PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxdistribution mit geringen Hardwareansprüchen



FBI
10.12.05, 20:17
Hi,

gibt es eine (von mir aus ältere) linux-Distribution, welche auf folgendem System problemlos läuft:

Pentium MMX
32 MB SD RAM
1 GB-Festplatte (davon sollte das Betriebssystem aba nicht mehr als 500 MB verbrauchen)

Wäre für Tipps sehr dankbar. Am besten auch mit Downloadlink.


Danke
FBI

kreol
10.12.05, 20:24
So auf Anhieb, da keine besonderen Erfordernisse genannt sind: tomsrtbt oder BasicLinux :rolleyes: . Schau Dir auch mal Damn Small Linux an und bemühe die SuFu des Forums, dergleichen Threads gibt es schon zuhauf...


Kreol

Hun
10.12.05, 20:28
Debian (verwende ich selbst auf einer nur wenig staerkeren Maschine)

Verwende die SuFu

FBI
10.12.05, 20:34
jo.. werde in zukunft die Forensuche mehr verwenden..

Hatte diesmal erst nach einigen verschiedenen Suchbegriffen was gefunden...


Danke

stefan-tiger
10.12.05, 20:34
Auf so einem PC läßt sich prima Debian verwenden. (wirst du auf so 400 MB halten können).
So hast du aktuelle Kernel und Software.

Wenn du eine grafische Oberfläche willst, solltest du auf einen grafischen Login verzichten oder den xdm nehmen, jedenfalls nicht den gdm oder kdm.
KDE &GNOME scheidet wegen dem wenigen RAM aus, aber IceWM sollte wunderbar laufen, etwas moderner (aber auch langsamer) wäre xfce4.

Das Problem wird, wie du sicher erfahren wirst, die langsame Festplatte sein. Programme werden nur sehr langsam starten.

Willst du mehr Geschwindigkeit und weniger Plattenplatz verwenden, kannst aber auf aktuelle Programme und Kernel verzichten schau dir mal DeLi an.

Aber ich warn dich: Einen "modernen" Webbrowser draufzubekommen ist wegen der alten glibc nicht so einfach. Ich habe damals nur Opera6 zum laufen gebracht.

reno
10.12.05, 20:46
Ja griaß Di,
ZipSlack (http://www.slackware.com/zipslack/)

pcdog
11.12.05, 06:38
FAQ in diesem Forum beachten ;)