PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Router -> noch einige Kleinigkeiten



basstscho
10.12.05, 18:28
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen neuen Router (Suse 10.0) installiert. Jetzt hab ich allerdings noch ein paar kleine Fragen:

1) DNS:
Ich habe hinter meinem Router einen Webserver hängen. Diesen erreicht man von außen mit *.rz.domain.de. Von innen kann ich ja nicht direkt darauf zugreifen, da der Router ja nicht auf sich selber routen kann. Wie trage ich das jetzt im DNS-Server ein? Wenn ich eine Master-Domain rz.domain.de anlege und dann einen Eintrag * und den dann auf die interne IP des Webserver lege sollte es doch eigentlich gehen? Geh leider nicht :(

2) ReconScript:
Ich bräuchte noch ein Script, dass alle 15min Prüft, ob ein ping ausgeführt werden kann. Wenn nicht, dann soll er einen Befhel ausführen...hat sowas zufällig schon jemand?

Wäre nett, wenn ihr mir bei den paar Sachen noch helfen könntet...dann wäre die Sache echt perfekt...

Danke, einen schönen Samstag noch,
Grüße Johannes

.morph
10.12.05, 21:03
Hi,

etwas mehr Informationen wären nicht schlecht. Warum DNS? Geht es darum Anfragen auf Port 80/443 an den Webserver im Netz umzuleiten? Das machst per NAT.

-uw

ml
10.12.05, 21:25
ad 2)

Einen crontab-Eintrag mit folgendem Inhalt:


*/5 * * * * /usr/bin/adsl-reconnect &>/dev/null

Inhalt von /usr/bin/adsl-reconnect:


#!/bin/sh

/bin/ping -c 2 www.google.at || /etc/init.d/adsl restart

Statt "/etc/init.d/adsl restart" kannst du deinen Befehl reinschreiben, das Skript kannst du auch umbenennen!

basstscho
11.12.05, 08:42
Morgen zusammen,

@ml danke für das Script, kann ich das auch noch so umändern, dass er zwei verschiedene Hosts anpingen muss, bevor er dann das Script ausführt?

@.morph
Ja, genau, darum geht es. Ich möchte einfach dass der Client bei der DNS-Abfrage nicht die öffentliche IP des Router zurückbekommt, sondern die lokale des Webservers. Wie und wo kann ich das mit dem Nat einstellen? Es geht ebenfalls noch um den Port 21, der auch so umgeleitet werden soll. Das ganze heckmeck halt deswegen, weil virtual-hosts verwendet werden. Also brauche ich dern "richtigen" Domainnamen.

Danke, einen schönen Sonntag,
Johannes

ml
11.12.05, 09:57
Soll das Skript erst ausgeführt werden wenn beide Hosts nicht erreichbar sind?
Wenn ja dann machs so:


/bin/ping -c 2 host1 && /bin/ping -c 2 host2 || skript

Also in dem Fall wird das Skript ausgeführt wenn nicht beide anpingbar sind!

Wenn es aber genügt dass einer erreichbar ist dann mach es so:


/bin/ping -c 2 host1 || /bin/ping -c 2 host2 || skript

In diesem Fall wird host1 zuerst angepingt, klappt das nicht dann erst host2 und wenn der dann auch nicht erreichbar ist wird erst das skript ausgeführt!

basstscho
11.12.05, 10:45
cool,

perfekt, genau die zweite Variante brauche ich hehe...
weil ich habe manchmal das problem, dass wenn man beispielsweise das Netzwerkkabel zieht, das zur dsl Lankarte geht, und dann der Router versucht zig Verbindungsaufbauten zu machen, ohne erfolg, dass er sich dann bei Verbindung nichtmehr einwählt, und man erst network neustraten muss...

Danke... Grüße Johannes