PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherzugriffsfehler hauptsächlich bei Verwendung von Firefox



terwilliger73
08.12.05, 18:55
Mein System: ASUS A7N8X-XE, Athlon XP 3000 (333), 512 MB Ram, FX5200, noname SATA-Controller, Suse 10.0 (kernel: 2.6.13-15.7-default)

Firefox beendet sich unregelmässig selbst mit folgenden Meldungen:

marco@zedrok:/proc/bus/usb/001> firefox
/usr/bin/firefox: line 251: 6413 Ungültiger Maschinenbefehl $MOZ_PROGRAM $MOZ_LANG

oder

marco@zedrok:/proc/bus/usb/001> firefox
/usr/bin/firefox: line 251: 7766 Speicherzugriffsfehler $MOZ_PROGRAM $MOZ_LANG

andere Programme schmieren gelegentlich auch ab.

bis auf die GraKa, SATA-Controller und den Prozessor habe ich mittlerweile alles durchgetauscht und Firefox neu installiert. Der Fehler bleibt aber hartnäckig.
Ich wollte jetzt als nächstes die GraKa tauschen, aber "ungültiger Maschinenbefehl" klingt mehr nach Prozessor !?

Hat jemand ähnliche Probleme, oder eine Idee / Anregung??
Danke!

hp_tux
08.12.05, 21:53
Hallo,

nun, boote doch mal eine Live-CD, z.B. Knoppix.

Gruß

hp_tux

traffic
08.12.05, 23:34
"Ungültiger Maschinenbefehl" kann(!) bedeuten, dass das Binary für die falsche Prozessorarchitektur kompiliert wurde oder auf einen Compiler-Bug hinweisen, es kann aber auch ein "Artefakt" sein und das Problem liegt ganz woanders.

terwilliger73
09.12.05, 09:31
erstmal Danke für eure Antwort.

Ich hatte auf der gleichen Maschine auch mal parallel ein Ubuntu installiert. hier hatte ich ähnliche Probleme (spartanische Speicherzugriffsfehler). Daher schliesse ich eigentlich ein Softwareproblem aus.

Hardwareseitig ist halt bis auf GraKa, die SATA-Karte und CPU schon alles durchgetauscht.

Da mit der FX5200 häufig über Probleme berichtet wird (auch hier im Forum), vermute ich den Fehler halt an der Stelle.


es kann aber auch ein "Artefakt" sein und das Problem liegt ganz woanders.

was meinst du mit Artefakt?

hp_tux
09.12.05, 10:32
Hallo,


Hardwareseitig ist halt bis auf GraKa, die SATA-Karte und CPU schon alles durchgetauscht.
hmm, hast Du das System bzw. die CPU übertaktet?

Gruß

hp_tux

terwilliger73
09.12.05, 11:17
Nein, das System läuft eigentlich sogar auf Sparflamme. Der XP 3000 soll lt. Händler 400 MHz FSB vertragen und läuft nur mit 333 MHz. RAM das gleiche, ist eigentlich DDR 400 und läuft mit 333.

terwilliger73
13.12.05, 18:39
...aktuell habe ich folgende Fehlermeldung beim Absturz von Firefox:

NPP_SetWindow
original_x_errhandler: (nil)
NPP_SetWindow
NPP_SetWindow
/usr/bin/firefox: line 251: 6322 Speicherzugriffsfehler $MOZ_PROGRAM $MOZ_LANG

kann jemand vielleicht mit den ersten beiden Zeilen was anfangen ??