Sampling-Rate" aktivieren und auf 48000 festlegen sowie die Qualität auf "16 Bit (hoch) stellen.

Das sollte eigentlich funktionieren.

toenda
13.12.05, 16:14
eher weniger, siehe signatur: wm: enlightenment 0.16.999.022

aber wie auch immer, das ist alles schon so richtig... ich denke da eher an einen nicht ganz passenden treiber.

toenda
14.12.05, 12:57
so, hab das problem mit einer neuinstallation erledigt.
meine erfahrung mit opensuse 10 update - macht mehr probleme als eine schnelle neuinstallation ... ;)
trotzdem sehr gut

Herr Ritschwumm
14.12.05, 15:55
sorry, aber da ich enlightment nicht kenne und somit nicht wusste, was mir die Signatur sagen will...

toenda
23.12.05, 08:53
macht nix ... ;)