PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skype macht Probleme mit Alsa



howlcoyote
07.12.05, 21:45
Hallo Leute,

ich habe einen AC97-Soundchip, der einwandfrei funktioniert. Ich kann gleichzeitig per krecord über mein Mikrofon aufnehmen und mittels play mp3 hören. Ausserdem funktionieren realplayer, xmms und xine ohne Probleme.

In Skype höre ich aber nur das Klingeln. Sobald ein Gespräch dann startet gibt es auf der Kommandozeile folgende Fehlermeldung:
read error, res = -1 , handle = 44

Diese Fehlermeldung "handle = 44" gibt es in google leider nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

BedriddenTech
07.12.05, 23:02
Viele, viele Leute regen sich in den Foren über Skype auf. Grund: Skype hat keine Unterstützung für ALSA - nur für OSS. Und da belegt Skype das Gerät exklusiv, bzw. will es exklusiv belegen.
Das heißt: Wenn irgendwas auf die Karte zugreift, wenn du Skype benutzen willst, geht Skype nicht. Wenn du was anderes benutzen willst, während ein Skype-Gespräch läuft, geht's nicht.
Skype kann kein ALSA, läuft alles über emulation. Schöner Mist eigentlich... :rolleyes:

Was bei vielen geht, nur bei mir wieder nicht, ist, Skype mit dem artswrapper zu starten, in etwa so:
artswrapper -m skype

howlcoyote
07.12.05, 23:12
Danke für den Tipp!

Über den Wrapper kriege ich dasselbe Problem, nur mit einer anderen Fehlermeldung: "read error, res = -1 , handle = 48"

handle 44, handle 48, ...

Sind die handle irgendwo dokumentiert?