PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-CD-Wiedergabe funzt nicht



Nikdo
05.12.01, 16:55
Hallo Leute
Ich habe Linux 7.3 Personal installiert und es läuft auch gut. Ich habe nur leider ein Problem. Ich habe meine Soundkarte Creative Labs Sb value installiert und die Sastemklänge kommen auch, nur wenn ich eine Audio-CD wiedergeben will, zeigt mir das Programm "CD-Wiedergabe" auch an, daß eine CD drinnen ist und läuft auch, nur ich höre keinen Ton.
Weiß ich nicht genau,welches Proggi ich genau benutze, es steht bei Multiamedia->CD->CD-Wiedergabe bei KDE2 Standartinstalation. Übrigens Wiedergabe von MP3´s von der Festplatte mit dem Programm XMS funktioniert einwandfrei.
Wenn ich versuche die Audio-CD einzubinden, kommt die Meldung: Laufwerk nicht einbindbar, Daten-Format nicht akzeptiert (oder sowas ähnliches).
Kann mir jemand helfen, woran es liegen könnte? Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Gruß
Nikdo

hunter
05.12.01, 17:27
Wurd auch mal wieder Zeit das das einer fragt. Das hatten wir schon fast eine Woche nicht. :-)))

- Also in der Regel werden die CDs abgespielt. Du hörst aber nichts und zwar weil die Lautstärke für die CD auf Null ist. -> hoch stellen.

- "Womit ?" wird deine nächste Frage sein. Mit einem Lautstärken Regel Prog. Da gibt es verschiedene für: Aumix, KMix, ESD Lautstärkenreglung, Audio Mixer ... Nimm was da ist und setz CD hoch. Eventuell musst du auch einen Schalter verändern, falls er auf "Stumm" steht.

- Audio CDs können nicht gemountet werden. Der Player greift aber auch nicht auf /mnt/cdrom zu sondern direkt auf das Device /dev/hdc oder so.

Hoffe das es nun bei dir klappt. Falls nicht, meld dich noch mal.

Nikdo
05.12.01, 17:31
Vielen Dank für die schnelle antwort, aber leider kann ich nicht auf die Beiträge von letzter Woche zurückgreifen.

gruß
nikdo <- Neueinsteiger bei linux

hunter
05.12.01, 17:44
Du brachst doch nur unten rechts auf mehr als 5 oder 10 Tage zu stellen und aus "Los" zu klicken.

Beim nächsten mal überfliegst du mal das Forum und wenn du nichts findest, dann fragst du einfach. Einige meckern dich dann vermutlich an a'la "Benutz doch mal die Suchfunktion" oder "Wie wärs mit Google ?!?!?".

Lass dich aber von denen nicht unterkriegen und frag ruhig.

Meine Äußerung am Anfang war ja auch nur ein Scherz. Wenn man so lang dabei ist wie ich, dann hat man manche Fragen schon 20 mal gelesen und 15 mal persönlich beantwortet. Klar haben dann manche keine Lust mehr das 16. Mal darauf ein zu gehen, aber das hilft demjenigen ja nicht. :)

jorekpinorek
06.12.01, 12:19
manchmal kann es daran liegen das du das kabel vom cdrom zur soundkarte nicht dran hast, ist mir jedenfalls schon mal passiert :)