PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Treiber Installation



mrfypower
08.12.05, 18:59
Hi,
ich habe ein kleines Problem damit einen Soundtreiber zu installieren....bei meiner Soundkarte (C-Media 8378 ) war auf der CD ein Treiber für Linux drauf. JA dann habe ich halt versucht den zu installieren, aber als erster Schritt da schon "Kopiere die Dateien Config.in und Makefile nach /usr/src/linux/driver/sound", allerdings habe ich diesen Ordner nicht...gibt es da eine Alternative, also einfachen einen anderen Ordner dafür???

Sollte wahrscheinlich weiterhelfen wenn ich sage das ich Kanotix Linux habe

MfG
mrfypower

stefan.becker
08.12.05, 19:03
Starte mal "alsa-config" als root. Bei aktuellen Kerneln ist der Treiber serienmäßig enthalten.

mrfypower
08.12.05, 19:56
Hmm okay, er hat die Soundkarte erkannt, dann ahbe ich sie auch konfiguriert, scheint alles glatt gekaufen zu sein, doch nach dem Neu STart meckert er immernoch das irgednwas mit dem SoundServer nicht stimmt!!!

MiGo
09.12.05, 10:08
doch nach dem Neustart meckert er immernoch das irgednwas mit dem SoundServer nicht stimmt!!!
mrfypower, tu' dir und uns einen Gefallen, und fang' an, vollständige und wortgetreue(!) Fehlermeldungen zu verwenden.
Mit der Aussage "Des FUnzt ned!!!" weiss kein Mensch was anzufangen.
Ich rate dennoch mal: Dein Benutzer ist nicht in der Gruppe "audio" und darf daher nicht auf die Soundkarte zugreifen.

MiGo

mrfypower
10.12.05, 22:16
Okay stimmt, war nicht grade ne gute fehlermeldung...aber hatte sie grade nicht parat und von daher... naja
und wie kann ich denn den benutzer in die gruppe audio hinzufügen??
Weil ich habe jetzt auch rausgefunden das unter root alles hervorragend klappt ( also vor allem auch der anmeldesound der beim benutzer nciht geht [ da kommt nur eine fehlermeldung ])

MfG
mrfypower

MiGo
12.12.05, 09:12
[ da kommt nur eine fehlermeldung ])
Er hat es schon wieder getan...:D
Einen Benutzer fügst du z.b. einer Gruppe hinzu, indem du als root auf der Konsole
adduser <name-des-benutzers> audio
machst.