PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVM über 2 Raid-1



chrigu
08.12.05, 10:58
Hallo zusammen,
Momentan experimentiere ich mich LVM herum. Ist folgendes Szenario denkbar?
Ein Raid-1 über 2 SCSI Platten (je 73GB) -> /dev/sda
Nochmals ein Raid-1 über 2 SCSI-Platten, wiederum je 73GB -> /dev/sdb
Diese fasse ich nun in einem Logial Volumen zusammen, mit der Option "lvstriped", dadurch wird ja quasi ein Raid-0 zwischen den physikalischen Volumen erstellt.
Schlussüberlegung: Somit hätte ich ja einen sehr schnellen Lesezugriff (lvstriped) und zugleich Ausfallsicherheit? Zudem wäre das Ganze erweiterbar, dank LVM!

Ist sowas in der Praxis einsetzbar?

Gruss,
Chrigu

jacky0815
09.12.05, 05:03
Wenn ich mich nicht ganz irre nennt sich das in der Praxis Raid-10 und sollte wirklich das gewünschte Ergebnis bringen.

frankpr
09.12.05, 08:44
Ich denke mal, Performance Vorteile wird das nicht bringen, da es eben kein Raid 10 ist.
Wenn Du zwei Raid 1 per LVM zusammenfügst, ändert sich lediglich die Kapazität, da LVM nicht parallel auf mehrere Platten schreibt, wie Raid 0, sondern diese nur aneinander hängt.

chrigu
09.12.05, 09:25
Wenn Du zwei Raid 1 per LVM zusammenfügst, ändert sich lediglich die Kapazität, da LVM nicht parallel auf mehrere Platten schreibt, wie Raid 0, sondern diese nur aneinander hängt.
Bei "normalem" LVM ist das so, wenn du eben die Option "lvstriped" angibst, verteilt er die Daten auf mehrere physikalische Volumen!
Daher die Frage..

Gruss Chrigu

frankpr
09.12.05, 16:26
Oha, die Option kannte ich bislang noch nicht, gibt es die erst seit LVM2? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, auf meinem Server läuft noch LVM1.
In dem Fall sollte es dann wirklich etwas an Performance bringen, aber eventuell nicht mehr als +50%, da bei LVM + SW Raid die CPU ordentlich zu tun bekommt.
Vielleicht wäre es bei 4 vorhandenen Platten günstiger, wenn Du mal schaust, ob ein günstiger gebrauchter PCI Raid Hostadapter zu bekommen ist, die älteren Adaptec sollten nicht mehr so teuer sein.

chrigu
10.12.05, 12:06
Vielleicht wäre es bei 4 vorhandenen Platten günstiger, wenn Du mal schaust, ob ein günstiger gebrauchter PCI Raid Hostadapter zu bekommen ist, die älteren Adaptec sollten nicht mehr so teuer sein.
Ähm, es sind SCSI-Platten an einem SCSI-Raid-Controller.. ;)
Werde das ganze mal testen..

Gruss Chrigu

jacky0815
10.12.05, 12:28
Also das die CPU bei Software-Raid ordentlich zu tun hat wäre mir neu. LVM kann ich nicht beurteilen, schätze das aber auch noch so rechenintensiv ein.

frankpr
10.12.05, 13:11
Ähm, es sind SCSI-Platten an einem SCSI-Raid-Controller.. ;)
Aha. Dann erübrigt sich natürlich die Anschaffung.

Also das die CPU bei Software-Raid ordentlich zu tun hat wäre mir neu.
Wer berechnet dann wohl die Checksummen. Sag' jetzt nicht, der Treiber. ;)

jacky0815
10.12.05, 13:25
Wer berechnet dann wohl die Checksummen. Sag' jetzt nicht, der Treiber. ;)


Also grade mal 1GB Daten kopiert von Raid0 auf Raid5. CPU-Auslastung 20% davon 16-18% cp.

Also ist wohl mehr als akzeptabel. Beim lesen fällt die CPU-Last überhaupt nicht ins gewicht.

lkwg82
14.02.06, 12:53
sage mal noch deine Rechnerkonfiguration, dass man es besser einschätzen kann.