PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root-Passwort vergessen - was zu tun?



BeRtram
11.12.05, 12:26
Hallo Zusammen,

ich habe mein root-Passwort vergessen.
Was tue ich?

Ich habe Ubuntu, kernel 2.6.10-5-K7

Gruß,
BertRam

Tomek
11.12.05, 12:33
Müsste unter Ubuntu dank der vorhandenen sudo-Konfiguration so funktionieren:
1) als normaler Benutzer einloggen
2) sudo su -
3) Passwort des normalen Benutzers eingeben
4) passwd
5) Passwort für root setzen

Newbie2001
11.12.05, 12:53
alternativ festplatte in einen anderen rechner hängen, mounten. auf den mountpoint chroot (chroot /mnt/mountpoint) und dann passwd root eingeben.

phoenix22
11.12.05, 13:00
alternativ festplatte in einen anderen rechner hängen, mounten. auf den mountpoint chroot (chroot /mnt/mountpoint) und dann passwd root eingeben.

Und wieso soll er dazu die Platte in einen anderen Rechner stecken? :confused:

Sidolin
11.12.05, 13:06
Oder anstatt init mit init=/bin/sh booten, alles mounten und dann passwd ausführen. Da braucht man nichtmal ne livecd.

Newbie2001
11.12.05, 13:15
Und wieso soll er dazu die Platte in einen anderen Rechner stecken? :confused:

um zu umgehen, dass man nach dem hochfahren bei einer login-shell landet. aber zugegebenermaßen ist das ein etwas umständlicherer weg. da wäre die live-cd mit sicherheit cleverer (sodenn er so etwas besitzt).
Die idee von sidolin ist wahrscheinlich die einfachste, das geht aber nur wenn man bei der installation des bootloaders erlaubt hat weitere bootoptionen zu spezifizieren (haben viele aus sicherheitsgründen ausgeschalten).

BeRtram
11.12.05, 13:17
Danke, Tomek,

es hat geklappt.

Gruß,
BertRam

monsterherz
14.01.06, 08:02
Müsste unter Ubuntu dank der vorhandenen sudo-Konfiguration so funktionieren:
1) als normaler Benutzer einloggen
2) sudo su -
3) Passwort des normalen Benutzers eingeben
4) passwd
5) Passwort für root setzen

Kannte ich noch gar nicht. Ist diese Option Ubuntu spezifisch?
Ist ja nicht besonders sicher - aber bei einem PC zum "lernen" is das ja egal ;)

Tomek
14.01.06, 10:55
Das ist deshalb Ubuntu-spezifisch, weil Ubuntu eine entsprechende sudo-Konfiguration für den ersten angelegten Benutzer bei der Installation vornimmt.

Fly
16.01.06, 08:34
Das ist deshalb Ubuntu-spezifisch, weil Ubuntu eine entsprechende sudo-Konfiguration für den ersten angelegten Benutzer bei der Installation vornimmt.

Oh, wenn ich das wüsste... Ich hatte vor wenigen Tagen Ubuntu installiert und habe bemerkt, dass man sich nicht per su einloggen kann...

Anschliessend habe ich mit der Knoppix Live CD das x aus der /etc/passwd rausgenommen, hat nicht geholfen... Dann hab ich unter Knoppix mit Chroot mit passwd ein Passwort erstellt und jetzt habe ich in der /etc/passwd Datei statt ein x mehrere Zeichen (verschlüsseltes Kennwort) was, hab ich schon falsch gemacht :eek:

MiGo
16.01.06, 11:22
Anschliessend habe ich mit der Knoppix Live CD das x aus der /etc/passwd rausgenommen, hat nicht geholfen... Dann hab ich unter Knoppix mit Chroot mit passwd ein Passwort erstellt und jetzt habe ich in der /etc/passwd Datei statt ein x mehrere Zeichen (verschlüsseltes Kennwort) was, hab ich schon falsch gemacht
Nö, es ist vollkommen normal, dass ein Distributor eine wegen abgeschaltetem Rootaccounts funktionsunfähige Distribution ausliefert. Die denken aus Prinzip nicht mit.</sarkasmus>
Warum lesen die Leute eigentlich nichtmal die faq, bevor sie Software installieren? Aber zu deiner Beruhigung: Ernstlich kaputtgemacht hast du damit nix.

baumgartner
16.01.06, 16:45
die hashkeys der passwörter stehen jedoch in der /etc/shadows.
viel glück beim googlen

gast124
25.01.06, 18:27
mounte die root partition, z.b über Knoppix und dann mache ein chroot auf die root partition und dann änder das passwort über den passwd Befehl

und noch etwas man kann bei Knoppix einfach den su Befehl ausführen, dann ist man als Root angemeldet und dann ändert man das Passwort über den passwd Befehl

Sanne
15.04.08, 13:43
Müsste unter Ubuntu dank der vorhandenen sudo-Konfiguration so funktionieren:
1) als normaler Benutzer einloggen
2) sudo su -
3) Passwort des normalen Benutzers eingeben
4) passwd
5) Passwort für root setzen

Hi all...

Tomek, ich bin eine absolute Niete, mir hat jemand das Ubuntu rauf geladen und ich wollte mal ein neues Passwort geben. Nun habe ich mir diese Zahlen und Ziffernfolge falsch aufgeschrieben (ja, Depp:()

Was heißt den "einloggen"?
Also, unter Root komme ich ja nicht rein, dem Hauptbenutzer, nur unter meine Tochter. Dann gebe ich ihren Benutzernamen ein, und dann ihr Passowrt? Oder statt...ihres Passworts das "sudo su -)?
Mich macht das ganz verrückt:((
Brauche nämlich dringend meine Dateien.

Danke lieb
lG
Sanne

marce
15.04.08, 13:51
Tomek, ich bin eine absolute Niete, mir hat jemand das Ubuntu rauf geladen und ich wollte mal ein neues Passwort geben. Nun habe ich mir diese Zahlen und Ziffernfolge falsch aufgeschrieben (ja, Depp:()
Welchem Benutzer hast Du ein neues Passwort vergeben?

Was genau hast Du gemacht - weil: normalerweise gibt es bei Ubuntu für den Root-Benutzer kein Passwort, das man ändern sollte (da geht alles mit sudo).



Was heißt den "einloggen"?
Einloggen bezeichnet den kompletten Anmeldeablauf - also Eingabe von Benutzername und Passwort.


Also, unter Root komme ich ja nicht rein, dem Hauptbenutzer, nur unter meine Tochter. Dann gebe ich ihren Benutzernamen ein, und dann ihr Passowrt? Oder statt...ihres Passworts das "sudo su -)?
Mich macht das ganz verrückt:((
Brauche nämlich dringend meine Dateien.
An Deine Daten solltest Du auch so kommen - je nachdem, was Du denn nun "angestellt" hast.

Den Rest des Abschnitts - ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so recht, was denn da nun genau geht und was nicht...

Beschreibe also bitte genau, was Du machst (komplette Vorgehensweisen), und poste die Eingaben und Ausgaben hier komplett im Wortlaut.

Sanne
15.04.08, 14:02
Hallo, und danke :)

Also, mein Bekannter hat mir das Ubuntu rauf geladen. Er hatte zwei Benutzer eingerichtet, mich und Tochter. Beide hatten wir dasselbe Passwort.
Nun dachte ich, ich erneuer mal das Passowrt und bin zu "Passwort" ändern.
Ich gab ein neues ein und nun habe ich das nicht mehr.

Ich bat ihm mir zu helfen, macht er nicht.
Er meinte auch, ich wäre der erste eingerichtete, damit root und das sähe schlecht aus jetzt.

Ich kann ja unter den zweiten Benutzer rein. Und bin dann ja "eingeloggt".
Aber WO gebe ich dann das, was Tomek oben riet, ein?
Ich kann mich ja unter meinem Benutzernamen nicht mehr einloggen, nur unter den meiner Tochter:(

Sorry....ich habe zwar schon seit 99 Linux, aber mit dem hier hatte ich nie was zu tun. Aber bin ja lernwillig:)

Danke
toll, wenn sich jemand mal so schnell um einen kümmert:)

lG
Sanne

Aqualung
15.04.08, 14:11
Vielleicht erklärt mal einer der Buntkuh-User hier, wie Karlchen eine Konsole öffnet...

Wenn Du kde hast (wahrscheinlich hast Du gnome ...) kannst Du versuchen:

Alt-F2
konsole <enter>

Gruß Aqualung

Grothesk
15.04.08, 14:29
Wie vergisst man denn ein root-Passwort bei ubuntu? Da gibt es doch gar keinen root, also was soll man da vergessen?

Sanne
15.04.08, 14:32
*schmunzel*
Also, Karlchen hatte die Konsole bereits gefunden....
dann, als ich das von Tomek eingab, kam das hier:

xxx@xxx-ubuntu:~$ sudo su -
[sudo] password for xxx:
xxx@xxx-ubuntu:~$ passwd
Ändern des Passworts für xxx.
(aktuelles) UNIX Passwort:
passwd: Fehler bei Authentifizierung
passwd: password unchanged
xxx@xxx-ubuntu:~$

(statt der xxx standen Benutzername2 und rootname dort.)

Hilft das was, um den Fehler zu sehen?

Vergessen: Nun, ich hab das nicht eingerichtet, und der ders tat, will mir nicht helfen.
Ich komme nun mal nicht unter meinem rootnamen, also meinem Namen rein...

Danke
lG
Sanne

Grothesk
15.04.08, 14:48
sudo su -ist schon Quatsch bei ubuntu.
Du hast also das Passwort für den ersten User mit der ID 1000 vergessen?
Und könntest du bitte XXX weglassen? Und dafür halt root und USER1 bzw. USER2 schreiben?
Und unter ubuntu loggt sich kein user 'root' ein. Das ist so nicht vorgesehen und kann u. U. zu seltsamen Phänomenen führen. Hatte ich selber schon das Vergnügen mit.

marce
15.04.08, 14:53
sudo su -ist schon Quatsch bei ubuntu.
Wieso? Es würde dem User eine Loginshell mit root-Rechten verschaffen.

Aqualung
15.04.08, 14:55
Mit


sudo /bin/bash

kann man durchaus eine root-shell bei den Rotbunten (oder Schwarzbunten?) starten.

Das wird hier leider nix bringen, weil ja das root-PW verbummelt ist.

Dann mal

http://www.linuxforums.org/security/howto:_recover_root_password.html

durcharbeiten.

Gruß Aqualung

Sanne
15.04.08, 15:02
@Grothesk

Ja, ich habe das Passwort "vergessen".
Für den 1. Benutzer, also ich.
Und mein Bekannter bezeichnete das nun mal als "root".
(traurig, denn er ist Informatiker.Vielleicht stellt er sich nur dumm)

Das kam:

Benutzer2@Benutzer1-ubuntu:~$ sudo su -
[sudo] password for :
Benutzer2@Benutzer1-ubuntu:~$ passwd
Ändern des Passworts für Benutzer2.
(aktuelles) UNIX Passwort:
passwd: Fehler bei Authentifizierung
passwd: password unchanged
Benutzer2@Benutzer1-ubuntu:~$


(Benutzer1=der vermeintliche root).

Ich hatte das in der "shell-Konsole" eingegeben. Gibt aber auch ein"Terminal".

Ich konnte damit nur das Passwort von Benutzer2 ändern.....(habs aufgeschrieben*g*) aber ich will ja das von B1 ändern.

Bitte nicht gleich mir an die Kehle gehen....wenn jeder Ahnung hätte, würden einige Berufszweige aussterben;)

Danke
Sanne

Grothesk
15.04.08, 15:05
kann man durchaus eine root-shell bei den Rotbunten (oder Schwarzbunten?) starten.

Das man das _kann_ weiß ich auch. Die Frage ist viel mehr, ob das bei einem ubuntu sinnvoll ist.
Wenn das PW vom User 1000 verbummelt worden ist, dann würde ich von extern an die /etc/shadow gehen und den PW-Hash dort löschen. Link hat Aqualung gepostet.

Sanne
15.04.08, 15:13
danke allen...für die Mühe.
Ich weiß zwar nicht, ob das geht, aber ich hatte immer das Gefühl, das er selbst da drauf rum geistert. (Kontrollmensch)

Schönen Tag
lG
Sanne

baumgartner
15.04.08, 16:20
Hallo, dein Problem ist bekannt, aber auch relativ leicht zu beheben. :)

Ich nehme mal an, es handelt sich hier um den Fall dass du das Passwort für deinen Benutzer "User1" vergessen hast, welcher ebenfalls der einzige Benutzer mit einer Berechtigung für sudo ist. Richtig?

Also, du ladest dir eine Live-CD (z.B. von grml.org - meine Wahl) aus dem Internet runter und brennst diese auf CD.
Danach booten sie von der Live-CD und geben das Kommando "fdisk -l" ein, dieses listet dir alle Partitionen deiner Festplatten auf. Wahrscheinlich ist dein System auf einer einzigen Partition installiert, die Ausgabe sieht dann etwa so aus:
root@linuxspider:/ # fdisk -l /dev/hda

Festplatte /dev/hda: 255 Köpfe, 63 Sektoren, 9964 Zylinder
Einheiten: Zylinder mit 16065 * 512 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id Dateisystemtyp
[...]
/dev/hda8 * 937 9964 72517378+ 83 Linux
Gut wäre es wenn du vorher wüsstest wie deine Festplatte partitioniert ist. Ich gehe einmal davon aus, dass dein System auf hda1 oder sda1 ist.

Danach musst du diese Parition in das Dateisystem auf der Live-CD einbinden. Dafür erstellst du einen neuen Ordner "mkdir blabla" und bindest 'montierst' die Platte danach mit "mount /dev/[h|s]da1 /deinOrdner/blabla" ein. Um "deinOrdner" herauszufinden kannst du vorher das Kommando "pwd" ausführen, welches für print working directory.

Hat das bisher alles geklappt musst du dein System in einem Käfig starten (http://de.wikipedia.org/wiki/Chroot), dies kannst du mit "chroot /deinOrdner/blabla /bin/bash". Danach solltest du dein System sehen, wenn du keine eigene Partition für dein Home-Laufwerk hast, kannst du nun mit ls /home/User1 deine Dateien einsehen, aber das möge uns ziemlich egal sein. Wenn du jetzt "password User1" eingibst, kannst du ein neues Passwort für deinen Benutzer User1 setzen. Sollte dies getan sein, drückst du einmal strg+d um den Käfig zu verlassen und rebootest das System mit "shutdown -r now". Danach nimmst du die Live-CD raus und freust dich hoffentlich über die erfolgreiche Prozedur.

Sanne
15.04.08, 16:56
WOW:)

Danke Dir recht herzlich:)

lG
Sanne

baumgartner
15.04.08, 17:10
Noch eine Frage bevor du los legst, weil so ganz habe ich einen Beitrag vorher nicht verstanden.

Kannst du dich denn noch mit "Benutzer1" einloggen?

craano
15.04.08, 19:24
Wie wäre es denn beim booten Grub

init 1
als Option mitzugeben. Dann mässte man doch in einer Root Shell landen.
Dann mit

passwd USERNAME
ein neues Passwort setzen.

http://www.savvyadmin.com/2007/06/17/grub-password-security/

Grüße.
craano.