PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPUFreq macht Probleme



blablubb
08.12.05, 21:48
Nabend,

habe es nun endlich geschafft, meinen AMD Athlon XP-M 2600+ per cpufreq zu drosseln. Hoffe, das gehört in dieses Forum, da mein PC kein Laptop ist.
Jetzt macht das ganze allerdings massive Probleme.
Wenn ich den FSB auf 150MHz (Multi ist 11x) oder niedriger drossle, bekomme ich einen Freeze. Allerdings keinen normalen; nur der Monitor friert ein und die Tastatur reagiert nicht mehr. XMMS spielt fröhlich seine Melodien ab und auch die Festplatten rattern munter weiter. Die CPU werkelt also noch ganz normal!
Wenn der FSB nicht viel weiter als unter 150MHz fällt, dauert es bis zu diesem Freeze noch eine ganze Weile..
Ich habe nun absolut keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte. Wenn ich im BIOS den FSB auf 100MHz stelle, den Multi auf 5x und die Spannung auf das Minimum senke, läuft die Kiste Primestable, warum schafft cpufreq nicht einmal Frequenzen unter 1,7GHz?!

Das Board ist ein ABIT NF7-S v2.0, System ist Debian SID

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :)

3qualizer
08.12.05, 22:01
Ich kann dir zwar leider in Sachen FSB nicht wirklich helfen... aber ich frage mich, warum du das machst? Ich kann meinen mobile Athlon XP 1600+ bis auf 500Mhz herunter takten, ohne irgendwas mit FSB, Spannung, Multiplikator etc machen zu müssen...

blablubb
08.12.05, 22:05
Naja, der Rechner läuft oft längere Zeit im Idle-Betrieb, da soll er nicht mit den vollen 2GHz laufen und nicht die volle Spannung fressen.
Runtertakten alleine hat nicht viel Sinn, die verbrauchte Leistung (und damit verbundene Abwärme) hängt leider großteils von der Spannung ab, daher reduziere ich auch die VCore..

Wie kannst du die CPU drosseln, ohne den FSB oder Multi anzurühren?

3qualizer
08.12.05, 22:09
Das geht recht simpel per PowerNow und z.b. cpufreq-set. Bin mir nicht ganz sicher ob er die Spannung auch anpasst, werd ich nachschauen.

blablubb
08.12.05, 22:14
Naja, die Programme greifen auch direkt auf den FSB zu. Afaik ändern sie nicht die VCore (kannst du mit mbmon eh leicht prüfen). Aber auch mit powernowd friert er ein..