PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeigefehler auf Parallelport LCD-Display



mcshirt
11.12.05, 18:44
Hallo,
ich habe hier zwei 20x4 LCD's mit dem hd44780 Controler.
Auf der Rückseite der Platine befinden sich 5 Chips von Sanjo, Typ LC7930.

Auf dieversen Seiten findet man ja genug Nachbauseiten hierzu und so habe ich zuerst eine Windows Variante für den Rechner meiner Frau gebastelt.

Nachdem ich den Rechner einschalte, erscheinen auch die Balken in Zeile 1 und 3.
Starte ich jetzt jaLCD oder den LCDtester (Freeware) so muss ich feststellen das Zahlen sowie ,.-;:_ etc 1a angezeigt werden, Buchstaben und Umlaute jedoch eher als chinesische oder kyrillische Schriften angezeigt werden :)

Nun dachte ich, evtl. haut eine Verdrahtung nicht hin und habe mir alles genau angesehen. Unter Linux erhalte ich genau die gleiche Ausgabe.
Gleichwohl Linux eine etwas abweichende Verdrahtung hat, erstaunte mich die Sache schon. Aber ok.

Ich benutze folgende Verdrahtung:
...............LCD...............................P arport..............
...............-------------------------------------------------
Masse.......1
+5V..........2
Kontrast....3 (Poti)
...............4.................................. .16
...............5.................................. .14
...............6,7,8,9,10,11,12,13,14......1,2,3,4 ,5,6,7,8,9
.................................................. ..18-25 Brücke mit Ground des Steckers verbunden

an den Poti schalte ich zum einen Masse und -5V vom ATX Stecker.
Ferner gebe ich nochmals +5V und Masse für die Beleuchtung auf das Board.

Im BIOS habe ich den Parport auf 0x378 sowie EPP+ECP Vers. 1.9 aktiviert.

Ich finde weder im Netz noch von Bekannten keinen Tip wieso beide LCD's keine vernümpftigen Buchstaben darstellt.
Habt Ihr Ideen ???


Viele Grüße,
mcshirt

mcshirt
14.12.05, 20:32
Buchstaben werden jedoch eher als chinesische oder kyrillische Schriften angezeigt werden :)

Hallo,
ich habe das Display heute zum laufen gebracht.
Fehlerursache war eigendlich nur das Flachbandkabel, welches ich verwendete.
Es sorgte für reichlich Reflektionen und dadurch entstand der Mist.
Ein vollbelegtes Druckerkabel hatte mir sehr weitergeholfen.

Probleme bereitet mir jedoch die Ausgabe von lcd-linux v0.9.0
Ich kann zwar alles mögliche darstellen, jedoch werden ständig die Zeichen verschoben. Hatte jemand schoneinmal ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

Viele Grüße,
mcshirt