PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme SPDIF für ATIIXP nicht zum Laufen



Moewe2
10.12.05, 15:16
Hallo,
ich habe einen Acer Ferrari 4005WLMI mit einer onBoard ATIixp - Soundkarte, die soweit auch unter meinem Gentoo-64bit-System läuft. Ich benutze den Alsatreiber 1.0.10 als Modul. Vorne ist ein Kophörerausgang, welcher Sound liefert. Dort drin ist aber ebenfalls ein optischer SPDIF-Ausgang, welcher noch nicht einmal "leuchtet", egal, was ich im Alsamixer einstelle. Ebenfalls gibt es an der Rückseite in den TV-Out integriert einen koaxialen SPDIF-Ausgang, welcher auch nicht funktioniert, egal ob der TV-Out aktiv ist oder nicht.
Am liebsten wäre es mir, wenn dieser hintere Ausgang funktionieren würde, da ich vorne häufiger an den Stecker stoße und langsam Angst um die Buchse habe.
Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? Ich habe in den Alsa-Release Notes vor einiger Zeit eine Anmerkung gefunden, dass nun der SPDIF-Support für Atiixp gefixt wurde. Es sollte also vom Treiber unterstützt werden - nur wie?