PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über Netzwerk durch APM aktivieren



o0FrE4K0o
07.12.05, 22:24
Erst mal ein kurzes Statement zu mir & zum System:
Hatte, leider, seit 3 Jahren nichts mehr mit Linux zu tun. Im Moment setzte ich wiedereinmal einen kleinen privaten Server auf, installation war Problemlos, was primär laufen sollte läuft (SSH, samba, apache).

Was ich jetzt noch gerne machen würde ist dass (da der Server auf einem Laptop läuft) Linux nach einer IDLE time in den suspend-mode (falls nicht anders Möglich sleep-mode) wechselt und sich erst wieder reaktiviert wenn Anfragen über's LAN ankommen.

Der Laptop ist ein "Gericom Webengine", Treiber sind alle eingerichtet und funktionieren. Das System läuft unter Slackware 10.2, APM Dienste sind nicht installiert und auch im Kernel nicht vorhanden (hatte Probleme als sie aktiviert waren da der Laptop selbst während einer Eingabe alle 5 Minuten in den sleep-modus wechselte).

Hab schon versucht im Netz Anleitungen zu finden, leider Erfolglos.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
THX schonmal, o0FrE4K0o

MiGo
08.12.05, 11:37
Da gab's schon einige Lösungen hier im Forum zu.
Zum Schlafenlegen:
a) Alle 60 Sekunden alle bekannten Hosts im Netz anpingen, wenn 3 mal keiner antwortet, ausschalten
b) Über smbstatus entscheiden, ob er noch gebraucht wird.

Aufwecken dann entweder per WOL (wake on lan) oder irgendeiner hatte mal eine extremgebastelte Lösung, in der ein umgelöteter Switch einen Stromschalter umlegt ;)