PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bcm43xx Treiber compelieren



Gsus
08.12.05, 18:06
Hey

ich habe ein ibook G4 mit einer Airport Extrem sprich einer Broadcom ich bin gerade dabei diese ersten Versionen zu compelieren... mit allem neuer Kernel 2.6.15-rc5 und habe auch den fwcutter benuzt jetzt müsste ich eigenglich nur noch compelieren aber da bricht er mit Fehler-Meldung ab hat jemand von euch das schon versucht bzw. schon hinbekommen

für Tipps und hilfe Dankbar.

mfg Gsus

PS: Habe die Fehlermeldung noch nicht mit rein vielleicht kann mir jemand einfach sein Erfahrung sagen. Ich mach mal weiter

Gsus
09.12.05, 11:36
hi an alle

hab was gefunden damit geht es

http://forum.hardware.fr/hardwarefr/OSAlternatifs/HowTo-Airport-Extrem-sujet-54081-1.htm

gute erklärung leider auf französisch aber befehel wie gehabt

ich bin soweit
module geladen
ifconfig und iwconfig erkennen sie
ich kann es konfigurieren

aber ich habe noch keine verbindung

mfg

gsus

Gsus
10.12.05, 22:48
komisch obwohl es 13% des forums sind die diesen Beitrag interesieren müsste bin ich immer noch der einzige der hier rein schreibt:ugly:

fsd
20.12.05, 20:07
Am besten liest du die bcm43xx Mailing Liste. Wenn du nichts findest zu deinem Problem, kannst du gerne deine Fragen dort posten. Dort gibt es immer nette Leute, die dir gerne weiterhelfen. ;)

https://lists.berlios.de/mailman/listinfo/bcm43xx-dev

Der Treiber lauft mittlerweile mit WEP und WPA Unterstuetzung (sollte eigentlich mit jeder Verschluesselung funktionieren. Ich habe nur WPA getestet).
Dies einzurichten ist derzeit jedoch etwas kompliziert und wenn ich das auf der Mailingliste erklaere, haben mehr Leute was davon.

MfG Michael Buesch, bcm43xx Entwickler.

Gsus
03.01.06, 07:26
Habe deine Antwort viel zu spät gelesen aber danke ich bin jetzt auch mittlerweile in der Maillinglist (lese mehr als ich poste ;) )

mfg

Gsus

PS:Danke nochmal

tesafilm
16.02.06, 00:08
Ach, es ist immer wieder schön seinen ersten Post in einem neuen Forum zu machen.

Aber zur Sache, in der ReadMe des bcm43xx Treibers stand folgendes:

Requirements
------------

1) Linux Kernel 2.6.16 or later
http://www.kernel.org/


Nun, es gibt diese nur als Testing (2.6.16-rc3) und ich bin verwirrt, dass es nun doch mit der 2.6.15.4 (meiner) kernel laufen soll. Das würde mich endgültig von mac osx befreien.

Kann jemand vielleicht sein gelungenes Werk der Installation hier dokumentieren? Ich werde es auch mal nach der oben erwähnten "francophilen" Art ausprobieren.

MfG,
Thomas

tesafilm
16.02.06, 00:19
Ach, es ist immer wieder schön seinen ersten Post in einem neuen Forum zu machen.

Aber zur Sache, in der ReadMe des bcm43xx Treibers stand folgendes:

Requirements
------------

1) Linux Kernel 2.6.16 or later
http://www.kernel.org/


Nun, es gibt diese nur als Testing (2.6.16-rc3) und ich bin verwirrt, dass es nun doch mit der 2.6.15.4 (meiner) kernel laufen soll. Das würde mich endgültig von mac osx befreien.

Kann jemand vielleicht sein gelungenes Werk der Installation hier dokumentieren? Ich werde es auch mal nach der oben erwähnten "francophilen" Art ausprobieren.

MfG,
Thomas

Gsus
18.03.06, 17:56
Hallo viel zu spät geantwortet aber die Antwort hilft hoffentlich trotzdem

du kannst auf jedenfall mal den neuen Kernel benutzen weil dich das in vielerlei hinsicht unabhängig von MacOSX macht. Seit ich das den Kernel benutze und den Xorg7 bin ich vollaufbegeistert.

Falls du ebenfalls ein Ibook G4 1.33 12" hast dann schick ich dir gerne mal meine Kernel-Config die war am schwersten... und das mit dem Xorg aber das ist nur wenn du 3d unterstüzung willst

tesafilm
23.03.06, 22:36
jo, klappt alles.

Nur bekomme ich keine DHCP-Offer onBoot. Keine Ahnung warum, aber ich muss Airport immer mit "ifconfig eth2 up" nach dem hochfahren aktivieren.
Renne auf Debian Etch mit kernel 2.6.15.4

Das bcm43xx modul wird vom ieee801softmac erkannt und durch udev geladen.

Habe es mit folgendem Code in /etc/network/interfaces probiert:

auto eth2
iface eth2 inet dhcp
pre-up ifconfig eth2 up
post-up iwconfig eth2 essid "mein Accesspoint"
post-up iwconfig eth2 key restricted s:"Mein WEP Key"
post-up iwconfig eth2 rate auto
post-down modprobe -r bcm43xx

Leider hatte ich keinen Erfolg.

Weiss jemand, wie ich onBoot eine IP bekommen kann?
Sollte ich es mit einer statischen IP probieren anstatt DHCP?

MfG,
tesa"Der Beste Film Aller Zeiten"