PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverseitges Verschlüsseln - Clientseitiges Öffnen



Andi B.
09.12.05, 13:04
Hallo Freunde,

habe wieder ein spezielles Problem. Kurz zur erklärung:
Ich erstelle einen ganzen Haufen an Berichten im PDF u. CSV Format auf einer iSeries, die an unsere Mitarbeiter verschickt werden. Ich möchte gerne auf der Linuxseite unserer iSeries diese Berichte verschlüsseln & an die Mitarbeiter schicken. (das ist kein Problem)
Die Mitarbeiter (nutzen Windows) sollen aber ohne Passworteingabe diese Dokumente öffnen können. (Key lokal auf Rechner)
Mir geht es in erster Linie darum, dass diese Dokumente - falls sie an nicht berechtigte Personen geschickt werden, nicht gelesen werden können.

Kann man das so bewerkstelligen?
Wichtig ist, dass der Mitarbeiter eigentlich garnichts von der Verschlüsselung merken sollte. -also auch keine Eingabe eines Passwortes.
Das Verschlüsseln und Verschicken ist klar, aber wie läuft das auf den Windows Kisten ab und was für Verschlüsselung ist dafür geeignet?

Danke und Gruß
Andi

choener
09.12.05, 13:41
pki und mit den pubkeys der Mitarbeiter verschluesseln.

(pgp, gnupg)

Gruss,
Christian

Andi B.
09.12.05, 16:14
Hi Christian,

danke für Deine Antwort.
..mit Pub key verschlüsseln - macht das die Filmindustrie nicht mit den DVDs genauso?

Sorry, aber was ist pki ??

Danke
Andi

DaGrrr
09.12.05, 16:21
Hier eine Erklärung (http://de.wikipedia.org/wiki/Public-Key-Infrastruktur) was PKI ist.

Grüße
DaGrrr

peschmae
17.12.05, 17:39
Hi Christian,

danke für Deine Antwort.
..mit Pub key verschlüsseln - macht das die Filmindustrie nicht mit den DVDs genauso?


Na aber CSS ist wohl ne ganz andere Ebene als GnuPG. Ich meine letzteres ist eine wirksame Verschlüsselung und ersteres ist ein öffentliches Ärgernis aber sicher keine Verschlüsselung ;)

Hoff ich zumindest.

MfG Peschmä

choener
17.12.05, 18:32
CSS ist natuerlich ebenfalls eine Verschluesselung. Aufgrund der Zwaenge des Systems ist allerdings das Brechen dieser deutlich leichter, als das Brechen eines PKI-Verfahrens. (Zumindest nach jetzigem Stand der Dinge)

Gruss,
Christian