PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft von irc.linuxforen.de #linuxforen.de



Sidolin
10.12.05, 21:05
Hallo,
da es heute mal wieder einige Probleme mit dem irc.linuxforen.de Server gab, ist die Diskussion aufgekommen, wie man die Probleme lösen könnte. Zur Zeit gibts nämlich oft mal für einige Stunden Ausfälle oder es werden plötzlich alle User disconnected, kommen aber sofort wieder auf den Server. Auch der statsbot updated keine Stats mehr.

Bisher gibts zwei Vorschläge:
Eigenes Netzwerk aus mehreren Nodes, dann gäbs zwar netsplits falls wirklich mal was nicht gehen sollte, aber der Rest läuft weiter. Freiwillige, die sich da beteiligen würden gäb es genug.

Umzug in ein anderes Netzwerk, z.B. irc.freenode.net in #linuxforen.de wie es jetzt ja schon öfters bei Ausfällen gemacht wurde. Nachteil: #mrunix #quiz usw. würden dann halt leider wahrscheinlich wegfallen oder müssten mit umziehen. Und die Frage in welches Netzwerk wär noch offen.

Schreibt einfach mal hier rein, was ihr davon haltet oder auch gerne neue Vorschläge.

Sid

pcdog
10.12.05, 21:16
wie gesagt ich würde mich an einem irc netz beteiligen ;)

keine sorge ich geh schon nicht in #linuxforen.de (bin dort verhasst, fragt mich nicht wieso... )
ich benutze andere channels auf dem server die ich noch mag ;)

corresponder
10.12.05, 22:35
hi pcdog,

du bist doch da nicht verhasst!
ich mag dich!

gruss

c.

ps. irc node kann ich auch machen...aber es gibt ja schon freenode.net und irc.linuxforen.de

MiGo
10.12.05, 22:41
keine sorge ich geh schon nicht in #linuxforen.de (bin dort verhasst, fragt mich nicht wieso... )
Naja, du kannst nicht so unbeliebt sein wie pcm.. und der is immer da ;)

gruss an pcm,
MiGo

corresponder
10.12.05, 22:46
pcm ist auch ein knuddel!
nur Migo stinkt...

;-P

Russel-Athletic
10.12.05, 23:08
Naja ich kapier sowieso nicht, warum linuxforen nen eigenes Netz hat.

ThorstenHirsch
11.12.05, 00:00
Bin dafür ins Freenode- oder Netsurf-Netz umzuziehen.

Tomek
11.12.05, 00:09
Ich persönlich würde mich freuen, wenn #linuxforen.de im Freenode-Netz landen würde.

Pixelbrei
11.12.05, 00:09
wär auch für freenode...
mrunix is dort auch noch frei :)

dann bräuchte ich nur noch ein irc-netzwerk.

WilliaM
11.12.05, 00:11
nur so als anmerkung, #linux im phreeknet is im grunde n split von #lf.de, im grunde kann man das netz auch nutzen... hatte flighty damals angeboten, mehrere leafes auf irc.lf.de zu machn, das wollte er nich.... also ihr seid im pn herzlich willkommen :p

mfg jan (wenn freenode, schreib mir mal wer ne pn oder so, da bin ich auch :))

Taktloss
11.12.05, 00:14
Ich würde mich am Netz beteiligen! Wie viel Traffic würde ungefäh anfallen? 50GB sollten nach möglichkeit net überschritten werden, ansonsten wär ich dabei ;)
MfG. Oli

BSM
11.12.05, 00:18
Ich wäre auch für Freenode.

delmonico
11.12.05, 00:37
Naja ich kapier sowieso nicht, warum linuxforen nen eigenes Netz hat.
Ich auch nicht. Freenode ist so quasi *das* IRC-Netzwerk für freie Software Projekte, wozu eigener Server?

WilliaM
11.12.05, 00:54
joah, freenode hoert sich gut an... *join*

edit: huhu delmonico, kennsd mich noch? :) vllt. sieht man sich ja die tage dann mal im freien node :)

delmonico
11.12.05, 10:27
joah, freenode hoert sich gut an... *join*

edit: huhu delmonico, kennsd mich noch? :) vllt. sieht man sich ja die tage dann mal im freien node :)
Erm... pwilliam? Bauerbob hat recht, das Netz ist ein Dorf :D

phoenix22
11.12.05, 11:16
Mich würde es ebenfalls freuen, wenn es bei dem eigenen Netzwerk bleibt. Könnte mich auch gerne daran beteiligen.

EDIT: Wäre es nicht möglich aus dem Thread eine Umfrage zu machen, mit ungefähr diesen Auswahlmöglichkeiten:

a) Eigenes Netzwerk
b) Eigenes Netzwerk an dem ich mich beteiligen kann
c) Fremdes Netzwerk (Freenode, etc.)

netzmeister
11.12.05, 11:32
Hallo,

zuerst mal die eine Frage: Wo steckt eigentlich unser Flightbase?

Der IRC läuft ja auf seinen virtuellen Root-Server irgendwo
bei einen Provider.

Viele Grüße

Eicke

Tomek
11.12.05, 11:36
Hallo,

zuerst mal die eine Frage: Wo steckt eigentlich unser Flightbase?
Hi,

gute Frage:

Letzte Aktivität: 29.11.05 12:11

AceTheFace
11.12.05, 12:08
Also ich bin eigentlich gegen Freenode. Irgendwie fand ich die vielen kleinen Channels neben #linuxforen.de gerade das schöne dort. Und auf Freenode gehen diese wohl völlig unter. Ich würde mich übrigens auch am irc-Netz beteiligen wenns gebraucht wird. Der Quizbot läuft ja auch schon über meinen server.

Gruß,
Ace

Sidolin
11.12.05, 12:16
Na dann macht doch mal ne Umfrage draus bzw. startet nen neuen Thread mit Umfrage.

WilliaM
11.12.05, 13:20
ums nochmal klarzustellen, das phreeknet ist bereits ein netz von mir und einem weiten lf.de-user und ich wuerde mich ueber weitere leaves im netz freuen. bin jetz in #linuxforen.de auf freenode und auf phreeknet, vielleicht sieht man sich ja mal?:)

delmo: ne, "jan" im irc, bzw "jan`ger" im freenode

Sidolin
12.12.05, 14:39
Na, wie schauts jetzt aus? Ich wär für ne Umfrage:
-eigenes netz mit weiteren Nodes
-Umzug/Zusammenlegung mit anderem kleinen Netz (z.B. Phreeknet)
-Umzug in großes Netz (freenode etc.)
-weiter so wie bisher
-was ganz anderes

WilliaM
12.12.05, 20:49
ich waer fuers phreeknet... alleine schon, weil da die nicks noch frei sind, im freenode nich.
wobei meine meinung natuerlich parteiisch is :)