PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Susi 10 auf Notebook



fraenkie_lpzg
08.12.05, 14:57
Hallo,

ich habe Susi 10 als 2.Betriebssystem (das andere System ist Windows XP Home mit SP2)auf meinem Notebook installiert. Die Installation und das Online Update klappten auch. Nur als ich dann das Notebook wieder neu gebootet habe und mich bei Linux anmelden wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Über einen externen Monitor konnt ich mit Susi 10 arbeiten.

Ich nutze das Acer Aspire 1691 WLMi
- Intel Pentium M725 Prozessor (1,6 GHz, 400 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
- 15,4" WXGA CrystalBrite TFT LCD
- ATI Mobility Radeon X700 PCI Express 64MB RAM
- 80 GB
- 1 GB DDR2 RAM
- 802.11b/g WLAn

Ich habe im Forum gelesen, dass ich den Treiber von ATI installieren muss und dann einige Einstellungen vornehmen muss. Kann mir da jemand helfen, wie ich vorgehen muss, bin noch ein Linux Neuling.

Ich möchte auch per WLAN ins Internet. Wo kann ich das einstellen ? Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schon im Vorraus.
P.S. Ich habe die Version der PC Welt (Sonderheft Linux)

BrainDamage23
08.12.05, 15:41
Hallöchen, das Problem sollte auf die fehlerhaften(?) ATI-Treiber zurückgehen. Am besten fahr mit ner bootfähigen Distro hoch (SuSE hat glaub ich auch nen Rescue-Modus), und ändere deine xorg.conf unter device-driver von ati auf vesa.
Die mobility-chipsätze sind komisch, habe selbst eine Radeon IGP 320M aka Mobility V1. Dort das gleiche Problem. Wer was besser weiss, soll es sagen.:ugly:

Stingray0481
09.12.05, 07:58
Hallo,

hier sollten sich auch Hinweise finden lassen:

http://tuxmobil.org/acer.html
http://www.linux-on-laptops.com/acer.html

Da ist zwar kein Eintrag für Suse speziell, das meiste sollte aber übertragbar sein. Einfach mal reinlesen und ggf. hier oder bei den entsprechenden Autoren noch mal nachfragen.

fraenkie_lpzg
09.12.05, 22:35
Hallöchen, das Problem sollte auf die fehlerhaften(?) ATI-Treiber zurückgehen. Am besten fahr mit ner bootfähigen Distro hoch (SuSE hat glaub ich auch nen Rescue-Modus), und ändere deine xorg.conf unter device-driver von ati auf vesa.
Die mobility-chipsätze sind komisch, habe selbst eine Radeon IGP 320M aka Mobility V1. Dort das gleiche Problem. Wer was besser weiss, soll es sagen.:ugly:


hallo braindamage,

bitte halte mich net für dumm, aber wenn ich die xorg.conf öffne mit dem vi, aber da ist sie leer. ich habe es auch mal probiert mit der treiber installation, aber selbst dann war die datei leer. :(

BrainDamage23
10.12.05, 09:12
Bist du dir sicher, dass du die richtige Datei öffnest (/etc/X11/xorg.conf)? Kann auch XFree86.conf o.ä. heißen - schau mal im X-Forum oder der man-page. Übrigens gibts es ein Projekt, welches die "alten" ATI-Karten für Linux unterstützt: http://dri.freedesktop.org/wiki/
mit der wlan-Karte musst du mal nach dem Chipsatz gucken (oder auf den Seiten, die Stingray0481 bereits angesprochen hat) - auf der Linkliste in der Notebook-Abteilung bzw. mit google sollte sich weiteres finden lassen.

fraenkie_lpzg
10.12.05, 16:30
Bist du dir sicher, dass du die richtige Datei öffnest (/etc/X11/xorg.conf)? Kann auch XFree86.conf o.ä. heißen - schau mal im X-Forum oder der man-page. Übrigens gibts es ein Projekt, welches die "alten" ATI-Karten für Linux unterstützt: http://dri.freedesktop.org/wiki/
mit der wlan-Karte musst du mal nach dem Chipsatz gucken (oder auf den Seiten, die Stingray0481 bereits angesprochen hat) - auf der Linkliste in der Notebook-Abteilung bzw. mit google sollte sich weiteres finden lassen.

danke für deinen tip. meinem sturen notebook werd ich schon die leviten lesen.irgendwann gibt es auf :ugly:

fraenkie_lpzg
10.12.05, 18:02
Das Problem ist gelöst. Endlich läuft der Bildschirm. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich die richtigeAuflösung finde. Denn 1280x800 ist mir ein bisschen zu gross :D

BrainDamage23
10.12.05, 20:47
Das machst du besser mit SuSEs SAX2 bzw. YAST. Ich denke du hast bereits herausgefunden, wie du deine wlan-Karte einrichtest...
denk daran vorher die andere Netzwerkkarte (ethX - ifconfig,iwconfig) zu deaktivieren (ifdown ethX).

fraenkie_lpzg
11.12.05, 18:03
Das machst du besser mit SuSEs SAX2 bzw. YAST. Ich denke du hast bereits herausgefunden, wie du deine wlan-Karte einrichtest...
denk daran vorher die andere Netzwerkkarte (ethX - ifconfig,iwconfig) zu deaktivieren (ifdown ethX).

hallo braindamage,

das heisst, wenn ich die netzwerkkarte noch aktiviert habe, dann läuft das mit dem wlan net ? mir gehts nur darum, dass ich es erst mal testen will, bevor ich windows XP runterschmeisse

fraenkie_lpzg
17.12.05, 15:06
Das machst du besser mit SuSEs SAX2 bzw. YAST. Ich denke du hast bereits herausgefunden, wie du deine wlan-Karte einrichtest...
denk daran vorher die andere Netzwerkkarte (ethX - ifconfig,iwconfig) zu deaktivieren (ifdown ethX).

das mit dem bildschirm haut ja soweit hin, aber wenn ich die auflösung ändern will, da wird der bildschirm wieder schwarz. muss ich die anderen auflösungen, z.b. 1400x1600 mit in die xorg.conf eintragen ?:confused:

fraenkie_lpzg
22.12.05, 18:12
Ich habe mir die Eval Edition organsiert und dann eine Aktualisierung gemacht und plötzlich ging mein WLAN. :eek:

Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe. :)