PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Firewall und Samba geht nicht korrekt?



Robert1962
09.12.05, 16:01
Hallo Leute!

Habe ein doch etwas korrioses Problem. Also habe mit SuSE 9.3 Pro einen Server eingerichtet, dann habe ich Samba eingerichtet.
Kann auch mit Windows XP auf die Shares zugreifen. Nun will ich einen Drucker der an Windows XP hängt eintragen. Nun mein Problem: Der Drucker funktioniert korrekt wenn ich die SuSE 9.3 Firewall abschalte. Schalte ich die Firewall ein, funktioniert auch Samba nicht mehr. Ob wohl ich beim Einrichten von Samba gesagt habe "Firewall-Port freischalten".

Nun habe ich mir "Firestarter" im Netz gezogen und installiert, wo bei das Überhaupt nicht funktioniert, weil der Linux PC hinter einem Router mit NAT sitz. Also habe ich keine Chance mit Firestarter was zu configurieren, weil der immer mit einer Fehlermeldung kommt: "Bitte stellen Sie sicher, das Ihre Netzwerkkarte funktioniertt und ihre Internetverbindung seht!" Beides ist der Fall.

Fakt jetzt komme ich noch nicht mal mehr mit ssh auf den Server. :mad:

Wohl neuaufsetzen?

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Optimal wäre es wenn ich die SuSE-Firewall so hinkriegen könnte das der Drucker funktioniert.

IPTables habe ich nicht so die Ahnung, deshalb wollte ich firestarter, weil ein Kollege mir sagte damit könne man die IPTables klasse configurieren.

Gruß

Robert

Newbie2001
11.12.05, 12:59
Erstmal wäre es ganz gut, wenn du dich auf deinem server einloggen würdest (also nicht per ssh sondern an der konsole) und dann die firewall-regeln mal auf accept zurücksetzt, dann hast du wenigstens mal wieder zugriff auf alles.
Wenn du dir den firestarter nicht zutraust bleib erstmal bei der SuSEfirewall.

Mit folgenden kommandos setzt du die firewall auf den ausgangszustand zurück. ACHTUNG: Damit ist allerdings auch der Zugriff auf alles erlaubt !!!

iptables -F INPUT
iptables -F FORWARD
iptables -F OUTPUT
iptables -P INPUT ACCEPT
iptables -P FORWARD ACCEPT
iptables -P OUTPUT ACCEPT

Es gab zumindest früher unter SuSE eine konfigurationsdatei für die SuSEfirewall2 unter /etc/rc.config/firewall2.rc.config
Inzwischen sind aber glaub ich alle wichtigen SuSE-config-files unter /etc/sysconfig
Such dort mal nach der konfigurationsdatei für die firewall und poste das was drinsteht. Das kann man meist leichter nachvollziehen als es dir anhand irgendwelcher graphischen tools zu erklären, die man selbst nicht besitzt.

Robert1962
13.12.05, 13:07
Hallo!

Danke, aber ich habe nicht iptables sondern die Firewall in Yast gemeint.
Mit iptables muss ich mich noch eingehend beschäftigen.
Problem ist unter /etc/sysconfig sind keine Firewall-Config zu finden.

Gruß

Robert

Newbie2001
13.12.05, 13:28
nur zum verständnis. die firewall in yast basiert auf iptables. yast ist nichts anderes als ein grafisches frontend, dem allerdings ganz normale linux-tools und scripte zugrunde liegen. yast generiert auch nur iptables. deine aufgabe wäre es die konfigurationsdatei für die suse-firewall ausfindig zu machen (einfach mal selbst suchen oder notfalls googlen), dann kann man dir möglicherweise auch helfen ohne selbst SuSE zu besitzen. Es ist im allgemeinen dienlich bei Problemschilderungen in allgemeinen Linux-Foren nicht auf grafische Front-Ends zurückzugreifen, da wie gesagt nicht alle diese besitzen, viele Leute hingegen sich mit iptables auskennen oder zumindest, wie ich, früher mal mit der SuSEfirewall2 gearbeitet haben und daher das Konfigurationsfile kennen. Ohne das kann ich dir aber leider nicht helfen. Aber vll. liest das hier ja auch jemand der SuSE und yast hat.