PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox + CPU < 1GHz = Freeze?



HEMIcuda
07.12.05, 11:51
Im Chat kam gerade mal wieder die Diskussion ueber die Stabilitaet von Firefox auf. Da die meisten User sich nicht ueber mangelnde Stabilitaet beklagen koennen, ich aber auf bisher jedem meiner System gegenteilige Erfahrungen gemacht habe, wuerde mich mal interessieren, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Problem:
Firefox friert des oefteren bei mehreren parallelen Aufgaben oder auch bei Downloads ein und muss gekillt werden.

Aufgetreten bei:
Pentium3/650 unter Arch Linux und Debian Sarge und Sid
Pentium-M 1600@600MHz unter Debian Sid
VIA C3 800 unter Debian Sarge
Alpha EV67@667MHz unter Debian Sarge

Vermutung:
Requests koennen nicht schnell genug abgearbeitet werden und es kommt zu einer Race Condition.

Hat irgendjemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand Stabilitaetsprobleme unter diversen Distros mit CPUs >1GHz? Oder keine Probleme mit CPUs < 1GHz?

Waere schoen, wenn man da mal den Finger drauflegen und dann einen Bug-Report filen koennte.

Danke fuer Eure Mitarbeit,

'cuda

Der Gestreifte
07.12.05, 12:47
Problem:
Firefox friert des oefteren bei mehreren parallelen Aufgaben oder auch bei Downloads ein und muss gekillt werden.

Aufgetreten bei:
Pentium3/650 unter Arch Linux und Debian Sarge und Sid
Pentium-M 1600@600MHz unter Debian Sid
VIA C3 800 unter Debian Sarge
Alpha EV67@667MHz unter Debian Sarge

Vermutung:
Requests koennen nicht schnell genug abgearbeitet werden und es kommt zu einer Race Condition.

Hat irgendjemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand Stabilitaetsprobleme unter diversen Distros mit CPUs >1GHz? Oder keine Probleme mit CPUs < 1GHz?Kann ich nicht bestätigen.
Bis letzte Woche war mein schnellster Rechner ein auf 450MHz getakteter PII-300 mit 192MB RAM auf Intel BX440 mit debian potato/woody/sarge.

Seltene Probleme hatte ich allenfalls mit galeon, als sarge noch testing war.


edit, informationshalber:
Weil "mehrere parallele Aufgaben" ja doch realtiv ist: 15 Tabs sind eher die Regel, mehr als drei Downloads eher die Ausnahme.

Sidolin
07.12.05, 14:58
Hatte ich jetzt auch noch nicht, mit nem 750mhz p3 und firefox 1.irgendwas

ThorstenHirsch
07.12.05, 15:22
Kann ich bestätigen. Auf meinem Laptop (P3/800, 512MB RAM) kann ich den Firefox 1.0.x (Arch) auch abstürzen lassen (Freeze, CPU-Last bei 100%) wenn ich viele Tabs gleichzeitig offen hab' und parallel laden lasse.

Allerdings ist er nur selten wirklich eingefroren, ich hab' nämlich festgestellt, dass er noch Benutzeranfragen verarbeitet, die man aber erst zu Gesicht bekommt wenn man mal kurz X verlässt um auf eine Konsole zu wechseln und dann wieder X aufruft. Also wenn man das Kontextmenü sehen will:

- rechte Maustaste im Firefox
- Strg+Alt+F1
- Strg+Alt+F7
- voila

...um im Menü was auszuwählen muss man die Prozedur natürlich wieder durchführen. :ugly:

Würde mich mal interessieren ob er sich bei noch jemandem so verhält - und ob das mit Firefox 1.5 behoben wurde.

HEMIcuda
07.12.05, 15:39
Torti: Genauso sieht's bei mir auch aus. Bin wohl zu sehr Poweruser *lach*

'cuda

-hanky-
07.12.05, 15:44
Dann bin ich also nicht alleine.

Die CPU ist zwar nominell deutlich schneller ( Celeron 2400 ), aber es reichen bereits ( im Extremfall ) mehrere kurz hintereinander geöffnete Tabs um den Firefox abzuschiessen.

Dieses Phänomen tritt auf diesem System überproportional häufig auf, so dass man nicht mehr von Zufall sprechen kann.

Allerdings ist das komplette System extrem langsam, so dass ich bislang eher von anderen Fehlerquellen ausging.

-hanky-

phnord
07.12.05, 15:47
Ich lasse den Firefox auf Debian Sarge auf meinem Thinkpad 600e (PII 366MHz, 128MB RAM) problemlos laufen. Auch mit mehreren Tabs (~10). Meistens läuft dann auf einem anderen Workspace noch ein GIMP über X-Forwarding. Also kann ich keine Probleme damit feststellen.
Auch auf meiner Workstation mit einer aktuellen Debian SID tut der Firefox problemlos.

Grüße,
phnord

xanlosch
07.12.05, 16:15
Ich hab auf meinen AMD K6/2 @ 350 MHz und 256 MB RAM auch keine Problem mit dem Firefox (1.0.7. selber übersetzt). Ok, ich hab hab meist nie mehr als 10 Tabs offen und lass auf dem PC keine intensiven Webseiten laden (mit viel Java oder Flash drin).