PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Druckersystem hat welche Vorteile?



[EisTea]
05.12.01, 19:55
Hi Leutz!
~~~~~~~

Ich verwende seid kurzem die aktuelle Suse 7.3 Distribution, die bei der installation automatisch das LPD System für meinen Epson 640 Stylus einrichtet. Jetzt gibts ja aber noch CUPS. Ich frage mich welche Vorteile dieses System in Qualität, Geschwindigkeit, Stabilität und Einfachheit bei der Konfiguration gegenüber LPD hat.

Danke für eure Antworten!

Ciao EisTea

Caddy
06.12.01, 08:31
LPD ist ein altes Drucksystem. Es soll über 20 Jahre schon alte sein. Es ist schon ein Wunder, das es immer noch existiert.

CUPS ist ein neues Drucksystem. Es ist vor allem geeignet für das Internet oder für Intranets. CUPS hat aber auch viele verschieden Backends, das heitß man kann z.B. auch auf Windows-Drucker (mittels SMB) oder auch per LBD drucken.

Schau dir mal die Doku unter www.cups.org an.

Ich persönlich verwende im Firmennetzwerk seit ca. 2 Wochen CUPS. Bisher läuft es echt super. Hatte mit LPD immer wieder mal Probleme.

Wenn man auf die Zukunft setzen will, dann sicherlich CUPS.

pitfl
06.12.01, 15:42
Hallo,
ich kann die Angaben meines Vorschreibers nur bestätigen.
Cups druckt wirklich gut und schneller als LPD. In Verbindung mit dem neuen GIMP-Print Treiber ein echter Hammer.
Siehe Thread "Drucken wie die Profis".
mfg
pit

[EisTea]
08.12.01, 11:34
Alles klar, danke! Hab mein System jetzt auch wieder auf CUPS umgestellt und bin wirklich sehr zufrieden! :-) (Dank YAST2 kein Problem)
Ich dachte zuerst, dass CUPs daran schuld sei, das KWord nur Mist druckt, d.h. es scheint alle geschriebennen Wörter übereinander zu drucken !!??!!

Ciao EisTea

holscher
07.01.02, 19:42
Hallo in die Runde,

Sorry, hab hier weniger die Frage nach dem besseren Drucksystem, als vielmehr die Frage woran es denn liegt, das kword den geschriebenen Text übereinander druckt ? Hab zur Zeit das selbe Problem.

Dank und Gruß

Holger:rolleyes:

deac
07.01.02, 22:36
ich muss mich diesem problem leider auch anschließen.
vorübergehend hab ich die schriftart gewechselt. das problem tritt bei dieer schriftart nicht auf. muss man testen.