PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux soll mittels Samba auf windowsrechner drucken, nur wie?



Biest
10.12.05, 15:21
Hallihallo Folks,

mein linuxkistchen soll bitteschön über unsern Router auf dem Windowsrechner der Mitbewohner drucken.
Also hab ich Samba installiert. Das hat auch wunderbar funktioniert.
Dann hab ich mittels Yast2 versucht Zugriff auf den drucker zu kriegen, habe also "Drucken über smb-Netzwerk" versucht einzurichten.

Dort hab ich eingegeben:

Arbeitsgruppe. MSNETZNAME
Rechnername des Druckservers: localhost (was anderes wird mir unter lookup nich angezeigt
Name der entfernten Warteschlange: prinz$

Benutzer und Passwort keines, weil der Rechner keines hat.

gehe ich dann auf "Entfernten SMB-Zugang testen, erhalte ich folgende Meldung:


Sie haben eine falschen namen für die Warteschlange auf dem Druckserver angegeben oder der Druckserver akzeptiert keine Druckaufträge oder die Warteschlange auf dem Druckserver akzeptiert keine Druckaufträge.

Ausgabe des entfernten Servers:
PING localhost (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from localhost (127.0.0.1): icmp_seq= 1 ttl=64 time=0.039 ms

localhost ping statistics
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.039/0.039/0.039/0.000 ms
added interface ip=192.168.0.3 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
Connection to MSNETZNAME failed.

Da ich nicht wirklich der ultimative Linuxcrack bin, macht mich das alles ein wenig ratlos. hab ich irgendwo irgendwas falsch eingegeben?
Irgendwas wichtiges vergessen?

Wer weiss mir einen rat?

Vielen Dank
das Biest

drcux
10.12.05, 15:53
[QUOTE=Biest
Rechnername des Druckservers: localhost (was anderes wird mir unter lookup nich angezeigt
[/QUOTE]

Dann trage den richtigen Rechnernamen bzw dessen IP per Hand ein, localhost bist du selber....

Biest
10.12.05, 16:30
*schnüff*

Funktioniert auch nicht, ich krieg die selbe Meldung.

vielleicht ist print$ ja falsch, aber was soll ich stattdessen nehmen?

sysop
10.12.05, 17:43
statt print$ den druckernamen, unter dem der drucker freigegeben ist !

ausserdem:
ignoriere eine eventuelle fehlermeldung einfach und mach weiter bis zum testdruck.

mit smbclient -L rechnername des windows_druck_rechners kannst du dir die freigebenamen ansehwen und testen, ob eine verbindung auch klappen wird.