PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Soundblaster Audigy SE



wickey
07.12.05, 17:30
Hi!

Da man nur gutes über Creative Soundkarten in bezug auf Linux hört und auch die Audigyserie gut funktioniert habe ich mir eine Soundblaster Audigy SE (http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=205&product=14257) besorgt.

Beim Hochfahren (Onboardsound deaktiviert) wurde entgegen meinen Erwartungen das Modul snd-ca0106 geladen (Eigentlich hätte ich emu10k1 erwartet).
In Alsamixer gibt es Regler, damit ist die Soundkarte erkannt, lt. lspci als 0000:01:08.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy LS

Aber egal was ich anstelle, ich bekomme keinen Pieps aus der Karte (die nicht defekt, funktioniert einwandfrei unter einem anderen OS mit den beiliegenden Treibern).

Auch wenn ich alle Module bezüglich Sound entlade und emu10k1 lade passiert nichts, nicht mal regler in Mixer werden angezeigt. also falscher Treiber.

Wer ne Idee, wie man die Karte zum laufen bekommt?


Einige Systemdaten

nforce4 ultra
AMD64 3200+
Debian sid
Debian Kernel 2.6.14-2

Danke, grüße wickey

Wuppi109
07.12.05, 20:40
Moin,

versuch doch mal das hier

-> http://www.opensound.com/

hatte auch damals Streß mit der Audigy-2 seitdem bin ich mit den OSS-Treibern sehr zufrieden.

Gruß Wuppi

wickey
08.12.05, 10:11
Hi!

Die Karte ist sehr neu auf dem Markt.

Ich bin in Kontakt mit dem Zuständigen für Linux bei Creative Labs. Er ist der Meinung, das es mit der letzten Version von alsa (1.0.10) mit Modul ca0106 funktionieren müsste, wenn nicht, sendet er eine entsprechende Karte an das Alsa-Projekt um das Problem zu fixen.

Nun, bei mir funktioniert es nicht also bat ich ihn, eine Karte an das alsaprojekt zu schicken damit die das Problem fixen können.

Ich bin zuversichtlich, das zukünftig diese Karte mit alsa funktionieren wird.

grüße wickey

Dellerium
08.12.05, 18:01
Hi... ich habe mit meiner neuen Audigy 4 auch erst Probleme gehabt. Jetzt läuft sie ohne Probleme...
Installiere mal den Mixer "gamix" - dann kriegst du normalerweise Zugriff auf alle Funktionen der Karte. (Kmix und alsamixer wollten bei mir auch nicht den Zugriff auf alle Funktionen erlauben. Nachdem ich die nötigen Einstellungen mit gamix gemacht habe, liefen auch kmix und der alsamixer richtig :rolleyes: )

wickey
09.12.05, 18:14
gamix ist leider keine Lösung, problem besteht weiterhin.

Kmix bietet auch mehr Einstellmöglichkeiten als gamix, dennoch, kein Sound.

gamix zeigt zum Soundchip auch den Codec an, dies tut es korrekt für den Onboardsound, für die Audigy steht einfach unknown da.

Aber das Alsateam wird sich diese Problems hoffentlich annehmen :)

grüße wickey