PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Problem: Drucker verfügbar, aber verweigert Zugriff



skurial
10.12.05, 08:45
:confused:
Hallo zusammen!
Möchte über Samba von Windowsxp auf nen linux drucker drucken (hp 970c).

Der Drucker wird im Windows erkannt und installiert.

Der Status war in der Windows Druckerverwaltung zunächst so beschrieben: "Drucker verfügbar, aber verweigert Zugriff"

Mittlerweile habe ich das Ding so weit dass Status "Bereit" steht.
Ich habe dies befolgt:
[size=9]# vim /etc/cups/mime.types
(Entfernen Sie das Kommentar vor der Zeile, damit die Datei das
enthält)
application/octet-stream

# vim /etc/cups/mime.convs
(Entfernen Sie das Kommentar vor der Zeiles, damit die Datei das
enthält)
application/octet-stream application/vnd.cups-raw 0 -

Wenn ich jetzt im Windows drucken will so wird der Auftrag angenommen es kommt keine Fehlermeldung aber es tut sich nix am Drucker...
Klicke ich auf die Warteschlange von Windows so ist das Dokument nicht vorhanden - in der Fensterleiste steht aber wieder:
Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich...

Bin sehr dankbar für Hilfe!

skurial
10.12.05, 09:20
Hab jetzt in smb.conf bei printers writeable auf yes gesetzt und browseable ebenfalls.
der drucker ist jetzt im windows bereit und wenn ich was drucken will dann erscheint das dokument in der warteschleife von windows- der druck beginnt aber nicht...

wwunsch
13.12.05, 14:41
druck mal ne testseite direkt vom server aus über das webinterface von cups; klappt das?

ich habe auch nen deskjet am server hängen, testseite kommt,
änderungen, die du auch gemacht hast, gemacht, blöde fehlermeldung von windows ist egal, druck kommt raus.

nehme mal an, die fehlermeldung sagt nur, dass windows keinen zugriff auf die warteschlange hat.

Blade
17.12.05, 13:14
Hast Du dem XP-User Zugriffsrecht in der Datei /ect/cups/cupsd.conf gestattet?

skurial
15.01.06, 17:19
Hm...gute frage - in welchem Bereich bei cupsd.conf schreib ich den XP Nutzer rein? Einfach den XP Benutzernamen?
Danke!

Blade
15.01.06, 18:15
In der cupsd.conf schreibe ich immer ganz am Ende der Datei, da ist ein Beispiel kommentiert meine lokale Server-Domain als berechtigt rein und in die Datei printers.conf schreibe ich dann noch die erlaubten Windows-User rein, steht auch ein Beispiel drin.