PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware Paket-Datein verloren - wiederherstellen?



Shutdown
06.12.05, 16:35
Hi,

mir ist gestern was ziemlich blödes passiert - und zwar hat sich mein /var/log Verzeichnis verabschiedet...das Problem ist jetzt nicht dass irgendwas super-wichtiges weg wäre,. aber die ganzen Informationen über meine Installierten Packete usw sind weg, da sich natürlich auch die Unterverzeichnisse packages, removed_packages, setup, scripts und removed_scripts mit verabschiedet haben.
Ich sitze jetzt also da und kann keine Updates mehr einspielen oder Pakete entfernen...was mache ich da? Muss ich das System neu installieren um an die Infos wieder ranzukommen?

Wäre echt gut wenn ich nicht neu installieren müsste, das System hat jetzt doch schon einiges überlebt... ;)

Shutdown

PS: Habe slackware-current drauf, also auch neuere Pakete als in 10.2 enthalten waren.

Samsara
07.12.05, 01:34
Hoert sich so an, als muesstest Du Deine locate Datenbank nach Dateien durchsuchen, die zu bestimmten Paketen gehoeren, um so Deine Paketdatenbank wiederherzustellen?

Dafuer waere folgende Methode vielleicht sinnvoll:
1) kopiere locate Datenbank
2) waehle eine Datei daraus aus
3) suche Datei in package file list
4) erfahre so alle anderen Dateien, die zu diesem Paket gehoeren
5) gehe zu 2) bis keine Dateien mehr uebrig sind oder keine matches mehr gefunden werden.
6) Ggf. uebriggebliebenen Dateien mit Auge und grep inspizieren, um sicherzustellen, dass nichts wichtiges uebersehen wurde.

Schritte 2 bis 5 natuerlich per Skript!

HTH,

Samsara
.

Shutdown
07.12.05, 21:45
Kleine Verständnisfrage: Von welcher "loken Datenbank" redest du? Ich kann da irgendwie nicht ganz folgen :rolleyes:
Aber auf jeden Fall mal danke für die Antwort!

Shutdown