PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mounten GoGear hdd1420



jdepping
11.12.05, 13:43
Hi,
ich habe mir den MP3 Player GoGear 4G HDD1420 gekauft und versuche nun das Gerät zu mounten.

Mit dem Befehl lsusb wird das Device auch gelistet:
Bus 004 Device 006: ID 0471:014c Philips

Mit dmesg sehe ich auch den folgenden Eintrag:
usb 4-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6

Im Vergleich zu einem Memorystick werden anschliessend weitere Ausgaben ueber den usb-storage gezeigt. Diese Eintraege fehlen nun.

Hat jemand eine Idee, wie ich den auf den Philips MP3-Player zugreifen kann?

Anmerkung:
Ich will kein Windows XP installieren, nur damit ich den MP3-Player nutzen kann!

Hilfe!

lyrikologiker
14.01.06, 20:43
hallo jedpping!

ich steh vor demselben problem wie du ... hast du schon eine lösung gefunden??

bei mir läuft redhat9 unter vmware workstation ....

dmesg gibt folgendes aus:

Initializing USB Mass Storage driver...
usb.c: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
hub.c: new USB device 00:07.2-1, assigned address 2
usb.c: USB device 2 (vend/prod 0x471/0x14c) is not claimed by any active driver.

unter /proc/bus/ubs/devices wird folgendes gelistet:

T: Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#= 1 Spd=12 MxCh= 2
B: Alloc= 0/900 us ( 0%), #Int= 0, #Iso= 0
D: Ver= 1.00 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 0.00
S: Product=USB UHCI Root Hub
S: SerialNumber=1060
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=40 MxPwr= 0mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 8 Ivl=255ms
T: Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 3 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=0471 ProdID=014c Rev= 0.01
S: Manufacturer=Philips
S: Product=Philips HDD14XX GoGear
S: SerialNumber= DNP430B4XDZ4AA
C:* #Ifs= 1 Cfg#=128 Atr=c0 MxPwr=100mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=(none)
E: Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E: Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 512 Ivl=100ms


lg,
lyrikologiker

ribx
03.11.06, 18:19
*BUMP*

ich habe genau das gleiche problem und finde auch keine loesung. haett ich mich nur vorher genauer informiert.. aber es stehn auch nie die infos dort die man haben will.

berio
03.02.07, 09:31
Hat da jemand eine Lösung gefunden... habe inzwischen einen Rechner mit Winxp bestückt, würde das aber gerne Rückgängig machen... hab auch eine Installation über vmware versucht, aber selbst da geht das nicht, weil Linux den Phillips Gogear nicht richtig ausliest... ist ein richtiger Mist -zu gut deutsch... nie wieder Philips....

Rauchsau
28.09.07, 16:05
Servus,
hab daselbe Problem, ABER
es gibt mitterweile Freeware die das Mounten zwar mitterweile möglich macht, aber die hat auch so ihre Fehler.
Einfach bei Google.de GoGear Linux eingeben.
Da müsste dann eine Englisch-sprachige Seite angezeigt werden, die in der URL folgendes enthält: opengogear.sarovar.org (ist die dritte angezeigte Seite oder so)

Problem bei mir: es funktioniert nicht wirklich. Weiß auch nicht woran das liegt. Vielleicht bin ich einfach zu dumm um das richtig zu machen. (Kann ja sein :D) Oder es werden noch mehr Programme benötigt. Mein Englisch ist leider nicht so gut.

Ich hoffe jetzt mal das euch das irgendwie weiterhilft.

MfG
Rauchsau

peter_55
28.09.07, 20:04
also wenn ich mich nicht ganz täusche verwenden die meisten Philips GoGear Geräte die MTP Technik. Daher würde ich es mal mit den Progammen Amarok oder Gnomad2 versuchen!

Rauchsau
29.09.07, 21:01
Geht leider auch nicht. Mit Amarok oder Gnomad2 geht es nicht. Die beiden Programme erkennen den Player nicht. (ich hab den Philips GoGear HD 1440 und Linux 8.2)

Aber würde es vielleicht auch ein kernelupdate lösen??
Mit dem Kernel von 10.2 müsste es vielleicht auch mit Amarok oder Gnomad2 funzen.

ODER Wine und dann die Philips GoGear software. (geht bei mir nicht weil mein Wine zu alt ist. mit dem neuen Kernel von 10.2 müsste man wine ja auch updaten, aber dann könnte es gehen, oder?

Rauchsau

kreol
29.09.07, 21:43
Vllt. hat sich in den fast zwei Jahren seit Erstellung dieses Threads ja wirklich etwas getan :rolleyes:

Zentrale Frage dürfte aber nach wie vor sein, ob der Player überhaupt als mass storage angesprochen werden kann. Schonmal auf der Herstellerseite gegooglet?

@ Rauchsau: Vllt. etwas weniger "geht nicht" und "oder so" sondern etwas mehr Info was Du machst, was das System dazu sagt etc. pp. Wortlaut ist angesagt.

Und bevor Du ein Kernelupdate machst: Versuchs doch erst mal mit einer Live-CD. Die meisten bringen aktuelle Kernel, Wine und Amarok mit.


Kreol

peter_55
30.09.07, 10:17
hmm... also SuSE 8.2 ist schon ein wirklich uraltes System, dürfte sich durchaus lohnen das System mal zu aktualisieren, vergiss aber nicht deine Daten zu sichern ;)

Achja eine schöne Nachricht an alle: Bei den allerneuesten Sony MP3-Playern wird auf Sonic Stage verzichtet und die werden als MTP Gerät erkannt, daher sollte es über Amarok möglich sein, Lieder auf ein Sony Player zu laden!

Rauchsau
30.09.07, 15:56
Zentrale Frage dürfte aber nach wie vor sein, ob der Player überhaupt als mass storage angesprochen werden kann. Schonmal auf der Herstellerseite gegooglet?

Nein der Player wird bei mir nicht mass storage angesprochen. Der PC sieht zwar das da was dranhängt, aber er erkennt nicht was es ist.

peter_55
02.10.07, 12:07
Zentrale Frage dürfte aber nach wie vor sein, ob der Player überhaupt als mass storage angesprochen werden kann. Schonmal auf der Herstellerseite gegooglet?

Nein der Player wird bei mir nicht mass storage angesprochen. Der PC sieht zwar das da was dranhängt, aber er erkennt nicht was es ist.

Selbst wenn es kein Massenspeicher ist, wenn es ein MTP Gerät ist funktioniert es trotzdem mit den genannten Programmen!

Rauchsau
04.10.07, 18:32
Tja, das geht vll bei 10.2 so. Aber bei 8.2 (also meiner Linuxversion) funktioniert es nicht mit den Programmen. und das ärgert mich un wahrscheinlich.
Es wird nicht als MTP-Gerät erkannt. (*SEUFZ*)

Es kommt immer die Meldung: keine Treiber vorhanden!
Mounten nicht möglich. Oder so ähnlich.

Der PC kann das Gerät (Philips GoFear HD1440) zwar erkennen, aber nichts damit anfangen.

Amorak kann es nicht finden (Meldung: Kein Gerät vorhanden) und bei anderen Programmen ist das selbe Problem.

Könnte es vll auch was mit der Hardware zutun haben?
Oder ist mein Linux wirklich zu alt?

Gruß
Rauchsau

Dominik van Sky
05.10.07, 08:01
Hallo,
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Digitalcamera und zwar weigerte sich mein System (Suse 9.3) entschieden das Ding einzubinden, selbst WinXP wollte nicht wirklich bis ich im Setup von der Digikam einen Knopf gefunden habe, der jedes BS dazu veranlasst die Kamera als Wechselmedium/Massenspeicher zu betrachten. Von da an funktionierte alles! Vielleicht gibt es bei Euren Playern eine ähnliche Funktion!
Ich habe gerade versucht mein MP3-Player anzuschließen, weil mich Eurer Problem interessiert, unter Suse 9.3 mit Gnome 2.10 bindet das System den Player als Wechselmedium ein und erlaubt ihn mir mit Nautilus zu öffnen, ganz automatisch.
Hilft Euch das weiter?

Grüße Dominik

PS: Gemountet wird der Player bei mir in /media/usbdisk ,dabei interessiert es scheinbar dem System nicht, was das für ein Player ist und wie er heißt, abgesehen von der Größe des Speichers.

peter_55
06.10.07, 21:22
also ich würde sagen dein System ist einfach zu alt. Die MTP Player werden noch nicht soo lange unterstützt, und selbst aktuell ist das ganze noch nicht wirklich perfekt. Aber zumindest das überspielen von titeln sollte mit neuen Systemen klappen. Tipp: Probier doch einfach mal deinen Player bei Freunden, Bekannten etc. aus und schau ob es dort funktioniert.

Orlo
13.10.07, 23:42
Hallo Leute,

das scheint ja eine schöne Sackgasse zu sein hier... Ich habe auch ahnungslos so ein Philips-Ding gekauft (GoGear SA23XX 2GB). Habe einen älteren Rechner mit Suse 10.0, Kernel 2.6.13.

Bei mir funktioniert es fast: Beim Einstecken wird der Player automatisch als USB mass storage device erkannt und als /media/PHILIPS eingebunden. Ich sehe im Datei-Manager die Dateien, und kann über amaroK zumindest MP3's abspielen. Ich kann auch Verzeichnisse auf dem Player anlegen und Dateien herüberkopieren.

Aber: Das Kopieren dauert viel zu lange (nur ca. 9-13 KB/s), und etwas stimmt mit dem Mounten trotzdem nicht. Wenn ich die Player-Einbindung lösen will, kommt die Fehlermeldung
"umount: fstab enthält /media/PHILIPS nicht (Nur root kann es aushängen)
Bitte prüfen Sie, ob die Disk korrekt eingelegt wurde."
Das stimmt auch, in der fstab wird offenbar keinerlei Eintrag für den Player erzeugt.

dmesg gibt u.a. Folgendes aus:
"usb 1-2.2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 5
SCSI subsystem initialized
Initializing USB Mass Storage driver...
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 5
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
Vendor: Philips Model: GoGear SA23xx Rev: 1100
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
usb-storage: device scan complete
SCSI device sda: 3957504 512-byte hdwr sectors (2026 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 43 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
SCSI device sda: 3957504 512-byte hdwr sectors (2026 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 43 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
sda: sda1
Attached scsi removable disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
Attached scsi generic sg0 at scsi0, channel 0, id 0, lun 0, type 0"

... und etwas weiter unten noch einmal das Gleiche mit "address 6" und dann noch mal mit "address 7".

Wird da jemand schlau draus?

Freundliche Grüße,
Orlo

kreol
15.10.07, 12:16
Dann wird Dein Player, im Gegensatz zu den Playern der anderen hier, wohl als Massenspeicher erkannt und wie ein normaler USB-Stick eingebunden.

Das in der fstab kein Eintrag angelegt wird ist normal. Unter SuSE 10.0 wirkt glaube ich noch der Automounter. Entweder Du werkst da etwas dran rum oder legst den fstab Eintrag probeweise mal händisch an. Vllt. lässt sich auch mit udev etwas ausrichten, k.A. ob die 10.0 schon mit udev-rules arbeitet, ich denke aber ja.

Wg. der Transfergeschwindigkeit solltest Du die SuFu anwerfen. Iirc hatte die SuSE 10.0 mit USB-Sticks/externen Platten da teilweise Schwierigkeiten, da gibts aber einen Workaround für. Sieh auch mal http://de.opensuse.org/SDB:Automatisches_Mounten_ohne_sync-Option an.


Kreol

P.S.
Bei künftigen Posts denke bitte an die code-Tags aus meiner Signatur.

Orlo
16.10.07, 20:41
Danke Kreol!

Jetzt scheint auch das Geschwindigkeitsproblem weitgehend gelöst zu sein. Den Hinweis zur sync-Option habe ich auch schon im Buch von Michael Kofler gefunden, aber ohne Deinen Link wäre ich da nicht so schnell weitergekommen.

So kann ich erst mal leben...

Orlo

Rauchsau
28.10.07, 17:48
Öhm, naja bei Freunden ausprobiert? Kla freilich hab ich des gemacht. ABER der hat WinXP druf. ; ) Hilft mir also auch nicht viel weiter.

Soweit ich weiß, läuft der Player mit einer SQL-Datenbank. Wenn ich also auf meim Rechner SQL druf mach und dann noch Golb oder OpenGoGear müsste es gehen ODER??

(ich würde ja liebsten komplett nen neuen Rechner kaufen, denn mein jetztiger hat nur nen 6 Jahre alten CPU (600 MHZ) und sonst nur noch Schrottwert, aber die Frage nach dem Geld...)

Gruß
Rauchsau