PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus IMAP - Outlook-Clients löschen nicht/streichen nur durch



tschloss
12.12.05, 08:44
Hi,
diese Frage liegt vielleicht nicht im Kern-Focus dieses Forums, aber das Problem müßte jedem IMAP-Admin bekannt sein - deswegen weiss vielleicht jmd. eine Lösung.

Es ist wohl ein bekanntes Verhalten, dass Outlook-Clients auf einem IMAP-Server nicht richtig löschen. Sowohl beim Löschen als auch beim Verschieben bleibt eine durchgestrichene, ausgegraute Nachricht stehen. Diese kann man auch nach wie vor öffnen :ugly:
Um sie ganz wegzubekommen, muß man wohl über das Eigenschaftsmenü ein "endgültig löschen" auslösen. Natürlich sit die Nachricht dann nicht im Papierkorb.
(Komischerweise ist eine "durchgestrichene" Nachricht im Thunderbird nicht sichtbar und soweit ich mich erinnere ist bei der Rückkehr zu Outlook auch weiterhin weg - ich hoffe wirklich, dass der Outlook mir die Daten auf dem IMAP-Server nicht kaputt macht?)

Jedenfalls suche ich ein Tool oder Informationen, um mir selbst ein Perl-Skript zu bauen, welches eine IMAP-Hierarchie bereinigen kann.
Weiss jemand, welchen IMAP-Status eine derart "halb gelöschte" Nachricht hat? Diese Nachrichten würde ich gerne in den Papierkorb verschieben und ggf. den Status anpassen (IMAP konform).
(Was ich mit Nachrichten mache, die nach einer Verschiebung in einen anderen Ordner noch als Zombie im Ursprungsordner liegen, weiss ich noch nicht).

Gibt es Leidensgenossen out there?
Was unternehmt ihr dagegen?
Ist der Verbot von Outlook der einzige / beste Weg?

Danke und Grüße
Thomas

r2k
12.12.05, 10:47
Leidensgenossen?
Hier!

Ich kenne das Problem :(

Lösung: Keine (bis jetzt)

Wenn du aber z.B. Squirrel Webmail einsetzt hast du das Problem nicht.

Gruess
r2k

tschloss
12.12.05, 10:57
Leidensgenossen?
Hier!
Ich kenne das Problem :(
Lösung: Keine (bis jetzt)
Wenn du aber z.B. Squirrel Webmail einsetzt hast du das Problem nicht.
Gruess
r2k

Thx. Also bei Thunderbird ist auch alles ok, bei KMAIL auch.
Kannst Du bestätigen, dass das für Outlook-User nur "unschön" ist, aber am Datenbestand (besonders bei den gemeinsamen Ordnern, die wir ziemlich intensiv nutzen!) nichts kaputt macht?
Dann könnte man ja sagen: Outlook-User sind halt selber schuld :-) (obgleich ich als WindowsMobile-Handy-Besitzer zumindest für Termine und Adressen auch Outlook benutze).

Also vielleicht schaue ich mal auf den Server und versuche heruaszufinden, was da auf IMAP-Ebene tatsächlich geschieht. Vielleicht kann man dann ein "aufräum"-Skript entwickeln.

Greetz
Thomas

r2k
12.12.05, 11:32
Hi Thomas

ich kann dir bestätigen, dass dabei nichts kaput geht.

r2k

RichieX
12.12.05, 11:34
Ich sehe diese Eigenart aber nicht unbedingt als Nachteil. Ein Beispiel:

2 Benutzer (oder mehr) nutzen ein IMAP-Konto. Die Benutzer können die Mails als gelesen markieren. Wenn ein Benutzer die Mail als gelöscht markiert hat (durchgestrichen), heisst das, die Mail wurde von einem Benutzer bearbeitet (z.B. Angebotsanfrage -> Angebot geschrieben). Für die anderen Benutzer sozusagen kein Handlungsbedarf mehr.

Also nicht unbedingt schlecht, dieser zusätzliche Status einer Mail.

tschloss
12.12.05, 11:53
Ich sehe diese Eigenart aber nicht unbedingt als Nachteil. Ein Beispiel:

2 Benutzer (oder mehr) nutzen ein IMAP-Konto. Die Benutzer können die Mails als gelesen markieren. Wenn ein Benutzer die Mail als gelöscht markiert hat (durchgestrichen), heisst das, die Mail wurde von einem Benutzer bearbeitet (z.B. Angebotsanfrage -> Angebot geschrieben). Für die anderen Benutzer sozusagen kein Handlungsbedarf mehr.

Also nicht unbedingt schlecht, dieser zusätzliche Status einer Mail.

Guter Punkt! Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Aber solange das nicht 100% nachvollziehbar ist und von verschiedenen Clients unterschiedlich gehandhabt wird, setze ich lieber auf explizitere Markierungen (z.B. das Verschieben in spezielle (ggf. personen- und/oder themenbezogene Todo-Ordner) oder echte Markierungen (solange sie von allen Mailclients unterstützt werden.

RichieX
12.12.05, 16:42
@tschloss

Klar, man sollte dann schon darauf achten, dass nur Outlook un OE als Client eingesetzt wird. Aber: ICH bin der Admin :ugly:

tschloss
12.12.05, 17:07
@tschloss

Klar, man sollte dann schon darauf achten, dass nur Outlook un OE als Client eingesetzt wird. Aber: ICH bin der Admin :ugly:

Und ich will eigentlich kein Outlook in diesem Netz ;) ;)