PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router einrichten



Nifan
07.12.05, 18:35
Hallo! Ich habe jetzt einen W-Lan Router. Momentan läuft alles noch unter Win wegen den anderen PCs. Der WAN ist momentan noch leer da ich die Antenne noch nicht habe. Ich weiß aber absolut nicht, wie ich mein Netz sicher machen kann. Die PCs finden sich auch nicht, wenn ich alles per Assistenten mache. Mit diesen Keys komme ich auch nicht klar. Kennt wer gute Tuts oder kann mir helfen? Ich habe übrigens den D-Link DI624

vangodd
08.12.05, 15:26
Dann wolltest du bestimmt den Rechner als ein AP betreiben? Oder über einen ADHOC betrieb? ADHOC klappt nicht immer so, eigentlich gar nicht. Ich habe einen PC-CARD und eine PCI Karte (WLAN) vom gleichen Hersteller mit gleichem Chip, selbst das klappte nicht! Nach langer Sucherei mußte ich mir sagen lassen, das der ADHOC Betrieb wirklich noch ein Experiment ist und _eigentlich_ gar nicht so richtig funktioniert.
Alls AP betrieb gibt es ein programm mit Namen hostap, habe aber persönlich noch nicht s damit gemacht, es sollen aber nur bestimmt Chipsätze gehen (Prism).
Was eine bessere Lösung für einen AP ist, sind Atheros Chips, die können von Hause auch als AP betrieben werden, warscheinlich bis zu der nächsten Sparmaßnahmen.
Ich habe selber mal einen kleine Anleitung zu dem Betrieb eins AP's unter Linux geschrieben, wei mal zu diesem Thema so gut wie keine Infos finden konnte:
http://vangodd.onlinehome.de/pages/info/my-wlan-ap/index.html
Ist das Ding erst einmal im Betrieb, ist es wie eine ganz normale Netzwerkkarte und somit hast du überhaupt gar keine Probleme mit deinem Router.
Sicherheit: Ich habe nichts gemacht, keine Verschlüsselungen usw. Ich habe noch einen schönen Router mit einwahl, die mal selber starten muß, da kann mein Nachbar schon gerne drauf kommen, kann eh nicht machen weil nur 2 Linux Rechner! Außerdem wohne ich auf dem Lande.
Ich habe Verschlüsselungen ausprobiert, das wurde dermaßen langsam, das ich auf die Sicherheit ganz verzichtet habe, da meine Frau das WLAN ca. 3 Stunden im Monat nutzt, ist es mir auch nicht so wichtig.
Ich weiß, da sich zwar nicht direkt auf deine Frage geantwortet haben, aber ich hoffe, dir weiter helfen zu können.

Nifan
08.12.05, 17:32
Nein die Rechner sollen über den Router verbunden werden. Ich muss es schon verschlüsseln da ich nur einen 30GB Volumentarif habe und der "Nachbar" mit meiner Autorität im Netz unterwegs ist! Per LAN habe ich leider keine Möglichkeiten und so muss WLAN her mit dem ich Probleme hab :mad:

vangodd
09.12.05, 10:44
Hm, also es gibt diese D-Linux WLAN Karten, dir haben ein "+" am Ende der Bezeichnung, die hatte ich auch einmal zum testen da. Aber wie ich herausgefunden haben, ist allerdings schon 1,5 Järchen her, klappt das nicht mit den Chips mit den "+" am Ende! Es gibt etwas teurere ohne "+" am Ende, soe sollten angeblich funktionieren.
Das mit der Verschlüsselung, also ich kann da bis zu 4 Schlüssel vergeben, für die Geräte, das sollte eigentlich ausreichen für deinen Verschlüsselung.
Und einmal habe ich auch im Internet eine kleine Info gelesen, man kann unter Linux die ganzen Funksachen über einen ssh tunnel senden, das ist in Punkto Sicherheit wohl das beste! Aber wenn du einen Hardware Router benutzt, kommt das für dich schon gar nicht in Frage!
Hoffe konnte dir wenigstens einen Tipp geben
David

Nifan
09.12.05, 14:01
WPA-PSK heisst das Zauberwort! Sicher und mein WLAN funzt :) Von aussen kommt eh Niemand rein... Isolierung mit Metall beschichtung :)

Gruß Simon