PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 4 schon jemmand mal nen Blick drauf geworfen?



Thallez
08.12.05, 23:55
Wollt mal so umhören wer sich schonmal Samba 4 angesehen hat.
Ich habe mir mal die aktuelle Version aus dem svn gezogen und übersetzt,muss ja sagen vom aufbau her ganz anders als Samba3 was mir mal so aufgefallen ist:

- Ablageort der smb.conf nichts ganz ersichtlich
- Es gibt jetzt sowas wie smbscripting um anscheined Abläufe zu automatisieren (z.b die Grundkonfiguration von Samba)
- Samba bringt jetzt ein Backend mit das einen viel mehr möglichkeiten bietet als tbsam etc.. (Es scheint sowas wie LDAP zusein wird warscheinlich für den ADS mode benötigt)
- Swat ist jetzt so wie ich es gesehen habe in javascript geschrieben und sehr umfangreich( habs aber leider nicht zum Laufen bekommen)
- Es gibt nur einen Daemon der gestarten werden muss smbd. Die anderen scheint es nichtmehr zu geben nmbd, winbind...

Das sind so meine ersten Eindrücke wäre schön hier noch ein paar weitere Kommentare oder Eindrücke zu lesen.
Bin echt gespannt was Samba 4 alles kann.

brave_snoopy
09.12.05, 07:49
samba 4 ? woher hast du es? Auf der offiziellen Webseite findet man ja leider noch nichts. Hast du irgendwo ne alpha Version oder sowas?

emba
09.12.05, 10:08
samba v4 ist noch in starker entwicklung - die entwickler haben es für die allgemeinheit noch nicht "empfohlen", da es noch zu kryptisch zu konfigurieren ist.

swat soll durch ein AJAX-ähnliches (ohne XML) webfrontend ersetzt werden und den smbd komplett einrichten können (ähnlich der wizards in w2kx). die MMC soll vollständig unterstützt werden. dazu wird ein neues backend benötigt, was an ldap angelehnt ist, aber die entwickler haben ein neues backend geschrieben, da ihnen der ldap server (openldap) nicht flexibel genug war.

samba soll 2 modi unterstützen - single-daemon und "classic". der single soll besser skalieren und "threadbarer" sein

man wird auch nur wenig docs zu samba v4 finden, da es wirklich noch nicht einmal alpha ist.

download
http://de.samba.org/samba/devel/

greez