PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Susi 10 auf Notebook



fraenkie_lpzg
08.12.05, 14:57
Hallo,

ich habe Susi 10 als 2.Betriebssystem (das andere System ist Windows XP Home mit SP2)auf meinem Notebook installiert. Die Installation und das Online Update klappten auch. Nur als ich dann das Notebook wieder neu gebootet habe und mich bei Linux anmelden wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Über einen externen Monitor konnt ich mit Susi 10 arbeiten.

Ich nutze das Acer Aspire 1691 WLMi
- Intel Pentium M725 Prozessor (1,6 GHz, 400 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
- 15,4" WXGA CrystalBrite TFT LCD
- ATI Mobility Radeon X700 PCI Express 64MB RAM
- 80 GB
- 1 GB DDR2 RAM
- 802.11b/g WLAn

Ich habe im Forum gelesen, dass ich den Treiber von ATI installieren muss und dann einige Einstellungen vornehmen muss. Kann mir da jemand helfen, wie ich vorgehen muss, bin noch ein Linux Neuling.

Ich möchte auch per WLAN ins Internet. Wo kann ich das einstellen ? Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schon im Vorraus.
P.S. Ich habe die Version der PC Welt (Sonderheft Linux)

BrainDamage23
08.12.05, 15:41
Hallöchen, das Problem sollte auf die fehlerhaften(?) ATI-Treiber zurückgehen. Am besten fahr mit ner bootfähigen Distro hoch (SuSE hat glaub ich auch nen Rescue-Modus), und ändere deine xorg.conf unter device-driver von ati auf vesa.
Die mobility-chipsätze sind komisch, habe selbst eine Radeon IGP 320M aka Mobility V1. Dort das gleiche Problem. Wer was besser weiss, soll es sagen.:ugly:

Stingray0481
09.12.05, 07:58
Hallo,

hier sollten sich auch Hinweise finden lassen:

http://tuxmobil.org/acer.html
http://www.linux-on-laptops.com/acer.html

Da ist zwar kein Eintrag für Suse speziell, das meiste sollte aber übertragbar sein. Einfach mal reinlesen und ggf. hier oder bei den entsprechenden Autoren noch mal nachfragen.

fraenkie_lpzg
09.12.05, 22:35