PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineCVS Installation funzt nicht !!!



avunculus
09.12.05, 20:19
Hi@all,
ich möchte WineCVS mit dem WineCVS.sh Sript installieren.
Das geht dann auch alles, bis dann bei "Configuring" folgende Meldung erscheint:

--------- Error log - file /home/stephan/.WineCVS/sources/cvswine/ErrorLog : ---------
checking build system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking host system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for gcc... gcc -m32
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.


Error in Configure

Try fixing the error based on the output above, and
run the script again, without paramaters (Eg: WineCVS.sh)


Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann ?
Und bitte keine alternativen Installationsmethoden, sondern nur per WineCVS.sh !!!

Danke im Voraus,
avunculus

xanlosch
09.12.05, 20:24
Du hast ein 64bit System ?

Wenn ja, dann installier mal noch parallel die entsprechenden 32bit-Bibliotheken (inklusive GCC, BinUtils und Glibc), sonst wird das nix.

Ausserdem ist es empfehlenswert die CFLAGS um den Eintrag -m32 zu erweitern, so dass der GCC 32bit Code erzeugt und nicht den standardmäßigen 64bit Code.

Welchen ernsthaften Grund gibt es für dich auf die CVS-Version von Wine zuzugreifen, wenn es für die meisten Distris entsprechende Pakete gibt ?

avunculus
09.12.05, 20:30
Welchen ernsthaften Grund gibt es für dich auf die CVS-Version von Wine zuzugreifen, wenn es für die meisten Distris entsprechende Pakete gibt ?
Eigentlich gehts nicht wirklich um WineCVS, sodern um dx9wine.

Danke für deine Antwort, ich werds mal versuchen !

Edit: Jetzt halt mich nicht für blöd, aber ich hab Linux erst seit einer Woche:
Was sind CFLAGS ?

avunculus
09.12.05, 20:48
Ich glaube, dass das die entscheidende Zeile ist:

checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables

xanlosch
09.12.05, 22:34
Wenn du erst Linux seit einer Woche hast, dann empfehle ich dir eins: setz dich erstmal damit selber auseinander bevor du versuchst Programme zu übersetzen.

Die Fehlermeldung ist schon richtig, da dein 64bit GCC versucht 32bit-Code zu generieren, dies aber nicht kann, da dieser keine 32bit Unterstützung hat.

Wenn du wirklich WineCVS nutzen willst, dann installier dir ein 32bit System, dass ist genauso schnell wie die 64bit Version und du hast weniger Probleme Wine selber zu übersetzen !

avunculus
09.12.05, 22:40
Das is ja ganz toll.
Aber ich hab noch schnell eine Frage:
Ist Wine 0.9.3 etwas anderes als Wine 20050725 ????

xanlosch
09.12.05, 22:42
Tschuldigung, dass ein verwendbares Wine eine 32bit-Anwendung ist und dies, wenn man es schon selber übersetzen will, nicht gerade trivial auf nem 64bit System ist, wenn man sowas noch nie gemacht hat.

Ja, es gibt nen Unterschied zwischen Wine 0.9.3 und Wine 20050725. 0.9.3 ist gestern erst veröffentlicht wurden, dass andere am 25.07.2005 !

avunculus
09.12.05, 22:49
OK, Danke !