PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound kommt vom Onboardchip anstatt von der Soundblaster Karte



SithLord
12.12.05, 14:43
hi,

ich hab mir für erste gehversuche mit linux suse 10.0 parallel zu meinem win xp installiert. (hab auch ehrlich gesagt sehr wenig ahnung von linux)
am anfang verlief auch noch alles reibungslos, doch erste probleme gab es als ich amarok startete und die musik nicht aus meinen lautsprechern sondern aus dem pc kam. in zast sind zwar sowohl onboard sound ("scenic...") als auch meine soundblaster audigy2 zs aufgeführt, letztere wird aber nur aktiv wenn ich die karte teste, ansonsten übernimmt der onboard sound chip die ausgabe.

wie kann ich das ändern?

danke schonmal für antworten :)

AceTheFace
12.12.05, 15:06
Wenn du die Onboadkarte nicht benötigst, würde ich sie der Einfachheit halber einfach im Bios deaktivieren.
Ansonsten im amaroK (welche Engine benutzt du?) das Ausgabedevice evtl. auf /dev/dsp1 (oder wie auch immer das richtige device heisst) setzen.

Gruß,
Ace

CharlyP
12.12.05, 15:54
Hmm,
das klingt fast so, als hättest Du das gleiche Problem wie ich..
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du zwei Karten:

einmal Onboard (die Du eigentlich nicht wirklich haben willst, ansonsten hättest Du ja nicht die zweite gekauft - diese funktioniert sowohl unter Windoof als auch unter Linux)
--- und zweitens eine SB Audigy, die zwar lustig unter Windows klappt, bei der Suse 10 allerdings nur, wenn Du unter Hardware/Sound/Sound testen bist, ansonsten aber fröhlich den Dienst versagt.

Vielleicht hat ja jemand einen Hint, wie ich/wir diese Kisten ans laufen ("singen") bekommen.
Standardmäßig bekomme ich für ALSA immer nur den snd-0106 eingebunden, der scheint aber unter X ein echtes Problem zu haben (weils halt nicht klappt).

gr.
charly

AceTheFace
12.12.05, 16:07
--- und zweitens eine SB Audigy, die zwar lustig unter Windows klappt, bei der Suse 10 allerdings nur, wenn Du unter Hardware/Sound/Sound testen bist, ansonsten aber fröhlich den Dienst versagt.


Verbreite hier mal keine Unwahrheiten. Die Audigy 2 ZS funktioniert unter Linux einwandfrei z.b. mit dem snd_emu10k1-Modul von Alsa zusammen.
Löscht doch einfach mal die Onboard-Karte über Yast, und deaktiviert sie anschliessend (!) im Bios.

Gruß,
Ace

corax2.05
12.12.05, 16:13
wie AceTheFace schon gesagt hat, die onboardkarte sollte deaktiviert werden, entweder über das bios oder über jumper auf dem board. hängt vom board ab.

dann den onboard sound in yast rauswerfen und die karte rein (ggf. in zwei einzelschritten).

und wenns so ist wie an dem letzten rechner wo ich das gemacht hab, kmix aufrufen und die stummschaltung ausschalten (ggf. noch die einzelnen regler hochdrehen).

edit: man bin ich langsam...

Herr Ritschwumm
12.12.05, 16:33
Also mit dem im BIOS deaktivieren wäre ich sehr vorsichtig. Gut, mein Problem war etwas anders, da mein OnBoard-Chip (AC97) zwar mit SuSE 9.0 aber nicht mehr mit 9.2 funktionierte. Aber als ich mir dann eine andere eingebaut habe, die OnBoard mit Yast rausgeschmissen und im BIOS deaktiviert, gab auch die neue Soundkarte keinen Ton mehr von sich...
Nachdem ich den OnBoard-Chip wieder aktiviert (aber mit Yast unkonfiguriert gelassen) hatte gings wieder. Warum weiß ich net...:confused:
Also nur falls ihr auch das Problem haben solltet...

AceTheFace
12.12.05, 16:51
Also ich habe meine onboard-SK im Bios deaktiviert und auch zusätzlich die Audigy 2 ZS drin. Wie gesagt keine Probleme...

Gruß,
Ace

corax2.05
12.12.05, 17:10
Also ich habe meine onboard-SK im Bios deaktiviert und auch zusätzlich die Audigy 2 ZS drin. Wie gesagt keine Probleme...

Gruß,
Ace
ebenso. an meinem und anderen rechnern, allerdings mit SB live 5.1.

wickey
12.12.05, 18:48
Die Soundkarte auswählen funktioniert ganz einfach mit dem alsatool

alsaconf

Dort die gewünschte Soundcard auswählen und fertig.

Dies ist der Standardweg für Alsa unter Linux der einwandfrei funktioniert, was SuSE daraus gepfuscht hat, kann ich Euch leider nicht sagen.

grüße wickey

CharlyP
13.12.05, 08:30
Verbreite hier mal keine Unwahrheiten. .....
Hallo AceTheFace,

nie würde es mir einfallen hier Unwahrheiten zu verbreiten - dafür brauche ich nur den Fernseher anschalten :D - nein, sieh es einfach als Problem von nicht so versierten Nutzern wie Du einer bist.

Den Hint werde ich natürlich ausprobieren :-)

tx
charly

Ricki
16.12.05, 21:25
Ich kann wickey nur zustimmen und was noch zusätzlich hilfreich ist unter kommandozeile pd aufrufen (falls instaliert) zum testen und soundformat einstellen.