PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehe Freigaben unter Win, kann mich aber nich einloggen...



LinuxNewbee
06.12.01, 09:35
Hallo !

Habe meinen Symba-Server jetzt eingerichtet und kann den Rechner und seine Shares jetzt in der Netzwerkumgebung von Windows sehen.

Das Problem ist, wenn ich versuche, einen Share zu öffnen (unter Windows), dann fragt er immer Benutzername und Passwort ab. Komisch ist, dass man sich nur als "Rechnername"LINUX\Gast anmelden kann.

Ich habe daraufhin unter Linux einen Benutzer "Gast" erstellt, ihm das Passwort "gast" zugeteilt und in die smb.conf als guest user "Gast" eingetragen. Aber es will nicht funktionieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen ???

Jorge
06.12.01, 11:37
Hast Du die User auch für Samba angelegt? => smbpasswd -a $USERNAME

LinuxNewbee
06.12.01, 12:36
ich hab es geahnt! im handbuch stand zwar nix davon, aber ich mir sowas gedacht als ich die Datei smbpasswd im etc verzeichnis gesehen hab!

was muss ich denn jetzt da machen ? :confused:

und nochwas: wie ist das mit dem securitylevel ??? habe security = share gesetzt !!!:(

mikrobi
06.12.01, 18:06
Probiere es mal mit security = user. Dann werden die usernamen von Linux genommen :)

Jorge
07.12.01, 07:28
Schau Dir vielleicht auch mal folgenden Link an, ist aber noch im Betastadium d.h. noch nicht fertig:

http://lenz-online.org/linux/net/samba/

LinuxNewbee
07.12.01, 11:10
Also so sieht mittler weile meine smb.conf aus :

__________________________________________________ _______________
[global]
workgroup = homenet
server string = Samba server %n, running Samba %v
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = user
encrypt passwords = yes
socket options = TCP_NODELAY
map to guest = Bad User
netbios name = cfs-lx



[Templates]
path = /root/Desktop/Templates
comment = Templates auf dem Desktop


[RootDir]
path = /root/
comment = Templates auf dem Desktop






; further options

; The following share gives all users access to the Server's CD drive,
; assuming it is mounted under /cd. To enable this share, please remove
; the semicolons before the lines
;
[cdrom]
comment = Linux CD-ROM
path = /cd
read only = yes
locking = no

[ls120]
path = /ls120/


;[printers]
; comment = All Printers
; browseable = no
; printable = yes
; public = no
; read only = yes
; create mode = 0700
; directory = /tmp
__________________________________________________ _________________

bei dieser konfiguration sagt er mir immer, dass der Verzeichnisname ungöltig sein, obwohl es den Pfad gibt !!! ich hab es bei mehreren Freigaben mit unteschiedlich Pfadangabenversucht. Jedoch bei jeder das gleiche: Üngültige Pfadangabe !

HILFFFEEEE !!!!

Jorge
07.12.01, 11:36
Win 9x oder w2k/xp? Wenn Win9x dann setz man encrypt password auf no.

Ich sehe aber gerade etwas anderes:
Du gibst ein Verzeichnis innerhalb des /root Verzeichnisses frei. Für dieses Verzeichnis braucht der User natürlich Zugriffsrechte und die hat er erfahrungsgemäss in diesem Verzeichnis nicht. Im /root Verzeichnis haben solche Sachen nix verloren.


Erstelle doch mal ein Testshare z.b. im /tmp Verzeichnis und schau ob Du darauf zugreifen kannst.
Der User mit dem Du von Windows aus zugreifst existiert auf der Linux Maschine und Samba kennt ihne auch (smbpasswd)?

malburg
07.12.01, 11:41
hi

und wenn du nicht immer das passwd eingeben möchtest mache doch in allen deinen
freigegeben ordner die option

public = yes

rein dann kann jeder user da erst mal rauf

und wenn dann alles klappt, dann kannst du es ja wieder raus machen und über die smbpasswd datei oder über einen ldap server machen.

cu m.alburg

LinuxNewbee
07.12.01, 12:08
:D YOUW :D

Et funktioniert !!! Alles klar ! Root Verzeichnisse kann man wirklich nicht Freigeben ! Und mit dem public = yes hätte ich auch eher drauf kommen können!

Aber ein Frage hääte ich noch: Hab diese "encrypt" auf yes stehen, da ich ja von eine WinXP Maschiene auf den Linuxrechner zugreife. Kann ich jetzt von keine Win9x Maschienen auf den Linuxrechner rugreifen ???:confused:

Danke...

mikrobi
07.12.01, 18:38
Du kannst von allen 9x Rechnern drauf zugreifen. Wichtig ist nur das du die user unter samba anlegst. Wenn du die User nicht extra anlegen willst und es dir erlauben kannst unverschlüsselte Passwörter übers Netz zu jagen, dann mußt du ab WIN98 einen Eintrag in Deine Registry schreiben nämlich: "EnablePlainTextPassword" und ihn auf "1" setzen. Das ist ein DWORD Wert der Windows sagt alle Passwörter unverschlüsselt zu übertragen. Der gehört unter den Registry Key .../vnetsup/. Näheres auch in der SuSE Support Datenbank. Win95 sendet sowieso, glaube ich, grundsätzlich unverschlüsselte Passwörter. Das könnte dann wieder ein Problem werden mit dem smb.conf Eintrag "encrypt password = yes".