PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Kernel Kernel does not support coda bei "GMX per davfs einbinden"



Timbo05
07.12.05, 23:29
Hi,
(System: Debian Sarge VServer bei S4Y)
Ich habe davfs installiert und secrets und fstab gefüttert, wenn ich aber nun
'mount /mnt/gmx' eingebe kommt
/usr/lib/mount.davfs-2.4: Could not open /dev/davfs0:
Kernel does not support coda,or the coda-module is not loaded.

Nun habe ich geoogled und erfahren wie ich coda in meinen Kernel kriege:
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=30587&highlight=coda
Ehrlich gesagt geht mir der ***** auf Grundeis bei der Vorstellung meinen perfekt laufenden Server vielleicht zu schrotten!!! :eek:
Was kann ich machen? Da bin nun völlig überfragt, da auf meinem Notebook das ganze wunderbar funzt!

so long Tim

MiGo
08.12.05, 00:59
Ehrlich gesagt geht mir der ***** auf Grundeis bei der Vorstellung meinen perfekt laufenden Server vielleicht zu schrotten!!!
Wie kommst du denn darauf? Ok, ein wenig riskant könnte es schon sein, auf einem entfernten Server einen Kernel neu zu bauen.. nur ob das nötig ist, werden wir noch sehen.

Was ists denn überhaupt für ein Kernel? Ist coda evtl schon als Modul drin, aber nicht geladen (find /lib/modules/`uname .r` -name "coda*")?
Ansonsten gibts noch die Möglichkeit, das Modul "nachzuinstallieren":
Kernelsourcen und Header runterladen, config aus /boot/ kopieren (vielleicht sogar aus /proc/config.gz), mit "make menuconfig" coda als Modul anwählen und mit "make modules && make modules_install" nachbacken.
Ansonsten gibt's noch einen grub-Patch, der das einmalige laden eines neuen Kernels erlaubt (exakt für Fälle wie den deinen vorgesehen), sodass die Installation eines zusätzlichen Kernels nicht allzu schwierig werden sollte.