PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Datei in OOo 2.0



Miksch
07.12.05, 11:18
Hallo Forum,
ich habe eine Excel *.xls Datei bekommen, die ich erstaunlicher Weise nicht mit OOo, weder 1.1 noch 2.0 oeffnen kann. Wie kann das angehen?
TIA und viele Gruesse,
Miksch

mg-zurich
13.12.05, 04:34
Hallo Forum,
ich habe eine Excel *.xls Datei bekommen, die ich erstaunlicher Weise nicht mit OOo, weder 1.1 noch 2.0 oeffnen kann. Wie kann das angehen?
TIA und viele Gruesse,
Miksch

[x] Die Datei ist korrupt

Gruss
Marc

Miksch
13.12.05, 12:52
Hallo Marc,
das glaube ich nicht so unbedingt, da ich sie auf meinem Buerorechner unter MS problemlos oeffnen konnte.
Viele Gruesse,
Miksch

ThorstenHirsch
13.12.05, 13:00
[x] die Datei enthält irgendwas, das die OOo-Entwickler noch nicht entschlüsseln konnten

stefan-tiger
13.12.05, 13:07
Enhält die Datei (viel) VBA?

Miksch
13.12.05, 13:40
Erst mal danke fuer eure Antworten. Keine Ahnung ob vba enthalten ist. Eigentlich ist es nur eine Tabelle die mir Auskunft ueber den Preis fuer ein Antivirusprogramm geben soll.
Miksch

dingsas
13.12.05, 14:01
Hi Miksch

solltest vielleicht einige Infos posten.
Die Aussage geht nicht ist so aussagekräftig wie: Nachts ist es dunkel...

Welche Office-Version benutz Du denn?
Schon mal versucht, die Datei unter anderem Namen abzuspeichern?

Wenn eh nur Tabellendaten (keine Formeln und VBA) drin sind, dann exportiere den Inhalt als *.csv Datei. Da hat ooo mit Sicherheit kein Problem.

Cu

Miksch
13.12.05, 14:56
Hallo dingsas,
danke, mache ich mal. Ich nutze OOo 2.0, aber auch 1.4 klappte nicht.
Viele Gruesse,
Miksch

traffic
13.12.05, 22:04
Welche Distribution benutzt Du denn?

Probier die Datei doch mal mit PlanMaker oder Gnumeric zu öffnen.

ThorstenHirsch
13.12.05, 22:24
Nein, schreib' dem, der Dir die Datei gesendet hat, dass er Dir die Datei in einem freien Format schicken soll. Warum sollst Du Dir denn nen Haufen Arbeit machen, nur weil der Kerl davon ausgeht, dass auf jedem PC Windows+Excel installiert ist?

DERRICHTER
13.12.05, 23:51
Sehe ich genauso wie ThorstenHirsch. Ich bin es leid, wenn mit Microsoft Office konkurrierende Anwendungen stets deswegen abgewertet werden, weil sie die - von Microsoft absichtlich mit geschlossenen Formaten ausgestatteten - Dateien von Word und Konsorten nicht genauso wie diese öffnen. In Wirklichkeit ist Microsoft Office abzuwerten, weil es z. B. Formate wie *.swf überhaupt nicht öffnen kann.

Dein Bekannter soll sich gefälligst ein intelligentes Office-Programm besorgen, das mit offenen Formaten arbeiten kann (Open-/StarOffice, KOffice, abiword, Textmaker usw.).

Miksch
14.12.05, 06:18
Danke euch allen;)!
Es geht hier um einen Softwarehaendler, bei dem ich fuer den Dienst einkaufen muss, ...oder auch nicht;).
Mich verwirrte nur, dass ich eine "normale" Excel-Datei nicht mit OOo oeffenen konnte.
Ich nutze Debian Sarge.
Miksch

oli993
14.12.05, 08:33
Danke euch allen;)!
Es geht hier um einen Softwarehaendler, bei dem ich fuer den Dienst einkaufen muss, ...oder auch nicht;).
Mich verwirrte nur, dass ich eine "normale" Excel-Datei nicht mit OOo oeffenen konnte.
Ich nutze Debian Sarge.
Miksch

Du erwägst nicht allen Ernstes, bei einem so inkompetenten Händler einzukaufen, oder?
Gruß Oli.

traffic
14.12.05, 09:16
In Wirklichkeit ist Microsoft Office abzuwerten, weil es z. B. Formate wie *.swf überhaupt nicht öffnen kann.
Ein Office-Paket soll Shockwave Flash öffnen können? ;)

Dein Bekannter soll sich gefälligst ein intelligentes Office-Programm besorgen, das mit offenen Formaten arbeiten kann (Open-/StarOffice, KOffice, abiword, Textmaker usw.).
Vielleicht setzt derjenige einfach andere Prioritäten, zumindest Calc kann jedenfalls manchmal ein ziemlicher übler Krampf und verdammt langsam sein. Und nein, mit "langsam" meine ich nicht die paar Momente, bis das Fenster da ist, sondern *richtige* Langsamkeit beim Arbeiten.

Damit liegt der Händler übrigens gar nicht so neben dem Rahmen, Excel-Tabellen sind nämlich bei Händlern durchaus üblich und mit Vorschlägen, Händler sollen sich in diesem Bereich doch bitte der Minderheit anpassen, kann man sehr leicht ein nettes Schmunzeln ernten.

Du erwägst nicht allen Ernstes, bei einem so inkompetenten Händler einzukaufen, oder?
Gruß Oli.
Was hat das mit der Kompetenz zu tun? Wenn mit der einen Software - hypothetisch angenommen - um 5% schneller gearbeitet werden kann und im Gegenzug - ebenfalls hypothetisch angenommen - nur 0,4% der möglichen Kunden wegfallen, dann würde ich das aus der Perspektive eines Händlers durchaus als kompetent bezeichnen.

Aber noch mal zur Sache, da die anderen wohl ganz bewusst nichts dazu beitragen wollen, dass das, wonach gefragt war, nämlich das Öffnen des Dokuments, erreicht wird: Hast Du es denn mal mit Gnumeric probiert? Außerdem gibt es PlanMaker als Demoversion, das soll angeblich wesentlich besser als Calc mit Excel-Dokumenten klarkommen:

http://softmaker.de/pmldemo.htm

Außerdem gibt es noch die Free Edition, die man wohl auch am Arbeitsplatz kostenlos benutzen darf (siehe license.txt):

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/2026658/com/planmaker-2005.2.11-3.i586.rpm.html

Das RPM lässt sich vermutlich mit alien umwandeln.

ThorstenHirsch
14.12.05, 10:37
Also erstens will der Händler gar nicht, dass irgendjemand in seiner Preisliste rumfingert, deshalb sollte er PDF benutzen. Zweitens klingt das Argument, es sei etwas richtig, weil es "üblich" ist, üblicherweise nicht sehr überzeugend. Also kommen wir wieder zu den freien Formaten: einige Leute wissen halt nicht wieviel glücklicher sie mit Dateien wären, die von mehr als nur einem Programm korrekt gelesen werden können. Das kann man denen doch ruhig mal sagen.

Benno
14.12.05, 11:29
Ich würde einfach mal das Suffix groß oder klein schreiben.
Mir ist es schon passiert, das war das Suffix auf einmal groß geschrieben und ich konnte eine doc Datei nicht in Word öffnen.
Oder eine Access Datenbank die ich heruntergeladen hatte, wurde mit einem großgeschriebenen Suffix gemailt.
Einfach mal auf die Groß und Kleinschreibung bei den Suffixen achten, ob die alle auch klein geschrieben sind. Ob OO.2.0 damit Probleme hat weiß ich nicht, aber MS Office hatte so seine Probleme mit den Suffixen. Oder vielleicht ist das eine Excel Datei, aber das suffix xls steht nicht im Namen. Dann macht MS Office auch schon mal Probleme.
Und auch Umlaute können stören. Gerade wenn man unterschiedliche Schriftarten verwendet, oder eine Datei per Email bekommt.
Wenn also Ö,ä, Ä u.s.w im Dateinamen drinstecken einfach umbenennen.

Vielleicht ist das umgekehrt auch so.

Miksch
14.12.05, 13:24
Hallo Ihr!
Benno hatte Recht. Es ist tatsaechlich ein U-Umlaut im Namen. Das war wohl das Problem;).
Was den Haendler angeht, so haben wir mit dem einen Rahmenvertrag. Daher komme ich manchmal nicht an ihm vorbei;).
Herzliche Gruesse und vielen Dank!
Miksch

ThorstenHirsch
14.12.05, 13:37
Na klasse, jetzt ist die ganze Diskussion bezüglich Excel und proprietärer Formate hinfällig. Ganz toll gemacht, Benno! :rolleyes: ;)

Miksch
14.12.05, 15:33
Jo, richtig schade was...;)
Miksch

Benno
14.12.05, 20:40
TSSSSSSSSS.........
habs mir fast gedacht, das so eine Kleinigkeit daran Schuld war.

Mein ehemaliger Lehrer hat mir mal gesagt, das auf dem Arbeitsamt ein MSsql-Server nicht lief. Das ganze Arbeitsamt stand mehr als 48 Stunden still.
Dann ist der Lehrer zu seinem ehemaligen Schüler hingegangen und hat einen Benutzernamen geändert oder einen Dateinamen, wo ein Umlaut drin war und schon ist das Problem gelöst worden.

Mein Bruder konnte eine Datei nicht verschicken. Das gleiche Problem. Er hatte einen Umlaut drin.
Das passiert immer wieder. Nur wer denkt immer daran.

Und was sehr oft passiert. Wenn ich eine Access Datei über Email bekomme dann auf meine Windowsplatte kopiere, wird aus dem kleinen Suffix ein großes. Und schon öffnet Access nicht mehr. Aus .mdb wird immer .MDB.
Da habe ich auch lange gesucht.

Bis jetzt kann ich nur sagen, das OpenOffice2.0 mich nie im Stich gelassen hat. Es ist wirklich eine super gute Version geworden.
Natürlich kann man immer etwas verbessern. Aber bis jetzt ist mir OpenOffice noch nicht ein einziges Mal abgestürzt.

@ThorstenHirsch
..
misst, hab nicht richtig aufgepasst.
Aber vertraue ganz auf die Chinesen. Die sind mit Linux schon zu 30 % auf dem Desktop und werden mit Sicherheit OpenOffice in den nächsten Jahren ganz nach vorne bringen.
OpenOffice ist nicht mehr zu schlagen, weilgratis zum downloaden und offenes Dokumentenformat.