PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : musik - linux - und das im auto ;)



Slash200
11.12.05, 19:06
Hallo,
weiß nicht ob der beitrag hier so reinpasst, aber ich versuche es einfach mal :).

Also. Hab einen rechner mit 500 mhz 384 mb ram und der soll ins auto.
Die frage ist nur welche distribution. Ich brauche ne besonders schnelle und schmale ;) soll aber noch mucke und videos abspielen könn auf dem display in meiner karre.

Könnt ihr mir eine empfehlen?

mfg

slash200

Hannes 2000
11.12.05, 19:24
Gentoo soll was für Speed sein.

Wenns nur Musik ist, kannst du eigentlich jede nehmen, hauptsache ist auch ein schneller desktop. Dort ist XFCE stark.

Sidolin
11.12.05, 19:31
Eigentlich kannst du wirklich jede Distribution nehmen. Ich persönlich würd das mit debian machen, geht damit einfach relativ schnell (die installation). Aber auch Ubuntu, suse etc. alles möglich.

Was zu zum abspielen verwendest Dürfte interessanter werden... Probier doch am besten mal mp3blaster und ein paar mpd clients aus, die laufen ohne X. Damit gewinnst du massig Performance und hast sicher keine Ruckler etc.
Weil amarok etc. wird auf der Kiste eh nicht schnell laufen.

mianos
11.12.05, 23:03
hey, da fällt mir ein mal von einer extra distribution gelesen zu haben die genau das macht was du willst.... mir fällt bloß der name nimmer ein...
ich google mal schnell...

http://cmms.sourceforge.net/cgi-bin/cmms.cgi?page=information

das hier is toll ;)
http://www.fomalhaut.de/automp3.xhtml
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2001/08/mporty/mporty.html


gruß, flo

obzidian
12.12.05, 03:09
Wegen der Erschütterungen ist meiner Ansicht nach alles was nicht mit nem USB Stick läuft ob kurz oder einbisschen länger dem Untergang geweiht. DSL bietet sich an.

mianos
12.12.05, 08:24
DSL != ADSL oder T-DSL ;)

mit DSL ist hier "Damn Small Linux" gemeint - eine nette kleine Distri..

spychodelics
12.12.05, 12:29
Es gibt auch kleine UKW Sender, wenn man keine Lust hat sein sein Radio zu modifizieren. Ich weiss aber nicht inwiefern die in Deutschland legal sind, bzgl.
der "Funkrechte".Also bitte vorher informieren.

Ich plane gerade mein IBM T21 Notebook, mithilfe eines Portreplicators "fest" einzubauen. Suche eigentlich nur noch Display und "komfortabe" Steuerungsmöglichkeit.

Slash200
12.12.05, 16:59
hab mir jetzt mal des vom cmms durchgelesen und das ist ja nur ein mp3 player.. würde aber auch gerne videos abspielen können
wie schauts mit DSL und X aus?

Painkiller
12.12.05, 17:10
DSL hat X :D

kreol
12.12.05, 18:30
Ist zwar off topic, aber bevor die Befürchtung von obzidian untergeht: Eine Festplatte dürfte sich während der Fahrt relativ schnell auflösen...

Kreol

THEReapMan
12.12.05, 18:52
Hatte ich auch schon mal vor. meine idee war das teil irgendwo versteckt einzubauen und dann per WLAN mit mukke usw. zu versorgen.

micweg
13.12.05, 12:28
Als Car PC erfahrener sag ich euch: Die Platte hält! Und zwar Jahre... Ich hab ein Omnibook 6100 eingebaut, seit 2 Jahre, da ist mir noch keine einzige kaputt gegangen!

Zum Display: das derzeitige Optimum fürs Auto ist das K301, erhältlich bei cartft.com.


Wer sich etwas näher mit dem Thema PC im Auto beschäftigen will, www.car-pc.info

Linux ist da noch stark untervertreten, vielleicht könnt ihr ja mit eurem KnowHow was ändern! Interesant wäre es!

Sagt Bescheid, wenn ihr euch dort anmeldet, vielleicht kann ich ja bei der Beantwortung von Einbaufragen usw. behilflich sein...

stefan-tiger
13.12.05, 12:45
Um alles schön klein und schnell zu halten wäre einen grafische Ausgabe über Framebuffer wohl besser als ein ganzen X-server oder?

Auch die Bootzeit von manchen Linux-Distributionen sind ungeeignet.
Aber auch viele BIOSe brauchen ewig. Meine brauchen zusammen z.B. 16 Sekunden, bevor Grub erscheint.

Ich würde es mit Debian unstable probieren und dann eine Minimalinstallation machen bei der man erstmal alles über Bord wirft was nicht zur Aufgabe gehört.

Dellerium
13.12.05, 12:51
Gentoo soll was für Speed sein.

Jupp.. wenn du wissenschaftliche Berechungen machen willst und das System bis zum Brechen optimierst ( vorallem die Software die drauf laufen soll ( inkl. Benutzung optimierter Compiler ) )..

Sonst ist Gentoo auch nicht schneller - wenn es doch schneller läuft, dann eher im Bereich der Messungenauigkeit.

Susu
13.12.05, 13:43
Ich denke, Du suchst Geexbox (http://www.geexbox.org/en/index.html)

Susu

Slash200
14.12.05, 16:15
cooles system susu
aber is das nur von cd zu booten..?
weiß net wie ich das auf die platte spieln soll..

asterixxer
14.12.05, 16:23
Hi Slash,
Ich wuerde zum abspielen mplayer benutzen. Der kann auch mp3 und dann hast du einen Player der alles abspielt. Soweit ich weiss brauch man fuer den nicht mal unbdingt ein lauffaehiges X (oder bin ich da falsch informiert?)

Asterix

Susu
14.12.05, 18:16
cooles system susu
aber is das nur von cd zu booten..?
weiß net wie ich das auf die platte spieln soll..Schon mal in die Doku geguckt? Anscheinend nein... :ugly:

http://www.geexbox.org/en/doc.html#installator

Slash200
14.12.05, 21:02
okok habs schon kapiert
aber is garnet so leicht da ne DVB-t karte zum laufen zu bringen
hab ne pinnacle 300i
ich verzweifel echt langsam...

Slash200
18.12.05, 19:13
kennt noch jemand son schmales multimedia system
mit dem geexbox komm ich net klar wegen dem dvb-t..

cyberdyne
18.12.05, 19:52
kennt noch jemand son schmales multimedia system
mit dem geexbox komm ich net klar wegen dem dvb-t..

ich würde dir auch zu gentoo raten, kannst du so klein bauen wie du magst. ist zwar einmal viel arbeit und dauert auch seine zeit wegen kompilieren, aber wenn es steht hast du alles was du willst und nicht mehr.

baumgartner
19.12.05, 08:17
hohoho

also das was du da machen willst ist ziemlich genau das was mein abschlussprojekt ( schule ) kann ^^

der input in das ganze funktioniert derzeit entweder über IR fernbedienung oder webinterface, titel und interpretwerden wieder auf nem webinterface bzw. LCD ( diesen kleinen dinger und keine TFTs ) ausgegeben.

die derzeitige version benötigt etwas unnötig viele ressourcen, verbraucht aber auf einem p2 400 ganze 8 % von der CPU.

ich möchte das ganze über weihnachten mal komplett überarbeiten ( performance, ogg und co hinzufügen) und eine serielle tastatur einlesen hinzufügen. hilfe ist natürlich immer gern willkommen ;)

mfg martin