PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian, Raid1 (2disks) erweitern um 2. Raid1 (2.disks)



wwunsch
12.12.05, 17:42
so jetzt hab' ich mir die augen eckig gelesen und bin aufs forum gestoßen...

ich habe einen server mit debian 2.4.xx, 2 300gb ide-platten, die im raid1 laufen
(wird vom raid gebootet)
wenn ich jetzt 2 sata-platten zusätzlich einstöpsele, kann ich die dann in einem 2. raid1 laufen lassen und als zusätzliches laufwerk mounten ohne alles neu zu installieren?

Newbie2001
12.12.05, 18:25
erstmal willkommen im forum!
eigentlich ist das hier nicht das richtige forum für dein thema. aber das wird ein mod beizeiten mit sicherheit verschieben.
natürlich kannst du ein zweites raid erstellen. das musst du nur entsprechend in die /etc/raidtab eintragen und erstellen und dann kannst du es ganz normal mounten, wie jedes andere dateisystem auch. wo soll das problem sein ?

wwunsch
13.12.05, 14:18
hi, danke für die antwort,
hab ich mir auch so gedacht, war nur unsicher, ob nach dem anlegen alle daten flöten sind....

also ungefähr so?

/dev/md0
raid-level 1
nr-raid-disks 2
nr-spare-disks 0
persistent-superblock 1
device /dev/hda1
raid-disk 0
device /dev/hdb1
raid-disk 1
.
.
.
2. Raid:
/dev/md4
raid-level 1
nr-raid-disks 2
nr-spare-disks 0
persistent-superblock 1
device /dev/hdc1
raid-disk 0
device /dev/hdd1
raid-disk 1

so richtig?

p.s. nicht das richtige forum? wo gehörts denn hin? ahh system installieren...
na beim nächsten mal

Newbie2001
13.12.05, 18:17
hab das zwar seit über 3 jahren nicht mehr gemacht, sieht aber richtig aus. dann musst du das raid nur noch mit "mkraid /dev/md4" (ich glaube mich erinnern zu könnten, dass das kommando so lautete) erstellen. Wieso möchtest du es denn auf /dev/md4 legen ? Wäre es der einfachheit halber nicht logischer /dev/md1 zu verwenden ?

wwunsch
14.12.05, 14:25
habe
md1= root
-- =swap
md3= serv (freigegeben über samba und nfs)

als nächstes wäre...

md4= serv2 (neue Platten, ebenfalls freigegeben)

Newbie2001
14.12.05, 20:31
aso. ok. das scheint sinn zu machen. hab auch nur gefragt, weil ich mich ob der nummerierung gewundert hab. ist ja auch theoretisch deine freie wahl wie du deine raids durchnummeriert