PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lampp: keine connection über localhost auf mysql



BennyB2912
13.12.05, 09:15
hallo linux freunde,

ich hab hier ein kleines problem, mit dem ich mich schon über 3 wochen beschäftige, aber als keine lösung finde. bin ein absoluter linux anfänger und hoffe, dass ich hier ein paar profis finde, die mir behilflich sein können. wahrscheinlich ist für euch mein problem eher lächerlich, so dass ihr die lösung wie nix aus dem ärmel schütteln könnt.

ich möchte euch kurz mein problem schildern:

ich hab im internet eine auktionssoftware laufen, die in perl geschrieben ist und natürlich eine mysql datenbank benötigt. bevor ich updates durchführen will, möchte ich das vorher zu hause auf einem testserver testen. d.h. der server soll exakt so sein wie im netz. gleicher name, gleiche db (name, user, pw) usw. xampp scheint mir für mich als windows idioten genau das richtige zu sein.

als system nutze ich suse 10, xampp ist installiert, vhost eingerichtet (bei www.meineseite.de komme ich auf den vhost und nicht ins internet, genau so wie ich es haben wollte), in mysql eine datenbank eingerichtet (mit hilfe von phpmyadmin) mit dem gleichen usernamen und pw wie im internet auch. alles bestens, ich war glücklich. ein testscript in perl, was mir zeigen sollte, ob alle benötigten komponenten installiert sind, lief auch wunderbar.

das einzige problem was jetzt auftritt ist dieses: