PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ctl_cyrusdb in der maillog



Marz
09.12.05, 14:08
ICh bekomme in der /var/log/maillog periodisch wiederhohlend folgendes zu lesen:


Dec 8 04:01:28 algol ctl_cyrusdb[10754]: checkpointing cyrus databases
Dec 8 04:01:28 algol ctl_cyrusdb[10754]: done checkpointing cyrus databases
Dec 8 04:16:51 algol -- MARK --
Dec 8 04:31:28 algol ctl_cyrusdb[10763]: checkpointing cyrus databases
Dec 8 04:31:28 algol ctl_cyrusdb[10763]: done checkpointing cyrus databases
Dec 8 04:56:51 algol -- MARK --

Mich würde interessieren was da cyrus genau macht?! Wie kann ich das aus der log rausnehmen weil die sonst nur künstlich aufgebläht wird. Und warum muss das so oft gemacht werden ...

Danke Marz

steam
12.12.05, 13:53
ist doch ok, er checkt die konsistenz der DB. Du hast bestimmt in der datei cyrus.conf den Eintrag


EVENTS {
# this is required
checkpoint cmd="ctl_cyrusdb -c" period=30


wo du es abstellen kannt -> RTFM

Marz
12.12.05, 18:56
wo du es abstellen kannt -> RTFM


schon verstanden :D

Aber wozu ist dieser konsistenz-check genau gut?
Muss der unbedingt durchgefuehrt werden ... kontrolliert der die daten oder was macht der genau?
Ist es dramatich wenn ich das garnichtmehr durchfueren lasse, denn es ist nur ein kleiner homeserver und ich brauche ja nicht mehr logeintraege und festplatten-zugriffe als notwendig!

thx marz
PS: Bei mir steht als kommentar


# do not delete this entry!
recover cmd="ctl_cyrusdb -r"

steam
12.12.05, 19:19
dies ist schon wichtig, da cyrus die mails in einer form DB speichert und die db muss iber auf konsistenz geprüft werden. Stelle die zahl in minuten ensprechend niedrig ein, z.B. jede 12 studen.

Marz
12.12.05, 19:24
im moment ist ja gar keine zeit angebeben ... das heist er macht es aller 30min
wenn ich jetzt period=30 hinten dranhaenge dann heisst das er checkt aller 30h? reicht das oder soll ich aller 12h eintrage
tHX

marz

steam
12.12.05, 19:30
soweit es mir bekannt, es sind minuten,keine stunden

Roger Wilco
12.12.05, 22:55
dies ist schon wichtig, da cyrus die mails in einer form DB speichert und die db muss iber auf konsistenz geprüft werden.
Nicht die Mails selbst, aber die Metadaten. Die Mails werden wie bei Maildir (aber dazu inkompatibel ;)) in einzelnen Dateien gespeichert.


wenn ich jetzt period=30 hinten dranhaenge dann heisst das er checkt aller 30h? reicht das oder soll ich aller 12h eintrage
Wie schon erwähnt, sind es Minuten. Ich denke du kannst es problemlos auf 4h o. ä. setzen, da du bei deinem kleinen Homeserver sicherlich nicht riesige Mailmengen verarbeiten mußt. Ganz deaktivieren solltest du die Checks aber auf keinen Fall.