PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amarok und ALSA



Takeshi
09.12.05, 01:28
Verwende amarok als Standard-Player. Ging alles gut, bis ich ein Kernel- Update auf 2.6.14 gemacht habe (wollte dann keine ALSA- Module mehr, sondern alles im Kernel. Habs aber wieder verworfen und bin mittlerweile wieder bei den Modulen).
Zu meinem Problem:
GStreamer-Plugin alsasink spielt keine lokalen Files ab. Wenn ichzudem auf "Audio-CD abspielen" gehe, dann kommen Geräusche, als ob jemand die Tonleiter rauf und runter spielt.
Xine läuft, aber damit kann man ja keine Audio-CDs abspielen.
aRts spielt gar nix ab.
Im Endeffekt kann ich also nur lokale Files abspielen und keine CDs. Woran kann das liegen??? Ging doch vorher auch.

Susu
09.12.05, 09:27
GStreamer-Plugin alsasink spielt keine lokalen Files ab. Hast Du mal "gst-register" ausgeführt? Desweiteren: Wie hast Du amaroK bezüglich der Soundausgabe konfiguriert?

Xine läuft, aber damit kann man ja keine Audio-CDs abspielen.Ach, kann man nicht? Seit wann das denn?

Susu

Takeshi
09.12.05, 19:49
Hab gst-register mal ausgeführt, aber kein Effekt. Wenn ich ne Datei abspielen möchte, dann springt der Anzeiger auf 4 sec und bleibt dann stehen. Kein Ton - nix.
Mit "xine" hab ich natürlich das Plugin für amarok gemeint, nicht das Programm an sich. Und mit dem Plugin kann man eben keine Audio-CDs abspielen.

barny
09.12.05, 20:06
Hi
starte das ganze mal aus der Konsolle herraus und siehe mal da was da an Fehlermeldung kommt.

Takeshi
09.12.05, 23:34
Beim Start von amarok:
amaroK: [Loader] Starting amarokapp..
amaroK: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for PlaylistWindow/PlaylistWindow

amarok: ERROR: KSambaShare: Could not open /etc/samba/smb.conf

Beim Versuch lokale Dateien mit GStreamer (und alsaink- Plugin): keine Fehlermeldung. Ebenso beim Versuch, Audio-CDs abzuspielen.
Auch wenn ich das Audio-Plugin von amarok ändere tut sich nix.