PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server-Protokoll für "Termine" und "Adressen" (Colaboration)



tschloss
12.12.05, 12:55
Hi, von Zeit zu Zeit schaue ich mal nach, ob sich an dieser Front was tut und finde noch immer nix:

Ein Server-Protokoll für Termine und Adressen (wie IMAP für Mails).
Habe mir gerade mal wieder "Sunbird" (Mozilla) angesehen und dort die FAQ zum Thema Calendar-Sharing durchgelesen. Habe es dann mal versucht nachzuvollziehen (es gibt da die Möglichkeit, sein Calendarfile im ICS-Format auf einen WebDAV-Server zu speichern und andere von dort zu importieren). Es scheint mir aber eher darauf ausgelegt zu sein, dass zu diskreten Zeitpunkten mal zu machen. Was man in einer Gruppe benötigt ist jedoch etwas mehr, nämlich einen Live-Abgleich, Unterstützung bei der Termin-Suche mit bestimmten Gesprächspartnern und mit einem Rechtesystem (was share ich, was ist privat und zeigt sich nur durch ein Blokade ohne Info).

Und im Bereich Adressen ist es ähnlich. LDAP ist wohl nicht darauf ausgelegt, dass da alle Leute schreiben können (ist doch eher eine Lese-Datenbank). AUßerdem implemntieren Clients auch meist keinen Schreibzugriff.

Für jeden ******* gibt es Lösungen - dieses Thema müßte doch einen Riesenbedarf haben!! ABer offenbar gibt es -außer web-basierten Tools- hier nur das gute (:D ) alte Exchange aus Redmond. Oder? (ok, ok, Notes aus Utah auch noch, würg!). Beides closed source und $$.

Aufreg!!
Bitte belehrt mich eines besseren!!!!

GReetz
Thomas

AceTheFace
12.12.05, 13:09
Was ist mit Open-Xchange?

Gruß,
Ace

fuffy
12.12.05, 13:19
Hi!

Seit wann kann man bei Exchange mit Outlook Adressen ins globale Adressbuch einpflegen? Das läuft doch übers AD, ist also nur was für die Administratoren. Hier gibt es also IMHO kein Unterschied zu anderen LDAP-Adressbüchern.

Für Open-Xchange in der kostenlosesn Version muss man schon ein bisschen Zeit investieren. Wer Exchange als Alternative ansieht, kann aber auch die kommerzielle Version mit Support lizenzieren. ;)

Gruß
fuffy

tschloss
12.12.05, 13:40
Open-Exchange - die frickeln doch die Termine irgendwie auf den IMAP-Server, oder? Und als Client nehme ich Outlook (mit dem [früher?] kostenpflichtigen Connector) oder HTML.

Naja, vielleicht schaue ich mir das mal wieder an.

Aber ich verstehe trotzdem nicht, dass es dafür keine Standards gibt. Bei Mail installiere ich mir einen IMAP Server (oder nehme eine IMAP Box bei einem beliebigen Anbieter) und kann zwischen Dutzenden von Clients wählen und diese auch gemischt einsetzen.
Warum gibt es nichts Vergleichbares für Termine (und Adressen - gut, bei Adressen ist die Dynamik vielleicht nicht ganz so hoch, aber im Prinzip besteht die Lücke auch hier)???

Immerhin scheinen sich jetzt einige auf das iCal-Format einzuschiessen, was aber noch kein Multiuser-Zugriff mit Kolaborationsunterstützung beinhaltet.

Diskussionspunkt: Ist intelligentes Kalender- und Adress-Sharing denn kein Standard-Thema in Arbeitsgruppen?
Kann man davon ausgehen, dass Adress-Sharing mehrheitlich über CRM-Anwendungen abgedeckt wird? Ich meine nein.

Greetz
Thomas