PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Accounts + Traffic Abrechnung für Kunden



ScOObY51
06.12.05, 21:56
Hallo Leute,

habe folgendes Problem...
Suche eine Möglichkeit auf meinem Server (Suse 9.3 mit Plesk) ein bestimmtes Verzeichnis freizugeben und für dieses verschiedene Kunden anzulegen... Am Ende eines Monates soll dann der Upload der verschiedenen Kunden ermittelbar sein. Wenn es möglich ist, soll ihnen vielleicht sogar eine Mail mit den entstandenen Kosten zugeschickt werden. Schön wäre auch, wenn man z.B. einen festen Betrag pro GB Traffic irgendwo eintragen könnte, der dann automatisch in die Rechnung mit einfließt... (z.B. 5GB upload * 0,10 € = 0,5 €) Ob das ganze jetzt über FTP oder http geschieht, ist ersteinmal egal, obwohl mir FTP lieber wäre...
Das nächste Problem bei Plesk wäre allerdings, dass es nicht möglich ist mehreren FTP-Konten den Zugang auf dasselbe Verzeichnis zu ermöglichen.


Über Tips oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!!

MFG ScOObY51

P.s.: Plesk soll erhalten bleiben!!!

derRichard
06.12.05, 22:14
hallo!

da du so versessen auf plesk bist, vermute ich, dass du von linux noch recht wenig weisst.
aber ich kann dir leider nur sagen, wie es ohne plesk geht.
und vergiss plesk!

installier den ftp-server deiner wahl (ich würde pure-ftpd nehmen) und schreib ein kleines skript, das die logfiles vom ftp-server auswertet.

hth,
//richard

ScOObY51
06.12.05, 22:35
Im großen und ganzen hast du recht mit meinem Linux Wissen :)
Habe mir bis jetzt soviel angeeignet, das der root sicher läuft sowie meine Anwendungen und Homepages... Habe mit Plesk eine Oberfäche gefunden, die meinen Bedürfnissen entspricht und mit der ich bis jetzt ohne weiteres klar gekommen bin..

Habe eigentlich nicht besonders viel Zeit, das System ohne Plesk am laufen zu halten...
Ist es denn Möglich, zusätzlich zu Plesk noch ein FTP clienten zu installieren??
Plesk hat ja eigentlich überall seine Finger dazwischen... Wenn ja wäre das ja vielleicht schön die Lösung...

MfG ScOObY